Opel hat mit dem Mokka-e ab diesem Jahr sein zweites Elektroauto im Angebot. Nun geben die Rüsselsheimer einen Ausblick auf ein weiteres E‑Projekt unter dem Motto „Vintage Voltage“: Der Opel Manta GSe ElektroMOD sei eine Reminiszenz an das Kultmodel Manta von 1970. „Zugleich spiegelt das Auto die Faszination einer wachsenden Fangemeinde wider, die Klassiker wie den Manta mit modernen Technologien und neuem Design in so genannte RestoMods verwandelt“, heißt es.
Der rein batteriebetriebene Manta GSe ElektroMOD mit volldigitalem Cockpit sei sportlich wie ein echter Opel GSe. MOD stehe „für Veränderung, für technische wie stilistische MODifikationen sowie einen MODernen nachhaltigen Lebensstil“. Die deutsche Schreibweise „Elektro“ erinnere zudem an den Opel Elektro GT, der vor 50 Jahren Rekorde für E-Fahrzeuge aufstellte.
Der Manta werde mit einem neuen Elektroantrieb „quasi unsterblich“, unabhängig von Ersatzteilen für Motor und Getriebe sowie drohenden Fahrverboten für ältere Verbrenner, so Opel. Der 1970er Manta habe zuletzt das Design des neuen Opel-Markengesichtes inspiriert, dies greife auch der Manta GSe ElektroMOD auf. Der „Opel-Vizor“ vereint den Fahrzeuggrill, die Scheinwerfer und Sensoren sowie das Markenlogo in einem Element. Der Vizor ist als Markenzeichen aller künftigen Opel-Modelle konzipiert, die jüngsten Modelle Crossland und Mokka tragen ihn bereits.
Was genau Opel mit dem Projekt Manta GSe ElektroMOD vorhat, ist noch unklar. Die Marke hat angekündigt, bis 2024 jede bestehende Pkw- und Nutzfahrzeug-Baureihe zu elektrifizieren.
Berthold meint
Es scheint so, als hätte Opel jetzt mehr Freiheiten. Hoffentlich können sie es erfolgreich nutzen. Die neuen Corsa und Mokka scheinen schon mal sehr erfolgreich zu werden. Als nächstes muß der neue Astra wieder erfolgreicher werden.
Simon meint
Genau nächste Astra
muss Spitze werden!
Tim meint
Das ist ne echt geniale Meldung WOW! Der Monza ist ja auch noch geplant…
Das wäre echt genial, bitte so bringen wie auf dem Bild, aber nicht nur mit dem 136PS Motor, sondern mehr Bumms! :-D
Sebastian meint
Das wäre ein cooler Frunk im Manta als BEV
David meint
Opel war eigentlich schon tot. Jetzt als PSA Resterampe besinnen sie sich auf Design und ihre glorreiche Vergangenheit. Und das ist richtig. Denn die Plattform ist im Elektrozeitalter mittelfristig kein Differenzierungsmerkmal mehr. Das Design bestimmt den Haben-Woll-Faktor. Fiat 500, Mini, ID.Buzz, EQG – und, ja, auch der Mokka-e. Das sind Autos, die gemocht werden. Ich hätte übrigens am liebsten einen Commodore A GS/E. Da bräuchte man nicht einmal den Namen zu ändern….
Jörg Diefert meint
Wann hört dieser „Elektrowahnsinn“ endlich auf und warum muß ein Kultklassiker wie der Manta für so einen Schwachsinn herhalten. . Wer die Reportage in Arte über Elektroautos und die dazugehörige Rohstoffbeschaffung gesehen hat, fragt sich ob die Politik noch ganz bei Sinnen ist
randomhuman meint
Da wir ja alle wissen, dass die ARTE Doku kompletter Müll war, weil veraltete und falsche Daten genutzt wurden, muss sich die Politik zu gar nichts besinnen, außer vielleicht die Förderung von PHEV einzustellen.
Sebastian meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Sebastian meint
Danke für editieren. Ich fand es lustig
Ebi meint
Wenn du den ARTE Kram für bare Münze nimmst, dann schau dir mal die Antwort von Prof Quaschning auf YT dazu an.
Ebi meint
Die Idee an sich ist cool, obwohl natürlich alles andere als massentauglich. Ich hätte einen Opel GT mit Schlafaugen vorgezogen und den mit einem 300+ PS e-Antrieb ausgestattet.
Jürgen V meint
Der wäre aber auch nicht massentauglich ;-)
Jörg Diefert meint
Das wäre noch grausamer als das mit dem Manta. Ich hatte eine Opel GT/J… Allein der Vorschlag daraus eine Elektrogurke zu machen grenzt an Blasphemie
THeRacer meint
… Blasphemie ist: stinkende Dinosaurier- und Planzenleichenreste aus der Erde zu pumpen und gasförmig in unserer gemeinsamen hauchdünnen Atmosphären-, bzw. Biosphärenschicht zu entsorgen, pfui Deibel !!! …
Ebi meint
Mit nem gescheiten e-Antrieb würde der wenigstens was reißen, der Opel 4Zyl war ja nu nicht der Brüller für die Karosserie.
Stefan meint
Geil :)
ABER:
– herrje, die Nachfrage
– aber bitte nicht mehr als 500 Stück im Jahr (für die idipflreiter hier: Phantasiewert)
– 50kwh akku
– Apothekerpreise, ab 45k aufwärts
Trotzdem: jedes Modell mehr belebt den Markt