Porsche macht kurz vor der Weltpremiere mit einer spektakulären Aktion auf sein erstes Elektroauto Taycan aufmerksam: Ein Prototyp der batteriebetriebenen Sportlimousine beschleunigte auf dem Flugdeck eines Flugzeugträgers aus dem Stand auf 90 mph (145 km/h) und zurück.
Die USS Hornet mit einem Gewicht von mehr als 27.500 Tonnen hat ein 265 Meter langes Flugdeck. Neben seiner langen Einsatzzeit auf See wurde der Flugzeugträger vor allem als das Schiff bekannt, das zur Bergung von Astronauten der Mondmissionen Apollo 11 und Apollo 12 eingesetzt wurde. Auf ihm befindet sich auch der Quarantäne-Container, den Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins nach ihrer Landung im Ozean nutzten.
Die Rennfahrerin Shea Holbrook nutzte auf der USS Hornet für Porsche nun die Launch-Control-Systeme des Taycan und die Hochleistungs-Keramikbremsen des Elektroautos bis zur maximalen Kapazität und hielt weniger als 30 Meter vor dem Ende des Flugdecks an.
„Das Deck ist sehr, sehr lang und wesentlich unebener, als es aussieht. Absichtlich Richtung Ozean zu beschleunigen, ist eine ganz neue Erfahrung für mich“, erzählte Holbrook. Der Taycan sei bei der Aktion sehr stabil gewesen, sowohl bei der Beschleunigung wie beim Bremsen. „Ich habe mich auf den abschließenden Versuch vorbereitet, indem ich die Geschwindigkeit jedes Mal langsam gesteigert habe, bis ich ein sicheres Gefühl hatte; der Wagen hat sich jedes Mal komplett standfest angefühlt und so, als fühle er sich wohl mit dem, was ich von ihm wollte. Es war wie ein Rausch!“, so die Rennfahrerin weiter.
Trotz der unebenen Oberfläche an Deck konnte Shea den Taycan in 122 Metern auf 90 mph beschleunigen, bevor sie stark bremste. Der gesamte Lauf dauerte laut Porsche 10,17 Sekunden.
„Dies ist zwar keine übliche Methode, die Leistung des Taycan zu messen, aber sie ist doch recht gut geeignet, um als professioneller Fahrer die Power des Fahrzeugs gegen Ende seiner Entwicklungsphase zu demonstrieren“, sagte Taycan-Baureihenleiter Stefan Weckbach zu der Marketingaktion. „Auf einer so harten und unebenen Oberfläche waren die Kontrolle über den Taycan, seine unglaubliche Beschleunigung und Bremskraft sehr beeindruckend. Es versteht sich natürlich von selbst, dass ein derartiger Test Profis wie Shea vorbehalten ist.“
Porsche wird den Taycan am 4. September auf drei Kontinenten gleichzeitig vorstellen – was bereits bekannt ist.
Susanne Lepp meint
Unter dem Motto Soul, electrified feiert der Taycan am 4. September ab 15.00 Uhr (MESZ) seine Weltpremiere zeitgleich auf drei Kontinenten. Neuer Porsche Taycan holt Rekord auf der Nurburgring-Nordschleife, Pressemitteilung, 26.08.2019, Porsche AG
Jürgen Baumann meint
Aha, darf der Tukan nur in abgesperrten eher exotischen Arealen benutzt werden?
stefan meint
Diese Promotion ist für mich der Beweis, dass die Elektromobilität nichts, aber auch rein gar nichts an unseren heutigen Verkehrs und Umweltproblemen ändern wird!
Jörg2 meint
Wieso muss für diesen „Test“ eigentlich jemand im Auto sitzen?
Könnte das die Soft nicht automatisch? Und eventuell sogar auf der Rolle?
xdaswarsx meint
Porsche hat sicher auch einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt!!ELF!
Schnellstes 4-türiges Elektroauto von 0 auf 100 Meilen auf einem Flugzeugträger!
Das muss erstmal einer besser machen! :P
HF meint
Ähm nein, das ist falsch. Das schnellste vietürige Elektroauto ist noch immer der Tesla Model S P100DL (2,26 Sekunden). Der Porsche liegt bei über 3 Sekunden, etwa im Bereich des Tesla Model 3 Performance. Das kostet aber auch nur 1/3 des Porsche Taycan.
Anonym meint
Aber das hat er noch nicht auf einem Flugzeugträger unter beweis gestellt!
Darum ging es doch im Beitrag von xdaswarsx…
Manche Leute tun sich echt schwer mit Ironie usw…
Mair meint
Was soll denn der Mist. So etwas von Sinnlos. Wen interessiert denn das! Gibt es denn keine besseren Nachrichten.
