Hyundai bringt in diesem Jahr das erste von mindestens drei neuen Elektroautos der Ioniq-Reihe auf den Markt. Der Ioniq 5 baut auf der 2019 gezeigten Studie 45 auf und feiert im nächsten Monat seine Weltpremiere. Im Vorfeld hat der südkoreanische Hersteller drei Teaser-Bilder des Serienfahrzeugs veröffentlicht.
Der Ioniq 5 – Hyundai bezeichnet ihn als Crossover Utility Vehicle (CUV) – ist das erste Modell auf der neuen Architektur Electric Global Modular Platform (E-GMP) mit 800-Volt-Technologie. Das leistungsstarke Ladesystem erlaubt es laut den Entwicklern, an kompatiblen Strom-Tankstellen in fünf Minuten Energie für eine Reichweite von 100 Kilometer zu ziehen. Durch die bidirektionale Ladefähigkeit (Vehicle-to-Load, kurz V2L) können zudem externe Geräte über die Batterie des Ioniq 5 betrieben werden.
Zur weiteren Technik des Ioniq 5 äußert sich Hyundai in seiner jüngsten Mitteilung nicht, im Fokus steht dessen markante Optik. Die „Parametric Pixels“ getauften Designelemente „führen digitale und analoge Designkomponenten zusammen und spiegeln damit das zeitlose Design der Submarke wider“, heißt es.
„Das innovative Design des Ioniq 5 bietet ein völlig neues Kundenerlebnis. Er erinnert an unser ikonisches Modell Pony, das die Design-DNA von Hyundai begründet hat. Der Innenraum ist aus umweltfreundlichen Materialien gefertigt und unterstreicht unser Engagement, den Menschen neue, nachhaltige und fortschrittliche Mobilitätslösungen anzubieten. Beginnend mit dem Ioniq 5 wird unsere vollelektrische Submarke Ioniq die Beziehung zwischen Menschen und ihren Fahrzeugen neu definieren“, so der Designchef der Marke SangYup Lee.
Was vom Ioniq 5 zu erwarten ist, hat Hyundai Ende 2020 in Österreich verraten. Dort kann bereits ein limitiertes Kontingent der „First Edition“ des neuen Elektroautos reserviert werden. Den Angaben auf der Reservierungs-Webseite zufolge ist der Ioniq 5 4640 mm lang, 1890 mm breit und 1600 mm hoch. Als Reichweite werden rund 450 Kilometer gemäß WLTP-Norm genannt. Für Vortrieb sorgt ein 230 kW (313 PS) starker elektrischer Allradantrieb, mit dem es in 5,2 Sekunden auf Tempo 100 geht.
Direkt nach der offiziellen Vorstellung im Februar soll der Ioniq 5 auch hierzulande reserviert werden können. Preise hat Hyundai noch nicht genannt, den Marktstart sehen die Südkoreaner im Sommer 2021 vor.
Andi F. meint
Schade, Außendesign passt, technische Daten passen, Preis ist für das, was geliefert wird, angemessen. Nur die TP-Bedienung ohne klassischen Bedienelemente ist ein No-Go, weswegen ich das Auto nicht kaufen werde.
hu.ms meint
Ohne preisangabe – und damit vergleichbarkeit – für mich keines längeren kommentars würdig.
NiLa meint
Immerhin ganz hübsche Felgen.
Autojoe meint
Ich kann mir gut vorstellen daß HYUNDAI da wieder einen aha Effekt verbreitet der aber dann im Serienmodell nicht mehr vorhanden ist. Wie man derzeit erkennen kann dürfte der IONIQ 5 für einen SUV auch aerodynamisch gut ausgelegt sein was sich letztlich auch wieder im Stromverbrauch sehr günstig niederschlägt. Neben all dem sollte auch der Preis entsprechend „Kundenfreundlich“ kalkuliert sein schließlich gibt es mittlerweile schon viel mehr Mitbewerber als noch vor einigen Jahren dies der Fall war.
AP meint
Schick, aber leider zu groß! Ich dachte, der 5er sollte so groß sein wie ID.3. Dennoch gehört es zu ID.4- und Enyaq-Klasse.
Ich warte noch auf Kleinwagen/Kompaktklasse!
