Die Automobilindustrie fährt ihre Elektroauto-Kapazitäten hoch, auf einige Modelle müssen die Kunden aber lange warten – teilweise sogar über ein Jahr. Die auf Stromer spezialisierte Volvo-Submarke Polestar wirbt nun mit einer besonders kurzen Lieferzeit. Derzeit sind das 2+2-sitzige Hybrid-Coupé Polestar 1 und die rein batteriebetriebene Limousine Polestar 2 im Angebot.
Polestar setzt beim Verkauf exklusiv auf Online-Abwicklung. Man baue die Möglichkeiten, die angebotenen Fahrzeuge trotz Corona-bedingter Einschränkungen zu erleben, nun weiter aus, teilte das Unternehmen mit. Dank kontaktloser Testfahrten mit Videoeinführung und virtueller Beratung könnten Interessenten weiter sicher mit der Marke in Kontakt treten. Da Polestar auf Online-Vertrieb setzt, lasse sich das Wunschfahrzeug auch während des Lockdowns online konfigurieren und über die herstellereigene Webseite bestellen.
Polestar kann durch sein Direktgeschäft auf vorkonfigurierte Neuwagen zurückgreifen und diese den Kunden in Echtzeit anzeigen, was die Lieferzeiten deutlich verkürzt. Schnell verfügbare Fahrzeuge mit den bevorzugten Ausstattungsmerkmalen lassen sich mittels eines nun online gestellten „Pre-Konfigurators“ direkt auswählen. Je nach Konfiguration und Verfügbarkeit sei so eine Auslieferung bereits ab vier Wochen nach Bestelleingang möglich, werben die Schweden.
Ebenfalls online lassen sich an sieben Standorten in Deutschland kontaktlose Testfahrten buchen. Vor der Fahrt werden die Interessenten per Video in das Fahrzeug eingeführt, damit Kontakt vermieden wird. Die „Polestar Specialists“, Experten, die in normalen Zeiten als kommissionsfreie Berater in den sogenannten Polestar Spaces agieren, informieren die Kunden virtuell live aus den Showrooms und beantworten Fragen zum Angebot und der E-Mobilität.
„Aufgrund der derzeitigen Einschränkungen setzen wir vermehrt auf digitale Möglichkeiten und Technologien“, so Polestar-Deutschland-Chef Alexander Lutz. „Mit diesem Angebot können wir auch während der Pandemie eine 1:1 Beratung garantieren, die sehr positiv von den Interessenten aufgenommen wird. Der Ansatz passt ideal zu unserem Anspruch als Marke neue digitale Wege aufzubauen und bieten mit unseren jetzt verfügbaren Neuwagen auch einen sehr schnellen Zugang zu unseren Autos.“
Tom meint
Eine Lieferzeit von 4 Wochen ist bei einer Leasing Bestellung völlig utopisch. Die Prozesse, Kommunikation und Wartezeiten bei Polestar und Polestar Leasing (= ALD) sind eine absolute Katastrophe.
Ich habe Ende Dezember bestellt (Auslieferungungsdatum: Februar-März 2021) und es hat mehr als 2 Monate gedauert bis ALD (nach zahlreichen Emails und Anrufen) endlich den Leasingvertrag bestätigt hat. Nachdem ALD jetzt eine Rechnung über knapp 6000€ Mietsonderzahlung (BAFA Zuschuss + Überführung) gestellt hat, war ich so naiv das als Anzeichen für eine baldige Auslieferung zu deuten. Ein Anruf bei Polestar Leasing (= ALD) und beim Polestar Kundenservice hat mich dann aber schnell wieder desillusioniert. Keiner von beiden weiß auch nur ansatzweise wann mit der Auslieferung zu rechnen ist.
Sogar in Foren in denen überwiegend Polestar Enthusiasten anzutreffen sind, finden sich zahlreiche Erfahrungsberichte (https://polestar.fans/t/business-leasing-via-ald/1903) die bestätigen, dass meine negative Erfahrung leider alles andere als ein Einzelfall zu sein scheint
s. Schmid meint
Mein PS 2 datiert vom Oktober 2020, das OTA ist aber immer noch nicht vorhanden auch keine
konkrete Nachricht, wann? Obwohl bereits alles bezahlt!
Egon Meier meint
Es könnte sein, dass Polestar und Volvo alleine davon zehren, dass sie relativ früh am Markt waren.
Jetzt kommen andere .. und die beiden liefern mit PS2 und xc40 eigentlich nur den Schnee von vorgestern in ChicChic-Blech.
