• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Bollinger Motors stellt Plattform für leichte Elektro-Nutzfahrzeuge vor

01.05.2020 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher

Bollinger_Truck_B2CC

Bilder: Bollinger Motors

Bollinger Motors galt vor kurzem noch als angehende Manufaktur von kantig-robusten Elektroautos mit reichlich Leistung und hoher Geländetauglichkeit. Die Pläne des US-Startups gehen jedoch über das Nischendasein hinaus: Neben eigenen Fahrzeugen will Bollinger seine Technologie auch Wettbewerbern zur Verfügung stellen – unter anderem als Fahrgestell mit Kabine.

In einer Mitteilung von Ende April kündigte Bollinger an, ab 2021 das „B2 Chassis Cab“ (B2CC) anzubieten. Es handele sich dabei um eine Basis für leichte vollelektrische Trucks unterschiedlichster Art. Das dazu veröffentlichte Bild zeigt ein Fahrzeug mit der Front des Pickup-Trucks B2, das ab der Fahrerkabine nur noch aus dem Fahrgestell inklusive der großen Batterie im Boden besteht. Kunden der Plattform können den Heckbereich laut Bollinger je nach Einsatzzweck anpassen lassen.

Bollinger-B2
Bollingers kommender Pickup-Truck B2

Das B2 Chassis Cab mit einer Nutzlast von bis zu rund 2270 Kilogramm und leistungsfähigem Energiespeicher zum Betrieb externer Geräte sei ideal für Unternehmen jeglicher Größe, wirbt Firmenchef Robert Bollinger. Er stellt zudem in Aussicht, dass Fuhrparks mit der Lösung ihre Gesamtbetriebskosten senken können. Als Zielgruppe nennt er unter anderem Stadtverwaltungen, Rettungsbehörden, Flughäfen, Baufirmen, Gärtnereien, Elektriker und Klempner sowie Sicherheits- und Militärpersonal.

Die neue, individualisierbare Plattform baue auf der für den B2 sowie das SUV B1 konzipierten Elektroantriebs-Technik auf, erklärte Bollinger. In Arbeit seien sowohl zwei- wie viertürige Varianten mit unterschiedlich langen Radständen. Zu den weiteren Merkmalen gehöre die auch bei den regulären Versionen von B1 und B2 gebotene Technik, darunter Allradantrieb mit zwei Motoren und Batterien mit bis zu 120 kWh Kapazität für 320 Kilometer Reichweite gemäß der vergleichsweise realistischen US-Norm EPA.

Das B2 Chassis Cab soll ab Ende 2021 in den USA verfügbar sein, konkrete Preise wurden noch nicht genannt. Die Ergänzung der Plattform mit einem individuellen Aufbau will Bollinger nicht selbst übernehmen, sondern darauf spezialisierten Dienstleistern überlassen. Zu den Plänen für eine Expansion außerhalb des Heimatmarktes schweigt sich Bollinger noch aus.

Newsletter

Via: Bollinger Motors
Tags: Bollinger B2Unternehmen: Bollinger Motors
Antrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge

McLaren will 2020 neuen Plug-in-Hybrid-Sportwagen einführen

Tesla Model S schafft laut Musk bereits 400 Meilen gemäß US-Norm EPA

Auch interessant

Bollinger Motors will Elektroauto-Plattform anderen Herstellern anbieten

Bollinger-E-Chassis

Bollinger B1 und B2 kosten in den USA ab 125.000 Dollar vor Steuern

Bollinger-B1

Elektro-Geländewagen Bollinger B1 und B2 sollen 2021 in Serie gehen

Bollinger-B1-2019-5

Bollinger stellt Elektro-SUV und -Pickup am 28. September offiziell vor

Bollinger-B1

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de