Maserati hat Anfang des Jahres angekündigt, im Rahmen der E-Mobilitäts-Pläne des Mutterkonzerns Fiat-Chrysler jede Baureihe auch als Elektroauto anbieten zu wollen. Flankierend sind teilelektrische Hybride vorgesehen. Der italienische Edel-Autobauer gab nun ein Update zu kommenden Stromer-Modellen.
Alle neuen Maserati werden komplett in Italien hergestellt und mit modernen und leistungsstarken Hybrid- sowie Batterie-Elektro-Systemen ausgestattet. „Maseratis vollelektrische Modelle werden die gewohnte Fahrdynamik von Maserati mit Batterien der neuesten Generation kombinieren, die neue Fahrmodi, mehr Reichweite und ultraschnelles Laden bieten“, so das Unternehmen in einer Mitteilung.
Der erste Maserati mit E-Motor wird die Limousine Ghibli, die ab 2020 auch teilelektrisch – voraussichtlich in Form eines Plug-in-Hybriden – fahren soll. Anschließend soll ein komplett neues Auto der Marke folgen, das sowohl mit reinem Batterie- wie mit Verbrenner-Antrieb zu haben sein wird. Dabei handelt es sich voraussichtlich um die Serienversion der Studie Alfieri (abgebildet).
Als nächstes steht bei Maserati ein – vermutlich mittelgroßes – SUV mit neuester Technologie auf dem Programm, von dem erste Vorserienfahrzeuge 2021 auf die Straßen kommen sollen. Auch das viersitziges Coupé GranTurismo und das Cabriolet GranCabrio sollen in Zukunft als reine Elektroautos angeboten werden, alternativ können Kunden aber weiter eine Benzin-Variante kaufen.
Was für die bestehenden Baureihen Levante (SUV) und Quattroporte (Limousine) in Sachen E-Mobilität geplant ist, hat Maserati bisher nicht verraten.
Neben dem neuen Fokus auf Elektrifizierung bekräftigten die Italiener eine Ausweitung der Individualisierungsmöglichkeiten für ihre Produkte. Darüber hinaus werde in Zukunft das Autonome Fahren eine wichtige Rolle spielen: Alle neuen und aktualisierten Modelle sollen Fahrerassistenzsysteme der Stufe 2 sowie später Stufe 3 erhalten.
Egon meier meint
Maserati ist nur noch ein Label, mit dem FCA irgendwie versuchen wird, Geld zu machen. Irgendwie eine innovative Technik steht nicht mehr dahinter.
Der Name Fiat (außer fiat 500 .. wg der Nostalgie) soll vom Markt genommen werden, Alfa Romeo verkaufen (an VW ???) und dann mit Pickups und SUV in den USA Geld verdienen .. und den C02-Ablass von Tesla kaufen.
so liest sich Innovation ..
ach .. klar .. da ist noch Ferrari und Maserati ..
Ferrari kriegen dich auch noch unter die Erde
Jürgen Baumann meint
Gibt es die Marke überhaupt noch?
NL meint
Irgendwie habe ich noch nie einen Maserati gesehen, welcher wirklich gut aussieht. Immer bauen die irgendwo was dran was optisch stört.