Offiziell konzentriert ich Mitsubishi bei der E-Mobilität vorerst auf teilelektrische Fahrzeuge. Neue reine Stromer treiben demnach derzeit nur die beiden anderen Partner der Auto-Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi voran. Ein Autoportal will nun erfahren haben, dass auch Mitsubishi an einem vollelektrischen Serienmodell arbeitet.
Mitsubishi bietet mit dem i-MiEV schon seit 2009 ein Elektroauto an, der Kleinstwagen ist aber technisch veraltet und läuft aus. Aktuell stehen bei der Marke Plug-in-Hybride im Fokus, das geht aus einem im November veröffentlichten Strategiepapier hervor. Die Japaner peilen an, den Anteil von elektrifizierten Fahrzeugen am Absatz im Vergleich zu 2010 bis 2030 auf 50 Prozent zu steigern. Dazu steht unter anderem eine Aktualisierung des Erfolgs-Modells Outlander PHEV an, im nächsten Jahr kommt zudem der neue Eclipse Cross als Plug-in-Hybrid auf den Markt.
Eigentlich wurde erwartet, dass Mitsubishi bald auch ein modernes Elektroauto anbietet. Wie ein solches Fahrzeug aussehen könnte, zeigte das Unternehmen vor drei Jahren mit dem Konzept e-Evolution. Die Studie hat es bisher aber nicht in die Serie geschafft, nach aktuellem Stand ist das eigentlich auch weiter nicht vorgesehen. Die Website Response.jp schreibt nun allerdings, dass Mitsubishi für Herbst 2021 im Hintergrund ein elektrisches Hochleistungs-SUV mit Anleihen am e-Evolution finalisiert.
Der größte Unterschied zwischen dem Konzept und dem finalen Modell ist dem Bericht zufolge, dass die gegenläufig öffnenden Türen entfallen. Außerdem werde die A-Säule steiler. Hinzu kämen diverse Design-Modifikationen unterschiedlichen Umfangs, das Heck komme aber weiter im Coupé-Stil daher. Im Inneren sollen die Anpassungen für mehr Raum sorgen.
Der e-Evolution kombiniert drei Elektromotoren: Eine E-Maschine treibt die Vorderräder an, an den Hinterrädern arbeiten zwei über eine elektronische Torque-Vectoring-Drehmomentregelung gekoppelte E-Motoren. Auch das Serienfahrzeug wird laut Response.jp Allradantrieb haben, dafür jedoch jeweils nur einen Elektromotor vorne und hinten nutzen. Konkrete Leistungsdaten werden nicht genannt. Zur Reichweite heißt es, dass 500 Kilometer angepeilt werden – nach welcher Norm, ist unklar.