HF meint
Tatsächlich ist mir die Ironie entgangen.
Richard meint
„Es versteht sich natürlich von selbst, dass ein derartiger Test Profis wie Shea vorbehalten ist.“ Soll das heißen, das ich auf meinem privatem Flugzeugträger KEINE Beschleunigungstests fahren darf!? Ich habe meine Taycan Bestellung gerade wieder storniert, das war doch mein geplanter Hauptspaß für die langweiligen Ozeanüberquerungen…
nilsbär meint
Es gibt genügend Irre, denen Abwandlungen davon einfallen: Auf eine Mauer zu rasen, auf eine Klippe, auf einen Tankwagen…
151kW meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Steffen Scharr meint
Das Video ist cool. Ob man den Test auf einem Flugzeugträger braucht – weiß ich nicht. Aber der Verbraucher möchte Action an coolen Location sehen. Ob Angst oder Stress, die meisten von euch hätten sich in die Hose gemacht. Erst mal besser machen. Ansonsten Klappe halten. Ja, Porsche wird ein e-Mobil auf den Markt bringen. Und wahrscheinlich eines, das sich sehen lassen kann. Auch in Sachen Verarbeitungsqualtität. Und das vom ersten Tag an. Tesla hat es bis heute nicht, geschaft ein einigermaßen gut verarbeitetes Fahrzeug auszuliefern. Technisch und optisch ist der Tesla gut – aber die Verarbeitung!
Porsche wird es zeigen wie es geht. Preis: Hallo es handelt sich um einen Porsche aus dem Schwabenland. Auch die Wohlhabenden möchten elektrisch fahren. Und sicherlich nicht E-Up oder Tesla.
kritGeist meint
Porsche ist und bleibt ein hässlicher Vogel, das „Design“ ist seit J. das Gleiche, Sitze, selber getestet & gefahren, wie auf einer Holzbank – Und jetzt sogar E – super. „Applaus“ für Porsche für den Motor – Umbau…
Aber es gibt tatsächlich zu viele Leute, die für solch ein Blödsinn (Kredit-) Geld ausgeben, besser als ohne Zinsen auf dem Kto. zu lassen.
nilsbär meint
Ich finde das Video cool. Die Idee hätte ich eigentlich eher Tesla zugetraut. Beschleunigungsvermögen einmal anders demonstriert als durch die ewigen Dragster-Rennen. Gut für das Image des Taycans und der E-Autos allgemein. Auch VW leistet mit dem E-Rennwagen hier Überzeugungsarbeit.
Jörg2 meint
Ist das TESLA selbst bei den Dragstern? Oder eher doch der Privatmann?
Hermann meint
Diese Frage hat sich so gut wie erledigt. Egal ob Tesla selbst oder Privatmann, wer veröffentlich schon Clips von verlorenen 1/4 Meilen Rennen.
MiguelS NL meint
Ich glaube nicht dass es so ist, viele Clips stammen von Racing Channels und Zuschauern, und ich denke dass viele Fahrer es sportlich sehen.
Solltest du Recht haben, erklärt es aber warum kaum Clips hoch geladen werden die gegen ein Tesla gefahren wurden sind.
kritGeist meint
Tesla ist etwas fortgeschrittener, die schicken lieber mit recycle-fähigen Raketen, Tesla zu Mars oder mit dem Hyperloop unter die Erde :-P
Hermann meint
@ecomento
In den oberen Beiträgen finden sich Formulierungen wie“Madam“ und „ so wie verkrampf wie die Dame“.
Ist das hier ok so ein s….tisches Zeug zu schreiben. Warum werden die Beiträge nicht gesperrt bzw. Gelöscht.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
@Hermann: Die Begriffe Dame oder Madam(e) sind nicht s….tisches Zeug, sondern bei mir meiner frankophilen Ausbildung geschuldet.
Gerne kann ich meine Kritik auch anders formulieren:
Der Film macht auf mich aus folgenden Gründen einen vollkommen unprofessionellen Eindruck:
1) Während des Anfahrens wird eine Großaufnahme eines Rades des Fahrzeugs gezeigt. Der Radumlauf stockt während dieses Prozesses ohne ersichtlichen Grund.
2) Es scheint dem / der / das Fahrzeugführer (in) nicht möglichh zu sein, während des Beschleunigens eine entspannte Haltung einzunehmen.
3) Das Vertrauen in die Wirkung der Bremsanlage scheint nicht ausgeprägt zu sein, da das Fahrzeug bereits weit vor dem Hindernis zum Halten gebracht wird.
Daher macht der gesamte Film auf mich – unabhängig von jeder Person – einen vollkommen unprofessionellen Eindruck; die Aussage ist für mich null.
