Ford bringt als Aushängeschild seiner E-Mobilitäts-Offensive ein vollelektrisches SUV mit Anleihen an der Sportwagen-Ikone Mustang auf den Markt. Der US-Hersteller teilte nun mit, das Modell am 17. November in den USA offiziell vorzustellen. Im Vorfeld wurde eine Design-Skizze veröffentlicht.
Der von Ford als Hochleistungs-SUV beschriebene neue Batterie-Pkw soll zunächst in Nordamerika und Europa im Herbst 2020 zu den Händlern kommen, der Start in China steht später auf dem Programm. Bei dem bislang noch namenlosen Voll-Stromer handelt sich um das erste Produkt von Fords „Team Edison“, das 2017 für die Entwicklung von modernen Elektrofahrzeugen für die Weltmärkte gegründet wurde.
https://twitter.com/Ford/status/1187390874755485697
Die jetzt präsentierte Grafik zeigt die Silhouette des intern laut Insidern „Mach E“ genannten neuen Elektroautos. Zu erkennen ist, dass es sich bei der Baureihe nicht um ein klassisches SUV handelt, sondern ein Fahrzeug mit Coupé-Charakter. Die langsam abfallende Dachlinie erinnert auf den ersten Blick an den QX70 von Nissans Edel-Tochter Infiniti.
Konkretes hat Ford zum Mach E bisher kaum verraten. Bereits bekannt ist lediglich, dass gemäß WLTP-Testzyklus eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern möglich sein soll. Aus der Mitteilung eines US-Ladeinfrastruktur-Partners von Ford ging kürzlich hervor, dass es mindestens zwei unterschiedliche große Batteriepakete sowie Ausführungen mit Heck- und Allradantrieb geben soll. Die Batterie wird sich zudem mit bis zu 150 kW schnellladen lassen.
Neben alltagstauglicher Reichweite steht beim Mach E vor allem sportliches Fahren im Mittelpunkt. Von Null auf Hundert dürfte es in mindestens deutlich unter vier Sekunden gehen. Ford hat bereits angekündigt, dass das Elektroauto „wie die Hölle abgehen“ werde. Mit Blick auf den Preis wird erwartet, dass sich dieser an dem ebenfalls 2020 startenden Wettbewerber Model Y von Elektroauto-Branchenprimus Tesla orientiert. In den USA kommt Teslas Mittelklasse-SUV zunächst zu Preisen ab 56.000 Euro vor Steuern auf die Straßen.
Düsentrieb meint
Ich bin sehr gespannt
xanavipower meint
Schade, dass im Bild kein Easter-Egg wie beim Model-Y-Teaser versteckt ist…
Thomas meint
Sieht auf den ersten Blick ganz nett aus. Könnte natürlich an der Front etwas Stromlinienförmiger sein. Die bisherigen Daten sehen ja ganz gut aus. 150KW Ladeleistung klingen gut, 600 km WLTP noch besser. Um die Reichweite zu realisieren müsste aber ein wirklich großer Akku drin sein. Dementsprechend teuer wird er dann aber auch werden.