Die SUV-Welle auf echter BEV-Basis wird das rasch erledigen. Das Thema ‚Limousine‘ ist eigentlich schon durch und wenn Tesla es – mit US-Traditions-Hintergrund – nicht aufgewärmt hätte würde niemand in Europa sowas noch kaufen.
Na gut .. fast niemand.
Yan 57 meint
Tolles Auto und die live Beratung war effizient, einfach, schnell – schwedisch eben. 4 Wochen Lieferzeit wenn andere nicht liefern können oder Bestellungen stornieren um Preise nach Ausverkauf zu erhöhen finde ich sehr gut. Ich bin ein Polestar Fan geworden!
StefanR meint
Das Problem wird wie beim Tesla Model 3 bald sein: immer weniger wollen die Karosserieform mehr haben. Das Model 3 lebt doch vom Image Model S und Model X – innovativ und es ist ein „echter“ Tesla. Spätestens mit den aufkommenden Midsize-SUV´s wird das Rad neu gedreht. Wer will eine altbackene Limousine noch fahren?
Model 3 wird durch Model Y kannibalisiert und ist somit sein eigener größter Konkurrent.
Ich möchte weder Model 3 (wieder verkauft) noch einen Polestar 2 fahren. Qualitativ besser ist definitiv der Polestar. Vom Bedienkonzept allerdings der Tesla. Daher abwarten auf die neuen Modelle.
Egon Meier meint
Vier Wochen lieferzeit bei einem PS 2?
Vier wochen Lieferzeit bei einem BEV in einem explodierenden Markt? Wenn das kein Hinweis auf extrem schlechten Verkauf ist ..
Vorproduzierte Wagen gibt es nur, wenn keine Vorbestellungen vorliegen. Das wird dann irgendwas gebaut, was eventuell mit Rabatten an den Mann zu bringen ist.
Außernahme: Produktstart.
Der ist aber beim PS2 schon lange vorbei
Also scheint dieser Verbrennerumbau nicht so richtig zu laufen. Ich dachte immer, dass Verbrennerumbauten ein Produkt der Vergangenheit wären und die Zukunft den BEV-Plattformen gehört.
Allerdings muss man für die mehr als basteln können. Tesla hat es vorgemacht, VW kann es auch, Hyundai mit dem ioniq 5 offenkundig jetzt auch und Polestart kann es offenkundig nicht.
Eugen P. meint
Polestar wird in Deutschland keinen großen Erfolg haben, falsche Karosserieform, schon Volvo ist ein Exot, da wird die weitgehend unbekannte Marke Polestar erst recht kaum jemand kaufen. Im Flottenkundengeschäft wird Polestar auch keine Rolle spielen. Da bleiben eigentlich nur ein paar eingefleischte Volvo Fans die nun elektrisch fahren wollen.
Außer Skandinavien sehe ich keinen Markt für Polestar in Europa und der skandinavische Markt ist nicht besonders groß, die Chinesen wären denke ich besser beraten zu versuchen VW und Co. aus ihrem Heimatmarkt zu verdrängen als nach Europa oder Nordamerika zu expandieren.
Berz meint
Also das KBA meint was von 338 im Dezember. Wieviele ID4 wurden in D nicht auf Händler oder VW zugelassen? Das Auto mal in echt gesehen? A3 ist eine ganze Nummer kleiner. Kompromissbehaftet ist das M3 aber auch, trotz voller Ausrichtung auf BEV. Schonmal für eine Stunde als Erwachsener auf der Rückbank gesessen? Oder etwas sperriges in den Kofferraum geladen?
Ja, es scheint bei den VINs < 10.000 beim Zulieferer Siemens Probleme gegeben zu haben. Danach passt alles.
Weiterhin kommt mittlerweile verdammt viel „Premium“ (was auch immer das ist) aus China. Apple & Co lässt Grüßen. BMW auch (iX3, das ist übrigens ein reiner Verbrenner der umgerüstet wurde, nicht mal ein Frunk ist vorhanden, weil es schnell gehen musste). Allerdings zu Kosten von 75k€.
Hank Dussen meint
Finde das Auto eigentlich sehr interessant aber wie schon bei Tesla wird weshalb eigentlich auf den Verkäufer gespart?
Ich habe keinen Ansprechpartner keinen Berater darauf kann ich vielleicht bei einem Handy verzichten aber nicht bei einem Produkt für 50.000€
Gerd meint
PS2 und XC 40 sind schöne Autos, eigentlich aber eine effizienztechnische Bankrotterklärung.
Wenn man sieht, was Kia/Hyundai schon vor drei jahren an Effizienz und Raumökonomie aus einer umgebauten Verbrennerplattform herausgeholt haben, ist das die Messlatte.