Anonym meint
zu 1)
wenn interessiert es? Da sieht man halt mal die Antischlupfregelung arbeiten… Warum ist deswegen der Film unprofessionell?
zu 2)
Ja sicher – warum auch? Hier wird von 0 auf 150 Sachen beschleunigt und nicht zum McDrive Schalter vorgegerollt. Nenn mir einen Rennfahrer der bei einem Ampelstart „entspannt“ ist. Der Porsche ist ein Sportwagen! und kein Rentnerhängematte oder ein Windelbomber für Muttis die entspannung brauchen!
Warum sollte man den Eindruck vermitteln wollen, diese Beschleunigung hätte irgendwas mit Entspannung zu tun?! Es geht darum die rohe und geballte Kraft zu zeigen, die hinter einem eAntrieb mit so viel Leistung steckt.
zu 3)
Es war auch nie Ziel dieses Spots / dieser Aktion die volle Länge des Flugzeugträgers auszutesten. Es sollte exat bis 90mph beschleunigt werden und danach wieder bis zum Stillstand gebremst werden.
Dabei sind die 90mph nicht dem Zufall geschuldet – oder das mit 30m noch mehr als genug Sicherheitsabstand gewährleistet werden kann – sondern weil dies in den meisten Bundesstaaten die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit für auf den Highways / Autobahnen ist. Also das Tempo was man in den USA fahren darf – ohne den Lappen zu verlieren oder ins Gefängnis zu müssen.
Wer aber über solche Zusammenhänge nicht nachdenkt, der findet auch all zu leicht ein Haar in der Suppe! Fragt sich schon was hier unprofessionel ist…
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Ahhh, jetzt habe ich es verstanden; vielen Dank für die Erklärungen.
Toller Film, sollte unbedingt als Kandidat für „Bester Marketing-Auftritt einer Sportwagenfirma“ nominiert werden. Vielleicht dennoch das nächste Mal nach dem sensationellen Anhalten vor einem Hindernis, das Einparken in einer zu engen Parklücke zeigen, natürlich mit Großaufnahme des Frontends ….
Meine Empfehlung: einfach mal selbst elektrisch fahren. Dann weiß man, dass ein Ampelstart mit einem E-Fahrzeug das Einfachste und Entspannteste überhaupt ist.
kritGeist meint
Dazu kommt, dass der Start so wirkt, als wäre die Geschwindigkeit nicht so hoch, wie behauptet wird (24s). Das würde auch die PC-generierte Geschwindkeit – Anzeige erkären, anstatt die reale.
Und es wird keine Actiocam auf dem Wagen montiert, zum Fahrer hin, um die „Begeisterung/Angst“ zu zeigen, sehr auffällig,
Die Frage ist natürlich auch, wieso man eine Fr. hingesetzt hat, falls schief geht, kein Verlust oder haben sie die Männer bei der Wahnsinns-Beschleunigung nicht getraut, das zu machen? ;-)
Auch für mich wirkt das eher, wie ein schlecht gemachter Werbe-Stunt fürs YT, egal ob Frau oder Mann.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
So wie verkrampft wie die Dame hinter dem Steuer sitzt, muss sie ja jede Menge Angst gehabt haben. So einen seltsamen Werbefilm braucht kein Mensch.
Peter W meint
Da hat sich Porsche aber schön blamiert. Anstatt abzuheben musse Madam vor dem drohenden Abgrund bremsen. So ein Mist!
Wer kommt eigentlich auf solche albernen und kostspieligen Ideen.
Jeru meint
Haben Sie auf die PR-Aktionen von Tesla auch so reagiert?
Wir hatten unter anderem das in den Weltraum schießen eines Roadsters und das Ziehen eines Jumbojet‘s?!
Glaube da hat Porsche noch Luft nach oben und im Vergleich bisher wenig Geld ausgegeben.
Anonym meint
LOL
Stimmt das mit dem Roadster im Weltraum hatte ich schon wieder vergessen..
Treffer – versenkt würde ich sagen :D
151kW meint
Naja, ob Porsche dafür weniger Geld ausgegeben hat, wissen wir nicht. Evtl. sind die ja auch mit 8 Porsches dahin gegangen und haben 7 davon versenkt…
kritGeist meint
„Wir hatten unter anderem das in den Weltraum schießen eines Roadsters und das Ziehen eines Jumbojet‘s?!“ – Ja das war echt cool, auch der Highspeed – Auftritt bei der Kurzvorstellung des Roadsters ;-P
Hier bei dem Video gehts es um die Glaubwürdigkeit, bei Tesla eher um den Spaß & Cool-Image, neben der eigentlichen techn. Entwicklung – das sieht man bei dem Porsche eben nicht.
Jörg2 meint
Ne Sprungschanze muss er noch hochfahren!