MacGyver meint
Gibt es schon Informationen, Gerüchte oder Fotos zum Thema AHK. Das ist bei den aktuellen Hyundai EV ja leider noch kein Thema. Auch nach dem m.M.n. gelungenen Facelift des Kona gibt es leider weiterhin nur den Fahrradträger aber ohne Zuglast. Ich kann einfach nicht verstehen warum man das macht. Der offizielle Verbrauch wird doch nicht inklusive aller Zusatzausstattung angegeben.
Mal schauen ob der I5 in dem Bereich etwas zu bieten haben wird.
Bernd meint
Eine richtige AHK soll es jetzt auch von Hyundai für den Kona geben. Ansonsten im freien Handel. Ab Werk halt nur die 100/300kg. Mit Gutachten aber auch deutlich mehr.
MacGyver meint
Nur eben nicht für Anhänger zum Ziehen.
der Wartende meint
Super Design! Ich hatte es hier schon mal geschrieben: von der Seite ist es der Lancia Delta, toll. Nach Honda gelingt es auch Hyundai sehr tolle Designs für neue EV abzuliefern, zumindest für meinen Geschmack.
ShullBit meint
Die ersten 5 Bilder zeigen noch mal das Design der Studie, was in der Tat extrasuper ist, aber eben so nicht kommt. Nur die letzten 3 abgedimmten Bilder teasern das Serienmodell. Da sind die Front- und Heckschürze dann doch wieder ziemlich 0815, zerfallen kleinteilig und die ruhigen Flächen aus der Studie gibt es nicht mehr. Der designprägende Spalt ist da auch verschwunden, bzw. findet sich nur noch ganz klein und unscheinbar an einer Zierleiste. Das LED-Matrix-Leuchtband an Front und Heck ist weg. Die A-Säule wirkt deutlich höher und ist in Wagenfarbe lackiert. Usw. usf. Bis auf ein paar Kanten ist aus dem Super-Design dann doch ein relativ gewöhnliches Auto geworden.
Spannend wird noch die Preisfrage.
MacGyver meint
Ja, so ist das mit Designstudien. Vergleiche mal die ID Crozz Studie mit dem jetzigen ID.4. Das ist meiner Meinung nach ein komplett anderes Fahrzeug geworden. Jetzt ist das Fahrzeug so beliebig (nicht hässlich), dass man ohne größeren Aufwand auch einen Opel, Renault oder Peugot daraus machen könnte. Der einzige Hersteller der die bislang präsentierten Fahrzeuge zu 99% auch wirklich so auf die Straße bringt ist TESLA. Nur beim Cybertruck dürfte es, auf Grund zulassungstechnischer Zwänge, schwierig werden, das Design beizubehalten.
ShullBit meint
Gegenüber der Studie hat man das Design leider stark entschärft. Das es gegenläufige Portaltüren, LED-Spielereien, die Sessel im Inneraum usw. nicht in die Serie schaffen, war ja klar. Aber das man die flächige Front- und Heckschürze mit dem mittigen Spalt umdesignt hat, dürfte nichts mit Kosten oder Produktionsprozessen zu tun haben, sondern damit, das man nicht den Mut zu so einem progressiven Design hatte. Man hatte vielleicht Angst, bestehende Kunden zu verprellen, die bislang gute Technik zum guten Preis in eher biederem Design bei Hyundai gewöhnt waren.
Die Studie war so eine Art reduzierter Apple-Look auf Rädern. Das war richtig, richtig gutes Design. Progressiv, aber doch in vielen Aspekten so, dass es umsetzbar ist und nicht dieser SciFi-Quatsch, der regelmäßig an Konzeptautos deutscher Hersteller zu bewundern und garantiert auch in 10 Jahren nicht in Serie ist. Ich glaube Hyundai hätte Ioniq auf ein ganz neues Level heben können, wenn sie sich getraut hätten, mehr aus dem Design der Studie zu übernehmen. Jetzt sieht das Auto doch mehr so aus, wie X andere SUV und Crossover eben auch aussehen. Es ist deswegen nicht hässlich, aber aus meiner Sicht scheint der größte Kaufanreiz erst mal weggefallen zu sein.
MacGyver meint
Vielleicht kommt ja noch das von dir erhoffte Apple-Design. Siehe letzte Informationen zum Thema Hyunai/Apple Kooperation…
Andi EE meint
Ja stimmt, da ist wieder viel der Mutlosigkeit geopfert worden, das ist wirklich extrem Schade. In diesen Vorständen sitzen so viele unfähige Leute. Die Schlimmsten sind die die in einem schönen reduzierten Design, ums Verrecken zusätzlichen Dellen und Linien wollen, die einfach nicht rein gehören. Nach dem Motto mehr ist mehr, verhauen sie die schönsten Entwürfe. Solche Dummköpfe könnte man an die Wand klatschen.