Ich vermute mal, die Leasingpreise oder „Care by Volvo/Polestar“-Angebote werden bald deutlich besser. Wenn ein PS2 oder XC40 im Leasing 300€/Monat mehr als ein vergleichbarer eTron kostet, ist die Entscheidung doch sonnenklar.
David meint
Polestar versucht Bang&Olufsen Flair zu verbreiten. Aber das zieht offenbar nicht, denn für 10k weniger gibt es den ID.4 und die Marke Polestar ist keine, die Autos sind aus China. Das passt nicht zusammen. Ich fürchte, man muss über die Leasingrate kommen. Andererseits, von den Daten und Fakten her schlecht ist das Auto nicht.
Daniel S meint
Und wo ist der Unterschied zu Smart oder BMW iX3? Auch aus China.
Rrl meint
Smart noch nicht;)
Würde Volvo draufstehen, sähe das vielleicht anders aus, aber Polestar ist a) eine sehr neue Marke, die b) *nur* in China produziert (obwohl es ja eine schwedische Marke ist)
Tommi meint
Ja richtig. ID.4 gibt es mit dem großen Akku ab 44.450 €. Ach nehmen wir mal die Tech-Ausstattung. Polestar hat auch LED-Matrix-Scheinwerfer und sensorgesteuerte Öffnung und Schließung der Heckklappe. Und Umgebungsanschit „Area View“. Dann sind wir bei 55.410 €. Oh, da sind wir dann praktisch gleich mit dem 54.925 € des vom Polestar. Also ID.4 mit 204 PS ist ja schon mal die Hälfte vom Polestar mit 408 PS. Aber ok. Hat der ID.4 eigentlich 4-Rad-Antrieb? Ach nein, na egal. Braucht man nicht. Und die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ist ja auch ok. Polestar macht 205, aber wer braucht das schon. Und die 125 kW Ladeleistung ist ja auch fast so gut wie die 150 kW vom Polestar. Das Panoramadach beim Polestar ist nur Spielerei. Ach ja, der ID.4 hat ja Head-Up-Display. Ja das zieht natürlich.
Also 10k weniger eher nicht. Zum gleichen Preis die Hälfte an Motorleistung und ohne Vierradantrieb aber dafür deutsche Qualitätsarbeit. Ich habe den Polestar gekauft.
Said Sharipour meint
Oh, und wenn ich das alles nicht brauche und nur die günstigste Variante des ID.4 möchte, gibt es diese Einstiegsversion auch bei Polestar? Ach was, der fängt bei 55000 an? Schade, da nehme ich doch gerne den ID.4
Marco meint
Da hast dann aber ne ausstattung drin wie im 90er Jahre Skoda ????
Berz meint
Es kommt eine Einstiegsvariante ohne Allrad und Glassdach und mit verschiedenen Paketoptionen. Aktuell ist es immer noch die vollausgestattete Launch-Edition. Machen andere auch. Gibt es die Basisversion des M3 schon? Nach knapp 5 Jahren?
DerOssi meint
Beim GRIP Elektro-Check ist beim Anlegeversuch des Fahrergurtes gleich mal die komplette B-Säulenverkleidung mit runtergefallen… ????
Said Sharipour meint
Tchibo Qualität :-)
Tommi meint
Echt? Das überrascht mich. Ich schaue mir praktisch alles zum Polestar 2 an, was ich finden kann, aber das habe ich noch nicht gesehen. Hast Du da einen Link? Normalerweise wird die Qualität doch so sehr gelobt.
Tommi meint
Ich antworte mir mal selbst. Ja, bei RTL2 habe ich es gefunden. Bzw. meine Freunde aus der Polestar Telegram-Gruppe haben mir geholfen. Ja schade, was da passiert ist. Zum Glück ist das bei meinem nicht passiert. Aus sonst ist meiner eigentlich perfekt.
Shino meint
Bin den Probe gefahren. Tolles Auto, aber zu teuer und die Reichweite soll nur 2/3 von dem sein, was angezeigt wird.
ShullBit meint
Vor allen Dingen kann man den Polestar wohl unheimlich schnell liefern, weil er sich extrem schlecht verkauft. Im Dezember wurde offenbar kein einziger zugelassen. Im Januar magere 136. Das ist so die quantitative Güteklasse von Ssangyong.
