Vespa bietet seinen in diesem Jahr eingeführten ersten Elektro-Roller Vespa Elettrica ab 2020 in einer weiteren Variante mit 70 km/h Höchstgeschwindigkeit an. Das aktuelle, ab 6390 Euro kostende Modell fährt maximal 45 km/h schnell.
Auch die ab 6690 Euro zu habende Vespa Elettrica mit 70 km/h ist vor allem für den Einsatz im urbanen Bereich gedacht. Anders als die 45-km/h-Ausführung kann sie hierzulande nicht bereits mit einem Autoführerschein genutzt werden. Die künftig bis zu 70 km/h werden durch eine höhere Leistungsabgabe der 4,2-kWh-Batterie realisiert, auch eine neue Motorsteuerung trägt dazu bei.
Die Kapazität des Energiespeichers bleibt im Vergleich zum 45-km/h-Modell unverändert, die erhöhte Leistung der schnelleren Vespa Elettrica soll sich aber nicht auf die Reichweite auswirken. Im „Eco“-Modus mit auf 45 km/h begrenzter Geschwindigkeit stellt der italienische Hersteller weiter bis zu 100 Kilometer Reichweite in Aussicht. Im „Power“-Modus für die maximale Leistung und Geschwindigkeit sind mit der Vespa Elettrica 70 km/h allerdings nur bis zu 70 E-Kilometer am Stück möglich.
Der E-Motor der Vespa Elettrica stellt unabhängig der erzielbaren Höchstgeschwindigkeit in der Spitze 4 kW (5,4 PS) und ein Drehmoment von über 200 Nm zur Verfügung. Ist die Batterie leergefahren, lässt sie sich laut dem Hersteller in vier Stunden voll aufladen.
Optisch hebt sich die 70 km/h schnelle Vespa Elettrica von der langsameren Variante durch den rot lackierten vorderen Stoßdämpfer, in der gleichen Farbe gehaltene Dekorationen auf der Abdeckung des E-Maschine und den roten „Elettrica“-Schriftzug ab.
Als nächste Neuerung bei der Vespa Elettrica ist eine Ausführung mit Reichweitenverlängerer geplant. Die mit einem Benzingenerator zum Aufladen der Batterie ausgestattete Elettrica X soll bis zu 200 Kilometer ohne Tank- oder Ladestopp fahren können. Die rein elektrische Reichweite wird mit 50 Kilometer angegeben.
ET meint
4000 W und 200Nm? Da kann was nicht stimmen!
Polo95 meint
Warum?
Thrawn meint
E-Antriebe haben da mehr zu bieten. Der Kumpan 1954L mit einer Leistung von 2800 Watt kommt auch mit 120Nm daher. Das kann man nicht mit den kleinen Knatterverbrennern vergleichen.
NL meint
Die Geschwindigkeiten müssten auf 55 und 75 angepasst werden, um sicher mitschwimmen zu können.
Der selbe Quark wie 25er Pedelecs in 30erZonen..
Bernd Czinder meint
Hallo,
sie sollten auch über den Trinity Jupiter E-Roller informieren, den fahre ich nun schon fast 1 Jahr und bin nur begeistert und mit 120 km/h ist man auch kein Hindernis auf der Landstrasse.
Wännä meint
Wo hoch ist die Umweltprämie für Elektro-Zweiräder?
Gibt´s nicht?
Ach so, ich verstehe, wir sind ja in Autoland!
Setzen, Herr Scheuer, mal wieder Note 6