Bernhard meint
Wird Zeit, das Hyundai mit dem Ioniq 5 konkret aus der Deckung kommt. Sonst haben VW mit dem ID.4 und Tesla mit dem Model Y den Markt abgeräumt. Wahrscheinlich werden wieder sowieso zu wenig Produktionskapazitäten vorgehalten. Wie beim Ioniq und dem Kona. Wenn er dann gleich mit Lieferzeiten über 12 Monate startet, ist der Fehlstart schon vorprogrammiert. Man hat ja ein schönes Beispiel im eigenen Konzern. Der Niro ist/war ein gutes Auto. Lieferzeiten katastrophal. Und jetzt wird der ID.3 dem Niro den Markt abgraben. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Noticed meint
Glaube nicht, dass zwei Modelle mit ihren begrenzten Produktionskapazitäten und Ausstattungsmerkmalen den Markt abräumen werden. Nicht mal Annähernd bei der derzeit steigenden Nachfrage.
Florian meint
Ich hoffe ja noch immer, dass Hyundai etwas mit der Designsprache (natürlich Serienmäßig entschärft) in Model 3 Größe oder etwas kompakter herausbringt. Nicht jeder will einen klobigen SUV.
MacGyver meint
Ja, der Ioniq 5 ist knapp 16 cm höher und 4 cm breiter jedoch sogar etwas kürzer als das M3.
Lewellyn meint
Spannendes Fahrzeug. Das Angebot wächst. :-)
Detlef Hoepfner meint
„im Sommer 2020“ :-)
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis, wir haben mittlerweile 2021 – aktualisiert!
VG | ecomento.de
Stefan meint
Die wichtigste Info fehlt, wahrscheinlich trauen sie sich nicht zu sagen, dass der Wagen mit gigantischem 40kwh Akku daherkommt…
MacGyver meint
Gemäß dem was ich bisher gelesen habe wird der Ioniq 5 in der First Edition mit einem 58-kWh-Batteriepaket und einer maximalen Reichweite von etwa 280 Meilen (450 Kilometer) WLTP-Zyklus gelistet sein. Optional wird es später auch ein größeres 73-kWh-Batteriepaket für 342 Meilen (550 km) geben. Das würde einem Verbrauch von um die 13kWh/100km entsprechen. Kein schlechter Wert und bei Hyundai auch realistisch.
Auch wenn es, wie Du behauptest, später ein 40kWh Batteriepaket geben wird, ist das ja kein Problem. Der Kunde entscheidet was er haben will.
Peter W meint
Hinzu kommen ja auch noch die extrem kurzen Ladezeiten. Wenn man in 5 Minuten tatsächlich 100 km nachladen kann, wozu braucht man dann noch Reichweitebn von über 400 oder 500 km. Die Leute sollten mal Umdenken.
stefan meint
Was spricht denn dagegen, 300, 350km am Stück zu fahren (zumal das ja ohnehin nicht Autobahnwinterreichweite darstellt, da sind wir ja eh noch weit von entfernt) und mit Reserve anzukommen? Was spricht dagegen, einmal 400km zu laden und sich den Rest der Woche (bei einer Wochenfahrleistung von ebensolchen) keine Gedanken übers laden machen zu müssen? 550km war mal die Reichweite meines Benziners vor zig-Jahren, tanken hat auch nicht lange gedauert, trotzdem wars nervig.
Ich finds angenehm, 1000km im Tank zu haben, nicht weil ich diese am Stück fahre, sondern weil wir nicht darüber nachdenken müssen, einmal im Monat tanken und gut ist. Vom E verlang ich das eh nicht, wirds in 20 Jahren noch nicht spielen, aber 350km auf der Bahn im Winter auf Winterreifen (weder mit 90 noch mit 180kmh) + Reserve machts für mich definitiv besser als 5 Minuten laden (die auch unrealistisch sind, setzt das ja div. andere Faktoren voraus, wie freier Lader, richtige Temperatur, Lader, ders auch liefert, Nähe zur Bahn, etc
Keine Sorge, ich und viele andere denken schon genug um und gehen Kompromisse mit damit einhergehenden Mehrkosten/aufwänden ein, da wird ein bissl Minima auch mal drin sein
MacGyver meint
+1
So um die 400 km Reichweite WLTP sind schon sinnvoll, wenn man das Fahrzeug auch im Winter bewegen will.
