Der schwedische Autohersteller Volvo hat kurz vor der Vorstellung seines ersten Serien-Elektroautos neue Pläne zur Reduktion von CO2-Emissionen bekanntgegeben. Mit Hilfe der geplanten Maßnahmen wolle Volvo Cars 2040 ein klimaneutrales Unternehmen sein.
Die angekündigte Komplett-Elektrifizierung des Portfolios reduziere bereits die direkten Fahrzeugemissionen, so Volvo. Die ambitionierten Ziele für 2040 gingen jedoch darüber hinaus: Man werde den CO2-Ausstoß innerhalb des Produktionsnetzwerks sowie des weiteren Geschäftsbetriebs und in der Lieferkette senken und auch durch Recycling und Wiederverwendung von Materialien zu einer Reduzierung beitragen.
Zunächst setzt Volvo Cars eine Reihe von Sofortmaßnahmen um, die die CO2-Bilanz pro Auto zwischen 2018 und 2025 um 40 Prozent verbessern sollen. Bis zu diesem Zeitpunkt streben die Schweden weltweit auch eine vollständig klimaneutrale Produktion an.
„Wir verändern unser Unternehmen durch konkrete Maßnahmen und nicht durch symbolische Zusagen“, so Volvo-Cars-Chef Håkan Samuelsson. „Bei Volvo Cars kümmern wir uns um das, was wir selbst steuern können – also sowohl die Emissionen des Geschäftsbetriebs als auch der Fahrzeuge. Und wir werden uns mit den Möglichkeiten auseinandersetzten, die wir beeinflussen können, indem wir unsere Lieferanten und den Energiesektor auffordern, sich gemeinsam mit uns für eine klimaneutrale Zukunft einzusetzen.“
Um die 40-prozentige Reduzierung des CO2-Fußabdrucks pro Fahrzeug bis 2025 zu erreichen, hat Volvo unterschiedliche Ziele für verschiedene Geschäftsbereiche definiert. Dazu zähle auch, dass bis 2025 die Hälfte der weltweit verkauften Fahrzeuge rein elektrisch fahren soll, was zu einer 50-prozentigen Reduzierung der CO2-Emissionen pro Auto zwischen 2018 und 2025 führen würde.
Die weiteren kurzfristigen Ziele von Volvo umfassen bis 2025 eine 25-prozentige Reduzierung der durch die globale Lieferkette entstehenden CO2-Emissionen und die Erhöhung des Anteils recycelter Kunststoffe in neuen Fahrzeugen auf 25 Prozent. Auch der durch die gesamte Geschäftstätigkeit des Unternehmens verursachte CO2-Ausstoß, einschließlich Fertigung und Logistik, soll um 25 Prozent sinken.
Seit diesem Jahr wird jeder neue Volvo elektrifiziert, das erste vollelektrische Auto wird der Ende 2020 kommende XC40 Recharge. Das Kompakt-SUV ist das erste Mitglied der neuen „Recharge“-Familie. Recharge wird der Oberbegriff für alle aufladbaren Volvo-Modelle – also für vollelektrische Fahrzeuge wie Plug-in-Hybride, erklärte der Autobauer. Beginnend mit dem XC40 Recharge soll künftig der durchschnittliche CO2-Fußabdruck jedes neuen Volvos veröffentlicht werden.
Sigmar meint
Selbstzerstörung, wer soll die vielen Elektroautos bei Volvo kaufen, die heutigen Volvo Kunden sind zum gröstem Teil vielfahrer, die fallen raus
Peter W meint
Quatsch! 400 km Reichweite und 150 kW Ladestrom sind auch für „Vielfahrer“ genug. Man muss ja auch nicht einen Strom fressenden SUV kaufen. Mit dem E-Auto und dem Wunsch große Strecken fahren zu können, kommen die Leute vielleicht wieder zur Vernunft und kaufen wieder Kombis anstatt diese rollenden Schrankwände.
Leser meint
Für mich reizvoll an Volvo ist das charakteristische Design und die gute „Verarbeitung“ des Innenraums, dagegen spricht nicht unbedingt eine geringere Reichweite, wiederum auch nicht mehr Reichweite und sinnvolle Zusatzgimmicks wie Solarladefunktionen des Autos ;)