Mitsubishi bringt Anfang 2021 den neuen Eclipse Cross als Plug-in-Hybrid auf den Markt. Als Grundpreis sind in Deutschland 39.890 Euro ausgezeichnet, tatsächlich wird den Kunden das elektrifizierte SUV aber deutlich günstiger angeboten. Dazu stockt der japanische Hersteller den von Bund und Industrie gewährten „Umweltbonus“ auf.
Der Eclipse Cross Plug-in Hybrid wird zum Start in den drei Ausstattungslinien „Basis“, „Plus“ und „Top“ sowie der limitierten „Intro Edition“ vermarktet. Die Basisversion kostet abzüglich Umweltbonus und zusätzlichem Rabatt 30.890 Euro. Mitsubishi bezeichnet die Aktion als „Elektrobonus“, der sich aus 4500 Euro staatlicher Förderung sowie 4500 Euro Zuschuss des Unternehmens zusammensetzt – regulär beträgt der Hersteller-Anteil am Umweltbonus für Plug-in-Hybride nur 2250 Euro. Der Elektrobonus ist exklusiv bei als „Green Mobility Center“ ausgewiesenen Standorten der Marke erhältlich.
Der Eclipse Cross Plug-in Hybrid verfügt in der Basisversion über 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, „Privacy Glass“ ab der B-Säule, Sitzheizung vorn, ein Smart-Key-System inklusive Start-Stopp-Knopf, eine 2-Zonen-Klimaautomatik und ein Multifunktionslenkrad in Leder. Ebenfalls Standard sind ein Infotainmentsystem mit Smartphone-Anbindung über Android Auto und Apple CarPlay sowie ein 8-Zoll-Touchscreen. Zu den Fahrsicherheitssystemen gehören Notbrems-, Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie Rückfahrkamera und Auffahrwarnsystem mit Fußgängererkennung.
Das Einführungsmodell Intro Edition basiert auf der mittleren Ausstattungslinie Plus und enthält einige Ausstattungsmerkmale der Top-Version: ein beheizbares Lenkrad, Sitzheizung der äußeren Sitze hinten, 230-Volt-Steckdose im Gepäckraum, adaptive Tempoautomatik, 360-Grad-Umgebungskameras sowie Totwinkel- und Ausparkassistent. Die Intro Edition kostet abzüglich Elektrobonus 36.390 Euro.
Die vollständigen technischen Daten des Eclipse Cross Plug-in Hybrid hält Mitsubishi weiter zurück. In einer aktuellen Mitteilung ist lediglich von einem 2,4 Liter Benzinmotor mit 72 kW (98 PS) die Rede. Als Benzinverbrauch werden gemäß NEFZ kombiniert 1,8 l/100 km angegeben, als CO2-Emission 41 g/km. Der Stromverbrauch liegt offiziell bei 19,3 kWh/100 km, weitere Angaben zur E-Technik gibt es noch nicht. Das größere SUV Outlander bietet als Teilzeit-Stromer 54 Kilometer Elektro-Reichweite, der Eclipse Cross Plug-in Hybrid dürfte mindestens diesen Wert erreichen.
Hajo meint
Sorry Mitsubishi,
aber der Koffer ist grottenhäßlich!! Sonst sind diese Fahrzeuge recht zuverlässig.
Ein schöneres Design und weniger verspieltes Interieur würde das Fahrzeug bestimmt mehr Freunde/Nutzer finden
Bernd Kempe meint
Gibt es auch genaue technische Daten
Yogi meint
Also bei Spritmonitor bewegt man das Effizienzwunder mit 8,38L/100km. Wenn ich richtig rechne hat der als Dienstwagen nach 200.000km dann 16.760L Benzin verheizt. Mit Vorkettenverlusten und undichter Druschba-Pipeline sind wir bei 21.788L Öl. Respekt, nur das 14fache des Fahrzeuggewichts. So sieht Ressourceneffizienz aus!
alupo meint
Wow, dieser Auspuffpanzer bekommt 9000 € dafür, dass der den vielen Dreck hinten herauskommt. Das nenne ich mal Steuergeldverschwendung.
Hermann meint
Ich weiss, es ist Geschmacks- und Ansichtssache. Trotzdem, das Cockpit sieht furchtbar aus. Ich meine Optik und Funktion. So viele Schalter , Knöpfe und wieder so ein schlimmes Tablett. Wer will mit diesem Lenkrad unfallfrei umgehen? Ich finde, es ist dringend erforderlich, die Unzahl an Funktionen auf ein dem Menschen angepasstes Maß zu reduzieren. Ein Auto ist keine Spielkonsole.
Mike meint
Niemand zwingt Sie, dieses Auto zu kaufen. Ich haette da ganz andere Kritikpunkte…