• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

DS9 ab 2023 in zwei Plug-in-Hybridversionen mit größerer Batterie verfügbar

19.05.2023 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher

DS-9-2023

Bilder: DS

DS Automobiles präsentiert das Modelljahr 2023 der Oberklasse-Limousine DS 9. Zwei der zentralen Neuerungen sind das neu gestaltete Kombiinstrument mit 12,3-Zoll-Display und das neu entwickelte, sprachgesteuerte Multimediasystem DS Iris mit mehr Komfort-Funktionen. Es gibt zudem ausschließlich Plug-in-Hybridmotoren, die nun beide mit 15,6-kW-Batteriekapazität kombiniert sind.

Zu Wahl stehen beim DS 9 im neuen Modelljahr Plug-in-Hybridmotoren mit 183 kW (250 PS) beziehungsweise 265 kW (360 PS) Leistung. Der DS 9 E-Tense 4×4 360 kombiniert einen 147 kW (200 PS) starken Verbrenner mit zwei Elektromotoren. Der erste leistet 81 kW (110 PS) und ist in das Getriebe integriert. Der zweite produziert 83 kW (113 PS), ist an die Hinterachse gekoppelt und realisiert so einen Vierradantrieb.

Die im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich leistungsstärkere Batteriekapazität von 15,6 kWh (zuvor 11,9 kWh) wird von einem intelligenten Energiemanagement gesteuert. Rein elektrisch legt der neue DS 9 E-Tense 4×4 360 gemäß WLTP-Norm kombiniert bis zu 62 Kilometer zurück. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 1,8 Litern pro 100 Kilometer Fahrt, was CO2-Emissionen von 35 Gramm/Kilometer entspricht. Im Elektro-Modus ist die Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h begrenzt, im dualen Betrieb liegt das Limit bei 250 km/h. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h ist in 5,6 Sekunden erledigt.

Der Antrieb des DS 9 E-Tense 250 bleibt unverändert: Er verfügt über einen Benzinmotor mit 147 kW (200 PS) Leistung, der von einem 80 kW (110 PS) starken Elektromotor ergänzt wird. Die 15,6-kWh-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 75 Kilometern kombiniert. Die CO2-Emissionen betragen 22 Gramm pro Kilometer bei einem Kraftstoffverbrauch von rund 1,2 Litern pro 100 Kilometern.

DS-9-2023-innen

Das serienmäßige Bordladegerät des neuen DS 9 verarbeitet Ladestrom bis zu 7,4 kW Leistung. Bei leerer Batterie vergehen zwei Stunden und 23 Minuten bis zur vollständigen Ladung.

Das laut dem französischen Autohersteller besonders leistungsfähige Multimediasystem DS Iris ist neu an Bord des DS 9 im Modelljahr 2023. Es bietet eine frei konfigurierbare und personalisierbare Benutzeroberfläche, die sich durch die Spracherkennung Iris bedienen lässt. Der hochauflösende, reaktive 12-Zoll-Touchscreen zeigt eine Grafik mit Widgets, die ähnlich wie bei einem Smartphone aufgebaut ist und durch Antippen die entsprechenden Applikationen startet. Das neue „360-Grad-Visionsystem“ bietet dank hochauflösenden Digitalkameras eine Rundumsicht um das Fahrzeug. Das Multimediasystem DS Iris kann kabellos mit Apple CarPlay und Android Auto vernetzt werden. Alternativ sind zwei USB-C-Anschlüsse zum Vernetzen und Laden vorhanden.

Das mit dem Internet verbundene Navigationssystem des neuen DS 9 unterstützt den Fahrer unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrssituation bei der Wahl der besten Route, zeigt Gefahrenzonen an und informiert über Wettervorhersagen, Preise an Tankstellen sowie über öffentliche Parkplätze und Standorte von Ladestationen. Zu den Straßen in vielen Großstädten zeigt das Multifunktionssystem DS Iris an, wie hoch die Chance ist, einen Parkplatz am Wegesrand zu finden. Updates erfolgen automatisch „over the air“.

Darüber hinaus ist DS Iris kompatibel zur „MyDS“-App, mit der sich Navigationsziele vom Smartphone an das System senden, der Innenraum vor Reiseantritt aufwärmen oder der Ladevorgang der Batterie programmieren lassen. Online informiert das System über den Ladezustand der Batterie, Daten früherer Fahrten und anstehende Wartungstermine. Bei Bedarf ist außerdem Ver- und Entriegeln der Türen, Einschalten der Scheinwerfer und Aktivieren der Hupe möglich.

Preise verrät DS noch nicht, der bisherige DS 9 kostete ab 52.810 Euro.

Newsletter

Via: DS
Tags: DS 9 E-TenseUnternehmen: DS Automobiles
Antrieb: Hybridfahrzeuge

Maserati-Chef: „Wer sagt, dass Elektroautos langweilig sein müssen?“

Renault: Schnelles Laden wichtiger als möglichst hohe Reichweite

Auch interessant

Plug-in-Hybrid DS 9 E-Tense 250 mit mehr E-Reichweite bestellbar

DS-9-E-TEnse

Neuer DS 9 E-Tense mit 265 kW (360 PS) kostet ab 64.250 Euro, DS 4 E-Tense ab 37.900 Euro

DS-9_2021_E_Tense

Premium-Limousine DS 9 mit Plug-in-Hybridantrieb bestellbar

DS-9-2021-5

DS führt große Limousine DS 9 mit Plug-in-Hybrid-Antrieb ein

DS-9-2020-4

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de