Škoda erweitert sein Angebot für das Plug-in-Hybridmodell Octavia iV um die Ausstattungslinie Ambition. Der Mittelklassewagen ist damit als Teilzeit-Stromer künftig günstiger zu haben: Die Limousine gibt es nun für 36.009 Euro inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer, die Kombiversion beginnt bei 36.691 Euro – zuvor waren es 37.617 und 38.299 Euro.
Der Škoda Octavia iV Ambition verfügt serienmäßig über einen Frontradarassistenten inklusive Notbremsfunktion für die Stadt sowie Personen- und Radfahrererkennung, Regensensor und Fahrlichtassistent inklusive Coming- and Leaving-Home-Funktion. Zur Ausstattung gehören zudem 18-Zoll-Leichtmetallfegen, Fahrprofilauswahl, Zwei-Zonen-Klimaanlage und Parksensoren hinten. Das Lederlenkrad kommt mit Multifunktionstasten und Schaltwippen für das Direktschaltgetriebe.
Der Lieferumfang des Octavia iV in der Ambition-Ausführung umfasst auch ein Musiksystem mit 10-Zoll-Farbdisplay, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und die Konnektivitäts-Technologie SmartLink. Ein 10,2-Zoll-Display zeigt Fahrdaten wie die aktuelle Geschwindigkeit an. Škoda rüstet den Octavia iV Ambition außerdem mit seinem neuen Abbiegeassistenten aus. Das System stellt eine Erweiterung des Frontradarassistenten dar und warnt beim Linksabbiegen an Kreuzungen den Fahrer vor Gegenverkehr. Im Notfall kann der Abbiegeassistent das Fahrzeug automatisch stoppen.
Der Antrieb ist bei allen Plug-in-Modellen der Baureihe gleich: Der Octavia iV kombiniert einen 1,4-l-Turbo-Benzindirekteinspritzer mit 110 kW (150 PS) Leistung und einen 85 kW (115 PS) starken E-Motor zu einer Systemleistung von 150 kW (204 PS). Die Bedienung des 6-Gang-DSG erfolgt mittels Shift-by-Wire-Technologie elektronisch. Von Null auf Hundert geht es im Octavia iV in 7,7 Sekunden und weiter bis 220 km/h. Der kombinierte Benzinverbrauch beträgt gemäß NEFZ-Norm 1,5 bis 1,2 Liter/100 km, der Stromverbrauch 11,6 bis 11,1 kWh/100 km und die CO2-Emission 34 bis 28 g/km.
Rein elektrisch kann der Octavia iV mit seiner 13,0 kWh bereitstellenden Lithium-Ionen-Batterie 60 Kilometer im neuen, realitätsnäheren WLTP-Zyklus fahren. Das Akkupaket lässt sich an einer haushaltsüblichen Steckdose oder einer Wallbox aufladen, im Idealfall fallen etwas weniger als dreieinhalb Stunden Wartezeit an.
Auch für das neue Grundmodell des Octavia iV ist der gemeinsam von Bund und Hersteller finanzierte „Umweltbonus“ verfügbar. Der staatliche Anteil an der Stromer-Kaufprämie beträgt für Plug-in-Hybride 4500 Euro. Zusammen mit dem von Škoda beim Kauf gewährten Nachlass ergibt sich eine Förderung von 7110 Euro. Unter dem Strich reduziert sich der Preis des Octavia iV Ambition inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer auf 28.899 Euro für die Limousine und 29.581 Euro für den Kombi.
eineprimaidee meint
Die meisten dieser Fahrzeuge werden in ihren ersten Lebensmonaten in Vertreterhand wenig elektrische Kilometer zurücklegen.
Dafür danach dann aber mit großem Abschlag in großer Menge in Privathände gehen und dort mit frischem Akku viele Jahre elektrisch bewegt werden.
Und für nicht wenige Nutzer ein Einstieg in die BEV-Welt werden…
elektroMat meint
und warum mit frischem Akku?
Die Dinger halten länger wie das Blech aussen rum. Bevor der Akku in die Knie geht ist eher der Verbrennermotor Schrott.
Bei meinem Verbrenner Deutscher Herstellung hatte ich größeren Motorschaden bei 85K 120K und 178K Kilometer. Das trotz umfangreicher Inspektion und Wartung.
Mein Elektrischer dagegen läuft und läuft und läuft und der Akku ist nach 6 Jahren und jährlich 25K Kilometer (also etwa 145K gesamt) immer noch bei 95%
MAik Müller meint
ganz wichtig die MicroAkkus der Pluginhybride werden locker um den Faktor 5 bis 10 belastet da viel viel viel zu klein. Diese laufen ständig über dem Limit.
Der Vergleich zum reinen Eauto bringt des halb nix.
klaus meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.