Mit dem Kangoo Z.E. bietet Renault einen der wenigen derzeit erhältlichen kompakten Elektro-Transporter mit akzeptabler Reichweite an. Nun geben die Franzosen einen ersten Ausblick auf die nächste Generation der 2011 gestarteten Baureihe.
Der Kangoo Z.E. Concept kommt futuristischer, rundlicher und insgesamt deutlich eleganter als das aktuelle Modell daher. Die neue Formgebung geht laut Renault nicht auf Kosten des Nutzwerts, so erlaube etwa die breite Spur eine große Durchladebreite zwischen den Radkästen.
Ins Auge fällt beim Kangoo Z.E. Concept die neue Lichtsignatur der Front bestehend aus einer Leiste zwischen den C-förmigen Scheinwerfern, die das Renault-Signet umgibt. Ein Lichtband erstreckt sich außerdem vom Markenlogo am Heck bis in die Fahrzeugflanken und greift so die Schienen für die seitliche Schiebetür auf.
Hinsichtlich der geplanten technischen Daten des zukünftigen Kangoo Z.E. schweigt sich Renault noch aus. Verraten wurde lediglich, dass die auch als Verbrenner verfügbare Baureihe ab 2020 in einer neuen Modellgeneration verkauft wird. Der aktuelle Kangoo mit Batterie-Antrieb kostet ab 24.776 Euro und bietet 270 Kilometer Reichweite nach der auslaufenden NEFZ-Norm.
A124 meint
Die Front gibt wohl einen ungefähren Ausblick auf die des gelifteten ZOE Ende 2019. Meine Vermutung.
Die Form gefällt, nur sind die Räder leider mehr Show.
Uwe meint
Der bekommt zum Start die 41 kwh-Akkus zur Miete (und Kauf) vom aktuellen Zoe und ein Jahr später als Option die 50 kwh-Akkus. Mit dem neuen Antrieb dürften zunächst real die knapp 300 km Reichweite möglich sein. Wieviel die zusätzlichen 100 km dann kosten werden, ist noch offen. Für Handwerker sind die Leasing-Modelle hochinteressant. Familien fahren mit Dauermiet-Modellen, wie von e-flat.com wohl ähnlich gut.
Alex meint
Sehr gefälliges Design, nicht zu modern und trotzdem modern und stylisch.
Gefällt mir!
Axel meint
Das Design gefällt mir auch ausnehmend gut – kein Vergleich mit dem Vorgänger!
Es wäre schön, wenn es den größeren Akku bereits zum Start gäbe.