Achnee, dieser praxisnahe Test ist ja von AUDI geblockt.
(Welche Karre ist eigentlich im nächsten BOND zu sehen? Oder fahren die im Film dann alle eScooter?)
TwizyundZoefahrer meint
Im nächsten Bond kommt der neue Dyson Aston Martin. Q wird das schon richten. Da werden die bösen Buben eingekauft, geräuschlos und ohne Beutel.
@ecomento gibts eigentlich News zu Dyson, man hört ja absolut gar nichts.
Hoffentlich kommt der Borsche jetzt dann endlich, damit der Bloch ihn endlich mit viel Geblinzel testen kann.
TwizyundZoefahrer meint
Soll natürlich eingesaugt heißen.
Jörg2 meint
Ich fände eine Verfolgungsjagt, böse guckend, wild rumballernd auf wechselnden 20km/h-eScottern, ständig überholt von älteren Damen auf Holländerrädern, auch mal nett.
;-))
kritGeist meint
Der Direktor selber hat wohl durchgesetzt, dass es eine e-Version sein muss.
Wer sich das in einem alternativen Bond anschauen will, gibts schon bei „Der Spion und sein Bruder“ mir Sacha Baron Cohen, coole Action, typisch derber Humor, passt sogar zum Tesla, wenn man an die vielen „Höllen“ denkt ;-)
Hermann meint
Wahrscheinlich wird dieser Beitrag gleich gelöscht. Trotzdem
Taycan ist besser als S.
????
Thomas R. meint
Nee kann ruhig so bleiben. So kann jeder lernen deinen Nick richtig einzuordnen. Ich wäre sogar dafür den Beitrag oben anzupinnen… ????????
Hermann meint
Also stimmen Sie mir zu, der taycan ist besser.
Thomas R. meint
Sagen wir es mal so. Mir ist es egal wer besser ist. Beides sind Elektroautos. Das ist besser als fossile Rohstoffe zu verbrauchen.????
MiguelS NL meint
„Taycan ist besser als S“
Alleine schon der Vergleich, finde ich für beide eine Ehre.
Hermann meint
Miguels, ich meine nicht den Tesla S,
Alex meint
Sondern?
Anonym meint
Ich möchte Lösen
er meint. die schönste Nebensache der Welt!
Man ihr Nerds! Er redet vom Beischlaf!
Schon witzig wie sie gleich alle wieder auf ein Auto anspielen und sich und Tesla angegriffen fühlen…
GT3 meint
In welcher Hinsicht ist der Taycan besser, bei der Optik eher nicht, bei der Beschleunigung wohl auch nicht, bei der Verarbeitung ziemlich sicher, bei den Bremsen wohl auch,…
Thrawn meint
Wow! Porsche will ein Auto „offiziell“ vorstellen und irgendwann danach ausliefern, das besser ist als ein anderes, welches man sein über 7 Jahren kaufen kann? Unglaublich!
m w d meint
Die haben sich jetzt 7 Jahre lang angeschaut wie Tesla in dieser Zeit über 5 Milliarden US$ verbrannt hat und sich dann gedacht: „wollen wir doch mal sehen ob man mit den Staubsaugern auf 4 Rädern nicht doch Geld machen kann, in dem man einfach mal PORSCHE drauf schreibt“
Wir werden sehen ob Porsche der erste Hersteller wird der auch wirklich Geld mit den BEVs verdienen kann.
Schnelle Elektroautos kann ja bekanntlich jedes Start-up in ihrer Hinterhofwerkstatt zusammen nageln. Siehe NIO, Tesla usw.
Um einen Leistungsstarken E-Motor herzustellen, benötigt es kaum Know How.
Deswegen drängen die Chinesen auch so extrem auf die E-Mobilität.
Die wissen genau das ihre 2500 Kohlekraftwerke und ihre Luft nicht sauberer werden nur weil sie eine BEV Quote eingeführt haben.
Was sie aber sehr wohl wissen ist, dass sie keine Verbrenner bauen können. Deswegen kommt der simpel herzustellende E-Motor genau zur richtigen Zeit um dick in die Autoindustrie einzusteigen.
Komischerweise einer der wenigen Industriezweige in der sie (noch) nicht Marktführend sind…
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Hermann meint
Was schreiben Sie, @ Thrawn
Porsche zieht keinen Vergleich zu einem Fahrzeug . Porsche demonstriert die Leistungsfähigkeit des taycans.
MiguelS NL meint
“Porsche zieht keinen Vergleich…”
Du aber schon, ich denke darauf hat er reagiert, @Thrawn hat ja auf dein Kommentar reagiert.
andi_nün meint
Das will ich doch hoffen, der Taycan wird zum Anfang auch das doppelte von der aktuellen Long-Range Version des Model S kosten.