Das US-amerikanische, heute im Besitz des chinesischen Zulieferers Wanxiang befindliche E-Mobilitäts-Startup Karma Automotive hat bei der Los Angeles Auto Show ein Update zu seinen Planungen gegeben. Das Unternehmen arbeitet demnach an neuen Modellen und Technologien. Das weitere Wachstum soll zudem durch Kooperationen mit anderen Firmen forciert werden.
Karma Automotive bietet mit der im nächsten Jahr nach Europa kommenden Edel-Limousine Revero derzeit nur eine Baureihe an. Neben Batterie und E-Motor umfasst der Antrieb einen Benzingenerator von BMW, der dem Hybridfahrzeug zu einer größeren Reichweite verhilft.
Zu den Plänen von Karma Automotive gehören mehrere neue Baureihen, darunter sollen sich auch reine Elektroautos befinden. Einen Ausblick auf Design und Technik kommender Voll-Stromer der Marke gibt der vor wenigen Tagen enthüllte SC2 Concept. Der SC2 dient Karma Automotive zudem als Demonstrator von Elektro-Kompetenz, die man künftig auch Wettbewerbern anbietet.
„Karma ist mehr als nur ein Autounternehmen“, sagt Firmenchef Lance Zhou. „Karma ist ein High-Tech-Inkubator und ein Zulieferer für andere, die unsere Technik-, Design-, Individualisierungs- und Produktions-Ressourcen benötigen, um ihre Produktentwicklung zu beschleunigen oder Bedarf an unserem Können bei Luxus haben.“ Die Karma Group umfasst laut Zhou neben Karma Automotive mittlerweile die Bereiche Karma Technology, Karma Design, Karma Innovation & Customization Center sowie Karma Capital.
Im Fokus bei den eigenen Fahrzeugen und den extern angebotenen E-Auto-Technologien der Karma Group stehen zwei modulare Plattformen: das im Revero eingesetzt Hybrid-System sowie das Projekt „e-Klipse“ für vollelektrische Fahrzeuge. Letztere Architektur soll 2021 auf den Markt kommen und unterschiedlichste Modelle ermöglichen. Davor will Karma Automotive ein neues Konzeptauto zeigen, das die Flexibilität seiner teilelektrischen Antriebstechnik belegen soll. Ein erster Ausblick wurde bereits veröffentlicht (Titelbild).
Neben Antriebs-Technologien treibt die Karma Group moderne Lösungen für Fahrzeug-Cockpits und -Konnektivität, Sicherheits-Features und Selbstfahr-Technik sowie Cloud- und Software-Produkte voran. Als Zielgruppe für das Angebot werden Startups, Wissenschaftler, Unternehmen, Dienstleister und Entwickler genannt.