• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Volvo XC60 ab Frühsommer als Plug-in-Hybrid Recharge T6 AWD erhältlich

01.04.2020 in Neue Modelle von Thomas Langenbucher | 1 Kommentar

  • Volvo-XC60-Recharge-T6-AWD-2020-7
  • Volvo-XC60-Recharge-T6-AWD-2020-4
  • Volvo-XC60-Recharge-T6-AWD-2020-1
  • Volvo-XC60-Recharge-T6-AWD-2020-5
  • Volvo-XC60-Recharge-T6-AWD-2020-6
  • Volvo-XC60-Recharge-T6-AWD-2020-7
  • Volvo-XC60-Recharge-T6-AWD-2020-4
  • Volvo-XC60-Recharge-T6-AWD-2020-1
  • Volvo-XC60-Recharge-T6-AWD-2020-5
  • Volvo-XC60-Recharge-T6-AWD-2020-6

Bilder: Volvo

Volvo bietet ein weiteres teilelektrisches Modell mit Plug-in-Hybrid-Antrieb an: den ab Frühsommer für 67.600 Euro erhältlichen XC60 Recharge T6 AWD. Neben dem neuen Teilzeit-Stromer mit 251 kW (340 PS) starkem Antrieb stehen weiter der T8 AWD mit 288 kW (390 PS) Systemleistung und der besonders sportlich ausgelegte, bis zu 298 kW (405 PS) starke T8 AWD Polestar Engineered zur Wahl.

Der Aufbau des Antriebsstrangs im neuen T6 AWD ist identisch mit dem im T8 AWD: Ein per Kompressor und Turbo aufgeladener Benzin-Direkteinspritzer, der im T6 AWD 186 kW (253 PS) leistet, treibt die Vorderräder an. An der Hinterachse sitzt zusätzlich ein Elektromotor mit 65 kW (87 PS). Zusammen entwickeln die beiden Triebwerke eine Systemleistung von 251 kW (340 PS) und ein maximales Drehmoment von 590 Nm.

Der Fahrer kann im XC60 Recharge T6 AWD das Zusammenspiel der Antriebsquellen durch den passenden Fahrmodus koordinieren. Während beispielsweise in der Grundeinstellung „Hybrid“ das System automatisch zwischen dem Vierzylinder-Benziner und der E-Maschine wechselt, wird im Modus „Pure“ vorzugsweise allein mit dem Elektromotor gefahren. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 125 km/h. Die maximale Leistung des Benzin-Elektro-Antriebs lässt sich im „Power“-Modus abrufen. Für Fahrten auf Schnee, Eis oder regennasser Fahrbahn gibt es den „Constant AWD“-Modus mit permanentem Allradantrieb.

Die im Mitteltunnel des XC60 untergebrachte Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie sorgt laut Volvo für eine ausgewogene Gewichtsverteilung und einen niedrigen Schwerpunkt. Die mit einer vollen Ladung erzielbare Reichweite geben die Schweden mit bis zu 59 Kilometer gemäß der auslaufenden NEFZ-Norm an. Das Auf- und Entladen der Batterie – und damit die elektrische Reichweite – kann der Fahrer selbst beeinflussen: Die Funktion „Hold“ spart den aktuellen Ladestand für eine spätere Nutzung auf. Mit der Funktion „Charge“ lässt sich der Benziner als Generator für die Batterie verwenden.

Neben einer dritten Plug-in-Hybrid-Variante bringt das Modelljahr 2021 dem XC60 mehr Komfort und Sicherheit. Optional ist etwa ein erweitertes Luftqualitätssystem mit Feinstaubfilterung erhältlich. Ein ebenfalls aufpreispflichtiges Premium-Audiosystem verfügt über einen leistungsfähigeren Verstärker, eine automatische Geräuschkompensation und einen neuen „Jazzclub“-Soundmodus. Das Smartphone lässt sich auf Wunsch kabellos aufladen. Serienmäßig wird der Volvo XC60 künftig mit einem orangefarbenen Schlüssel ausgeliefert, dem sogenannten Care Key: Damit kann der Fahrzeughalter eine Höchstgeschwindigkeit festlegen, bevor er das Fahrzeug beispielsweise an einen Fahranfänger verleiht.

Newsletter

Via: Volvo
Tags: Volvo XC60Unternehmen: Volvo
Antrieb: Hybridfahrzeuge

Marktforscher: Tesla profitiert von Präferenz für Autoproduktion in Deutschland

BMW will CO2-Ziele der EU „in vollem Umfang“ einhalten

Auch interessant

Volvo ruft wegen Brandgefahr 73.000 Plug-in-Hybride zurück

Volvo_XC60

Volvo: Elektroauto EX60 ersetzt laut Bericht Mittelklasse-SUV XC60

Volvo-EX90-Teaser-Exterieur-2022-5

Volvo S60 und XC60 Plug-in-Hybrid als limitierte Polestar Engineered Edition

327974_Volvo_XC60_und_Volvo_S60_Plug-in-Hybrid_Polestar_Engineered_Limited_Edition

Bericht: Volvo XC60 ab 2024 auch als Elektroauto erhältlich

Volvo_XC60

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Ebikethoemmel meint

    01.04.2020 um 12:41

    Oh Schreck, was für ein technischer Krüppel – schiesst mir durch den Kopf, wenn ich Begriffe wie Mitteltunnel, Direkteinspritzung, Turbo und Kompressor lese. Viel Spass beim Unterhalt!

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de