Neben dem Elektroauto-Kleinwagen e-208 bietet Peugeot künftig eine rein batteriebetriebene Version des Kompakt-SUV 2008 an. Der e-2008 kann ab sofort parallel zum neuen 2008 mit herkömmlichen Antrieben von deutschen Kunden bestellt werden. Die Preise des E-Modells beginnen bei 35.250 Euro.
Der e-2008 unterscheidet sich optisch über eigene Designelemente von den Ausführungen mit Verbrennungsmotoren, unter anderem durch Applikationen im Kühlergrill in der Farbe der Karosserie. Mit einer Länge von 4,30 Metern ist der neue 2008 14 Zentimeter länger. Als Stromer bietet das Modell ein um 29 Liter kleineres Kofferraumvolumen von 405 Liter.
Der e-2008 besitzt einen Elektromotor mit 100 kW (136 PS). Die Energie dafür kommt von einer Batterie mit 50 kWh Kapazität, was gemäß WLTP-Norm eine Strecke von bis zu 320 Kilometer erlaubt. Der kombinierte Energieverbrauch beträgt 17,8 kWh/100 km. An einer öffentlichen Ladestation mit 100 kW Leistung lässt sich die Batterie innerhalb von 30 Minuten auf rund 80 Prozent aufladen. Peugeot garantiert nach acht Jahren oder 160.000 Kilometer 70 Prozent der Ladekapazität.
In den zwei höchsten Ausstattungslinien bietet der 2008 erstmals ein Kombiinstrument in 3D, das Teil des Peugeot „i-Cockpit“ ist. In ihm werden je nach Fahrsituation Informationen weiter vorne abgebildet, was sich positiv auf die Reaktionszeit auswirken soll. In der Mitte der Armaturen befindet sich ein 7, optional 10 Zoll großer Touchscreen, über den sich alle wichtigen Funktionen und Apps von Smartphones steuern lassen.
Unterstützt wird der Fahrer im Peugeot 2008 durch diverse Fahrerassistenzsysteme. Ab dem Einstiegsniveau verfügt das neue SUV serienmäßig beispielsweise über einen Spurhalteassistent mit Lenkeingriff und eine Verkehrsschilderkennung. In höheren Linien kommt unter anderem eine Rückfahrkamera mit 180°-Umgebungsansicht hinzu, die das Ein- und Ausparken vereinfachen sollen.
Yoyo meint
Und laden kann man den Peugeot nur mit 11 kW an den AC-Ladestationen….
Ein bisschen langsam finde ich.
Rudi Götzenberger meint
Prinzip noch nicht verstanden!
Jedes kW AC Ladeleistung muss durch einen im Fahrzeug verbauten Wechselrichter.
Der wird mit jedem kW teuerer und schwerer. Wozu?
Wer schnell laden will macht das mit DC!
Peter W meint
Sehe ich auch so! 11 kW ist für „zu Hause“ eine vernünftige Leistung und ist gut fürs Netz.
hu.ms meint
Der 2008 trifft auf einen konkurrenten in der exakt gleichen fahzeugklasse: den Kona.
Einen vergleich wird er aber nur mit der kleineren akku-version des Kona standhalten.
Die lieferfähigkeit/-frist ist allerdings ein nicht zu unterschätzendes kriterium.
hu.ms meint
Der basis ID.3 mit 58 kwh netto = 420 km wltp wird 37.000 € kosten.
Er hat bei gleicher länge den größeren nutzbaren innenraum und größere reichweite.
Klare entscheidung für jeden, der nicht unbedingt auf ein bestimmtes design steht.
Peter W meint
Was man am Ende bezahlt, und wann man es bekommt ist reine Spekulation.
Egon meier meint
Wieder ein Wagen mit dem Testosteron-Kühlergrill.
Den mag kaufen wer es nötig hat – ich halte das Design für einfach albern aber es ist offenkundig ein Zug der Zeit.
Er ist reichweitentechnisch nicht so ein Versager wie der Lexus oder anderen japanische Fingerübung aber immer noch von den Effizienzdaten schlicht unterirdisch – hinzu kommt, dass es gegen den ID.3 in Standardausführung viel zu teuer sein wird.
Trauerspiel …
Nightrunner meint
Tesla hat mit dem M3 SR+ einen neuen Maßstab gesetzt. Das Fahrzeug schafft mit 53 kwh Akku (lt. Fahrzeugschein) rund 100 km mehr und ist damit deutlich effeztienter. Sogar das Model Y wird immer noch effizienter als der Peugeot sein. Für mich ist der 2008 daher kein wirklich kaufenswertes Fahrzeug.
Peter W meint
Entschuldige, aber ich würde nicht auf die Idee kommen einen SUV, mag er auch recht kleine sein, mit einem M3 (oder Ioniq) zu vergleichen, das sind vollkommen andere Fahrzeuge. Und mit dem Modell Y vergleiche ich ein Auto das man jetzt kaufen kann schon gar nicht, denn wann das kommt steht in den Sternen.
Offen gesprochen meint
Schönes Auto, aber preislich konkurriert es mit dem leistungsstärkeren und geräumigeren ID.3.
Mike meint
Erst ein paar Monate alt und schon finde ich das Design überzeichnet. Schickimicki Lifestyle halt.
OpaTesla meint
Also als GT, wie auf den Bildern, wieder um die 40-42T€…
Peter W meint
Das scheint ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu sein. Ich mag zwar keine SUVs, aber hier hat man keine übertriebene leistung (100 kW) und ein 50 kWh-Akku mit gut 300 km Reichweite ist auch vernünftg.
randomhuman meint
Der 2008 ist nicht sonderlich groß. Nur etwas höher zum leichteren Einstieg. Bei Peugeot beginnt es mit den übergroßen Autos beim 3008. Habe den 2008 ab und an als Verbrenner gefahren. Ein gelungenes Fahrzeug.