Der neue Audi-Chef Markus Duesmann richtet die Volkswagen-Tochter noch stärker als vor seinem Antritt im April geplant auf E-Mobilität aus. Angesichts der Transformation der Branche und den umfangreichen Investitionen in Zukunftstechnologien muss er anderswo Kosten sparen, dazu gehört der Verzicht auf Modelle.
Audi werde seine Modellpalette stark verändern und einige Verbrenner aus dem Programm nehmen, deutete der Audi-Boss im Gespräch mit Auto Motor und Sport an. „Gleich an meinem ersten Arbeitstag habe ich mit meinem Team über unser Produktportfolio diskutiert. Wir schärfen das Modellprogramm und positionieren die Marke Audi klarer“, so Duesmann. Der Volkswagen-Konzern und Audi hätten „ein großes Commitment für batterieelektrische Fahrzeuge“ abgegeben. Die Zahl der Derivate bei der Ingolstädter Premium-Marke bleibe in diesem Rahmen ungefähr gleich. Da aber Elektroautos dazukommen, streiche Audi im Bereich der konventionellen Modelle.
„Das Segment schrumpft und steht sehr unter Druck“, sagte Duesmann etwa mit Blick auf den Sportwagen TT. „Deshalb müssen wir uns natürlich überlegen, wie lange wir dort etwas anbieten wollen – und ob wir nicht für andere Segmente coolere Ideen haben. Ich würde sagen, dass es nicht wahrscheinlich ist, dass der TT einen direkten Nachfolger bekommt.“
Auch der noch bis 2027 laufende Kleinwagen A1 soll nach Informationen von Auto Motor und Sport keinen Nachfolger mehr bekommen. Keine Gefahr gebe es dagegen für absatzstarke Modellreihen. „Modelle wie A4 und A6 bleiben auch in Zukunft wichtige Volumenträger unserer Marke“, bekräftigte Duesmann der Zeitschrift. Das gelte auch für Sportwagen wie den Mittelmotor-Boliden R8, von dem er ein großer Fan sei. Man müssse das Konzept allerdings weiterentwickeln. So, wie das Auto aktuell konzipiert ist, werde es sicher nicht bleiben. Das gelte auch für die Tochter Lamborghini: „CO2 spielt in jedem Segment eine Rolle. Und tatsächlich müssen wir intensiv darüber diskutieren, wie wir auch Lamborghini weiterentwickeln und moderner machen können“, erklärte der Audi-Chef.
„Emotionale“ Modelle wird es künftig bei Audi nicht nur als Verbrenner, sondern verstärkt auch mit E-Antrieb geben. „Für eine Premiummarke ist entscheidend, dass sie emotional aufgeladen wird. Elektroautos wie der Audi e-tron GT werden das ohne Zweifel leisten“, meinte Duesmann. Die E-Mobilität ist seiner Meinung nach nicht mehr aufzuhalten, deshalb werde Audi in jedem Segment rein elektrische Modelle anbieten. Demnächst komme mit dem e-tron GT ein „superperformantes“ Elektroauto, und mit dem SUV Q4 e-tron ein volumenstarkes Modell in der Kompaktklasse. „Wir stellen jetzt Jahr für Jahr E-Autos vor“, unterstrich Duesmann.
hu.ms meint
Q4 etron wird ab mai ausgeliefert. Ab rd. 45.000 ist man dabei.
hu.ms meint
Tippfehler. 48.000 € ist der basispreis.
Wird interessant ob von dem oder von MY hier mehr verkauft werden.
Andreas_Nün meint
Eh gut, finde den Start mit dem E-Tron 55 bisher gelungen.
Der BEV Markt nimmt richtig ordentlich fahrt auf. H2 für PKWs bewegt sich kein Stück.
alpha meint
Immer diese leere Versprechungen von Herr Duesmann. Audi soll endlich bezahlbare Elektroautos für die EU bauen. Für China funktioniert das bestens, siehe den Q2 e-tron, der wird in China gebaut und geliefert. Warum können sie dieses Elektroauto nicht auch gleich für den europäischen Markt bauen? Für mich total unverständlich.
150kW meint
„Warum können sie dieses Elektroauto nicht auch gleich für den europäischen Markt bauen?“
Weil die Hater dann gleich schreien das es ein umgebauter Verbrenner ist ;)
Und bezahlbare Kleinwagen ist jetzt auch nicht so wirklich der Fokus von Audi.
simon meint
Der Q4 Etron wird sicher halbwegs bezahlbar, den Etron bekommt man auch sehr preiswert im Leasing. Im Vergleich zu Tiguan und Co.
Herbert meint
Vorstellen bringt gar nichts.
LIEFERN!!!!
Egon Meier meint
Bislang liefern sie hervorragend. Audi hat mit dem e-tron gezeigt, wie man hervorragende BEV in dieser Größenklasse baut.
Tesla ist europaweit in diesem Segement quasi nicht mehr existent.
Du brauchst keine Angst zu haben, dass sie nicht weiter und mehr liefern.
Mach dir mal um andere Unternehmen sorgen, die bislang nix auf die Kette kriegen.
Da gibt es genug.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Hervorragendes Auto, bis auf den Energieverbrauch halt; aber wir haben eh zu viel davon; also weg mit.
Ebi meint
Uff, ich kann diesen Marketingsprech nicht mehr hören. Audi soll bitte wettbewerbsfähige BEV bringen die keine 2.5t wiegen und bezahlbar sind und gut ist.
Elektrofan meint
Bezahlbar? Das steht nicht für Audi. Nicht mal bei den Verbrennern. Da musst du dir eine andere Marke suchen. Dacia z. B.
Egon Meier meint
1*
Dass ist so als ob man von Bentley einen Wagen unter 10.000 Euro erwartet.
Audi ist für andere Kunden da.
JürgenSchremps meint
ist halt eine Frage des Geldbeutels. Ich finde es sehr gut, das es ein Angebot von Audi gibt. Die VW Modelle sind mir zu günstig und nicht wertig genug.
StugiLife meint
Bezahlbar für wen ist die Frage: Laut Audi beträgt das Durchschnittseinkommen der Audi Kundschaft 3600 Euro netto.
Bernd Lawinger meint
„Durchschnittseinkommen der Audi-Kundschaft“: Wissen die das aus anonymen Befragungen? Ich habe im Leben viele Audis neu gekauft – von Audi 50, 80, 100, TT, A3 bis A6 mehrere – wurde dabei aber nie nach meinen Einkommensverhältnissen oder dem „Auskommen mit dem Einkommen“ gefragt ;)
hofi meint
Bei den massenhaften Finanzierungen durch die Bonitätsprüfung?
eBiker meint
Audi hat das weltweit absatzstärkste BEV in seiner Fahrzeugklassen – den e-Tron.
Aber mache können einfach nur meckern.
Egon Meier meint
„Audi soll bitte wettbewerbsfähige BEV bringen die keine 2.5t wiegen und bezahlbar sind und gut ist.“
das ist nicht das Marktsegement von Audi.
Bezahlbar machen andere.
Herbs meint
Der eTron 50 ist im Leasing sehr günstig. 50% Ihrer Kriterien sind schon mal erfüllt.