Die neue französische Limousine DS 9 ist bestellbar. Das Modell wird mit reinem Verbrenner- und Plug-in-Hybrid-Antrieb sowie in zwei Ausstattungsvarianten angeboten. Die Preise gehen los bei 47.550 Euro für den Benziner und bei 52.810 Euro für die teilelektrische Version.
Nach dem DS 7 Crossback und dem DS 3 Crossback erweitert die neue große Limousine das Angebot der Pariser Premium-Marke nach oben. Zum Bestellstart können die Kunden zwischen einem Benziner und einem Plug-in-Hybriden mit jeweils 165 kW (225 PS) wählen. In diesem Jahr sollen zwei weitere leistungsstarke Plug-in-Hybrid-Antriebe mit höherer rein elektrischer Reichweite und Allradantrieb das Angebot ergänzen.
Der DS 9 kommt auf eine Länge von 4,93 Metern und eine Breite von 2,08 Metern. „Mit der Kombination aus schlanker Linienführung und innovativ gestaltetem Fließheck im Stile eines Fastback geht der DS 9 neue Wege“, so die Designer. Darüber hinaus übernimmt er Designmerkmale von DS Automobiles, unter anderem die Frontpartie und den Kühlergrill mit den „DS Wings“ mit dreidimensionalem Diamant-Design.
Der DS 9 steht laut dem Hersteller für hohen Sitzkomfort auf den Vorder- und Rücksitzen. Gemeinsam mit einer kamerabasierten aktiven Federung sollen die klimatisierten Sitze mit Massage-Funktion „Maßstäbe in puncto Komfort“ setzen. Zum Bestellstart wird der DS 9 in Deutschland in zwei Ausstattungsniveaus angeboten, die beide über eine umfangreiche Serienausstattung verfügen. Sowohl die Version „Rivoli+“ als auch die Version „Performance Line+“ beinhalten unter anderem eine Zweizonen-Klimaautomatik, ein digitales Kombiinstrument mit 12-Zoll-Touchscreen, beheizbare Fahrer- und Beifahrersitze sowie diverse Fahrassistenzsysteme.
Zur Markteinführung ist der Plug-in-Hybrid DS 9 E-Tense mit 165 kW-Systemleistung (225 PS) verfügbar. Der Antrieb kombiniert einen Benzinmotor mit 133 kW (180 PS) und einen Elektromotor vorne mit 81 kW (110 PS). Von 0 auf 100 km/h geht es in 8,7 Sekunden. Die rein elektrische Reichweite beträgt gemäß WLTP-Norm 48 Kilometer. Der Benzinverbrauch wird mit kombiniert 1,6 l/100 km angegeben, der Stromverbrauch mit 15,5 bis 15,3 kWh/100 km und die CO₂-Emission mit 37 bis 35 g/km.