stefan meint
Ja, das mit den 58kwh hab ich im anderen, verlinkten, Artikel gelesen, da war aber die Rede von Medienberichten, für mich ist das keine Werksangabe (da sind wir ja uns alle wohl einig); die von mir vermuteten 40kwh sind eine kleine Anspielung darauf, dass es ja immer wieder geschafft wird, dem Produkt ein Hinkebein zu verpassen, siehe Ioniq Facelift (minimal grösserer Akku, jedoch unangepasste Ladeleistung); oder MokkaE, super Design und so, jedoch 50kwh Batterie (was angesichts der mittlerweile zweijährigen 64kwh Kona-Existenz für ein 2021 gelaunchtes – eh schon stark limitiertes – Neuvehikel einfach zuwenig ist).
Das mit den +70kwh hab ich leider nirgends gelesen; wenn schon Abmessungen und was weiss ich noch alles für Fahrzeugdaten released werden, weshalb nur so schüchtern mit Batteriekapazitätsangabe? Ist mit Sicherheit relevanter als millimetergenaue Fahrzeugbreite.
Just saying, vielleicht bin ich damit in der Minderheit und die meisten findens voll wichtig, ob das Auto 1890 oder 1875mm breit ist :-)
MacGyver meint
Ja, das hab ich aber anders verstanden.
„Die wichtigste Info fehlt…“
Sorry, das ist mir zwei Nummern zu stumpf!
stefan meint
Dann, lieber MacGyver, darf ich Ihnen einen Spitzer reichen und mich dafür entschuldigen, dass Sie meinen Zynismus nicht verstanden haben, hätte ich vermutlich dazuschreiben müssen … Jössasmaria ….
MacGyver meint
Von den Abmessungen bewegt er sich also so ziemlich exakt im Bereich des ID.4 / Model Y. Das hätte ich persönlich gar nicht gedacht. Irgendwie lässt ihn das Hatchback-Design kompakter erscheinen. Man spürt die Abmessungen wohl erst richtig, wenn man davor steht bzw. drin sitzt.
ID.alist meint
Mittlerweile ist die Liste der Autos mit dieser Größe ziemlich lang. Wird das jetzt die Familienkutsche in den 2020’er?
Ist in etwa genauso groß wie ein Golf Variant, nur 10 cm höher.
Von außen sieht er ziemlich interessant aus, mal sehen wie es innen aussieht.
MacGyver meint
Ja, ich denke darauf wird es hinaus laufen. Die Batterie im Unterboden sorgt dafür, dass aktuelle Fahrzeuge fast automatisch Kompakt-SUV Proportionen haben. Auch der ID.3 ist ja im Prinzip nicht Golf sondern eher Golf Plus, also 1 Etage höher. Dort hat man es durch verschiedene Design-Kniffe jedoch versucht etwas zu kaschieren. Auch das Design des Ioniq 5 finde ich sehr gelungen. Auch wenn es ein Fahrzeug der Kompakt-SUV Kategorie sein wird erinnert mich die Seitenlinie mehr an den Audi A3 8P Dreitürer.
EVrules meint
Naja, Peugeot bekommt die gleichen Dimensionen mit dem e208 hin, wie mit dem Verbrenner oder Renault wird (laut deren Aussage) mit der MéganE genauso hoch werden, wie der Clio 3 (1,5m), wenn auch 6cm höher als die aktuelle Mégane aber um den gleichen Betrag niedriger, als die Zoe.
Es scheint also auch flacher zu gehen, da muss ich sagen, dass mir das besser gefällt.
MacGyver meint
Der Camping teaser clip ist auch nicht schlecht! ;)
https://youtu.be/7yyRauUgtpE
ID.alist meint
Blöd.
Das Video zeigt das V2L, was den Anscheinen nach wenig mit Bi-Di Laden zu tun hat. Es sieht mehr aus wie eine 220V Steckdose im Innenraum, sowie beim Honda e.
Ist nicht schlecht, aber ich dachte an was anderes.
Bernd meint
Viel Marketing halt. Die Steckdose ist sicher ganz nett für einen Laptop oder Heizdecke. Kann man aber auch mit 12V/230V Wandler bei Bedarf machen.
MacGyver meint
Mit 3,5 kW? ????