Hyundai bietet den neuen Tucson auch als Hybrid- und Plug-in-Hybridauto an, zu Letzterer Variante des Kompakt-SUV wurden nun erste Details verraten. Der Antrieb besteht aus der Kombination von einem neuen 1,6-Liter-Turbomotor mit Benzindirekteinspritzung mit einem 66,9 kW (91 PS) starken Elektromotor. Die E-Maschine erhält ihre Energie von einer Lithium-Ionen-Polymer-Batterie mit 13,8 kWh Kapazität.
Zusammen liefern der Benzin- und der Elektromotor 195 kW (265 PS) Leistung und 350 Nm Drehmoment. Damit ist der ab Frühjahr 2021 im Handel verfügbare Plug-in-Hybrid die stärkste Variante des neuen Tucson. Die Sechsgang-Automatik bietet dabei in Kombination mit dem Elektromotor eine optimale Kraftübertragung an alle vier Räder, verspricht Hyundai. Um den Luftwiderstand zu minimieren und damit Kraftstoffverbrauch sowie Emissionen zu senken, verfügt der Teilzeit-Stromer über eine aktive Luftklappe im Kühlergrill. Sie regelt den Lufteinlass in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur des Motors, der Fahrzeuggeschwindigkeit und anderen Faktoren.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten sorgt beim Tucson Plug-in-Hybrid allein der Elektromotor für den Antrieb. Per Fahrmodi-Knopf kann geschwindigkeitsabhängig manuell vollelektrisches Fahren ausgewählt werden. Die E-Reichweite liegt laut Hyundai bei über 50 Kilometern. Zum Aufladen an einer öffentlichen Ladestation oder über eine Wallbox zu Hause ist der plug-in-hybride Tucson mit einem 7,2-kW-Bordlader ausgestattet. Angaben zur Ladezeit gibt es noch nicht, das gilt auch für den Benzin- und Stromverbrauch. Der Preis ist ebenfalls noch offen, der reguläre Hybrid kostet ab 35.400 Euro.
Der Tucson Plug-in-Hybrid fährt serienmäßig mit Allradantrieb. Der Fahrer kann über den „Terrain-Mode“-Wahlschalter das Ansprechverhalten von Leistung, Drehmoment und Bremsen anpassen. Optional bietet Hyundai ein adaptives Fahrwerk an, damit lassen sich über die wählbaren Programme Eco- oder Sportmodus die Lenkeigenschaften sowie Federung und Dämpfung auf verschiedene Fahrsituationen und persönliche Präferenzen einstellen.
Im inneren des Tucson Plug-in-Hybrid finden sich unter anderem ein digitales 10,25-Zoll-Cockpit und ein 10,25-Zoll-Touchscreen mit Android Auto, Apple CarPlay und dem Telematiksystem Hyundai Bluelink. Zu den Fahrassistenz- und Sicherheitssystemen gehört ein intelligenter Parkassistent, mit dem der E-Tucson via Fernbedienung ein- und ausgeparkt werden kann. Der Autobahnassistent hält das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur und passt die Geschwindigkeit mithilfe der Navigationsdaten an, zum Beispiel bei bevorstehenden Kurven auf Autobahnen. Hyundai bietet zudem eine Notbremsfunktion für die hintere Einparkhilfe an.
Schmitty meint
Den find ich interessant. Vielleicht als Jahreswagen in 2022. Hyundai macht da was richtig. Ein modernes Auto mit modernem Antrieb.
Tim Schnabel meint
Sehr schön. Endlich mal news die sich nicht immer um diese doofen e karren dreht.
???????????? Wenn will man damit hinterm Ofen herlocken
Ich verrate auch erste detas zu meinem Abendessen.
Gibt Burger. Soooo bestellt.. Los los