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Der Polestar 2 sieht nicht schlecht aus, ist mutmaßlich besser verarbeitet als ein Tesla und fährt sich sicherlich sehr gut. Aber letztlich ist es ein kompromißbehaftet umgebauter Verbrenner in der Größenklasse eines Audi A3. Und auch wenn die Selbstwahrnehmung bei Polestar vielleicht anders ausschaut, ist die Marke hier nicht wirklich als Premiummarke etabliert und „Made in China“ hilft auch nicht, wenn man auf dem deutschen Markt als „Premiumprodukt“ antreten will. Bereits 2 Rückrufaktionen für den Polestar 2 helfen auch nicht. Für einen Preis ab 56.000 EUR (Herstelleranteil an der Förderung bereits abgezogen) passt das Gesamtpaket einfach nicht.
Ein M3 LR bietet bessere technische Daten (u.a. mehr Reichweite), mehr Platz und hat (zumindest noch) mehr Lifestyle-Image. Da die Konkurrenz in den nächsten Monaten noch deutlich zunehmen wird, kann man jetzt schon voraussagen: zu dem Preis bleibt der Polestar 2 ein Rohrkrepierer. Der Preis müsste wohl um 10.000 EUR sinken.
DerOssi meint
????
Envision meint
Ja, die Pannenserie und die übergwichtige Volvo/Geely Plattform sind kein Vorteil, und der Realverbauch/Reichweite, fast schon volvotypisch viel höher in der Abweichung nach oben wie branchenüblich.
Auch bei 10k Euro runter bin ich bei dir, dann wäre der wieder eher was.
Artur meint
Das war am Anfang, dann gab es einen Rückruf und seitdem gibt es keine Probleme mehr. Die geringe Auslieferungsmenge ist auch nicht auf geringe Nachfrage zurückzuführen, sondern dass bisher die Fahrzeuge einfach nicht ausgeliefert wurden. Viele warten seit zig Monaten auf ihren Polestar 2. Insofern sind das hier gute Neuigkeiten.
Artur meint
Das alte Denken, dass „made in China“ schlecht wäre, hilft auch nicht weiter. Die Teslas aus China sind besser verarbeitet und ich würde viel lieber einen Tesla aus China haben als einen aus den USA, das sagt ja eigentlich schon alles aus. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass die Autos von der Qualität besser sind als die „made in Germany“. China hat uns hier schon lange überholt.
Thrawn meint
Da gebe ich Ihnen recht! Wenn ich bei einem Auto zwischen Herkunftsland China oder USA wählen müßte, würde ich auch sofort ungesehen China wählen.
EMfan meint
Überholen ohne einzuholen :-))
ShullBit meint
Ich habe hier auch schon vor Monaten geschrieben, dass ich lieber ein M3 aus China als aus den USA nehmen würde (Angesichts der Probleme mit de LiFePo-Akkus wäre ich momentan aber nicht mehr ganz so sicher). Und natürlich kommen mittlerweile neben billigem Schund auch viele Qualitätprodukte aus China. Huawei und Xiaomi liefern z.B. exzellente Smartphones.
Das Sie, ich und einige mehr das vielleicht differenziert sehen, reicht aber nicht. China-Autos sind in der Wahrnehmung der Mehrheit der Deutschen absolut nicht auf einem Level mit hiesigen Premiummarken wie Mercedes, BMW, Audi und Porsche. Schon die Markenbekanntheit und das Image von „Polestar“ fallen dagegen drastisch ab. Und ob qualitativ gerechtfertigt oder nicht: Man bekommt das dann nicht zum Premiumpreis verkauft. Wenn Sie 2 Fernseher haben, die technisch gleichwertig sind und der eine als „Zhangshi“ und der andere als „Sony“ verkauft wird, dann bekommen sie den gleichwertigen Zhangshi nur mit einem Abschlag zum Sony verkauft.
Holger BSB meint
Das Problem mit den Akkus scheint durch ein erfolgtes OTA Update gelöst zu sein. Das war ein Software Problem (Video carmaniac diese Tage)
Jörg Hielscher meint
Der Polestar ist genauso überteuert wie der xc40 Elektro, einen umgebauten Verbrenner zu Apothekenpreisen zu verkaufen, funktioniert offenbar nicht mal bei den dummen Deutschen. Die Chinesen haben irgendwie die komische Vorstellungen, wie man sich in einen Markt einführt.
jennss meint
Außer bei Tesla gibt es doch sonst kaum >400 PS für ca. 50000 € (inkl. Umweltprämie). Preislich finde ich den Polestar 2 sehr ordentlich. Aber eine günstige RWD-Variante wäre noch ganz gut. Ich denke, der Rückruf hat viele Kunden vorsichtig gemacht.
Jürgen Schrader meint
Dezember Polestar 2: 338 Zulassungen. Wenn Zahlen, dann bitte korrekte. Verwechslung mit dem Polestar 1? Das waren in der Tat nur 2 im Dezember.