General Motors bringt den bis 2010 als Verbrenner gebauten Hummer als reines Elektroauto zurück. Vertrieben wird das Modell von der auf Geländewagen und Trucks spezialisierten Tochter GMC. Der neue Hummer EV startet in diesem Jahr zunächst als Pickup-Truck, der Ende letzten Jahres vorgestellt wurde. Nun gibt es einen Ausblick auf die später folgende SUV-Version.
GMC veröffentlichte Anfang April Bilder, Details und ein kurzes Werbevideo, das den Hummer EV hinten geschlossen und mit Ersatzrad am Heck zeigt. Diese Variante werde ab Frühjahr 2023 ausgeliefert, kündigte das Unternehmen an. „Die GMC Hummer EVs wurden als die fähigsten und überzeugendsten elektrischen Supertrucks überhaupt konzipiert“, sagte GMC-Vizepräsident Duncan Aldred. Die SUV-Variante sei das nächste Kapitel der Wiederauflage der Baureihe und biete zahlreiche Optionen, mit denen die Kunden das Fahrzeug auf ihre Anforderungen zuschneiden können – darunter ein Paket für „extreme Geländefahrten“.
Der Hummer EV basiert auf der neuen Elektroauto-Architektur Ultium von General Motors. Der Hersteller verspricht neben dem lokal emissionsfreien Antrieb mit viel Leistung und alltagstauglicher Reichweite insbesondere branchenführende Geländegängigkeit. Im Innenraum haben sowohl im Pickup-Truck als auch im SUV fünf Personen Platz, das SUV verfügt zusätzlich über einen großen abgeschlossenen Laderaum.
Die Hummer EV werden jeweils zuerst mit Vollausstattung in der „Edition 1“ verkauft. Für den Allradantrieb der Top-Version des SUV verspricht GMC mit drei E-Motoren bis zu 611 kW (830 PS) Leistung und ein Drehmoment von 15.000 Nm, damit soll es in deutlich unter vier Sekunden von null auf Hundert gehen. Als Reichweite werden über 480 Kilometer in Aussicht gestellt. Laden lässt sich das 800-Volt-System der höherpreisigen Modelle mit bis 300 kW, das ab 2024 auf die Straßen rollende Basismodell nutzt 400-Volt-Technik. Der Hummer EV SUV Edition 1 wird in den USA ab 105.595 Dollar vor Steuern angeboten (ca. 89.800 Euro). Weitere Versionen mit zwei E-Motoren und weniger Leistung, Reichweite und Ladegeschwindigkeit ab 79.995 Dollar (68.000 Euro) sind geplant.
Die schon dieses Jahr kommende Edition 1 des Hummer EV Pickup-Truck wurde mit 736 kW (1000 PS) und 15.000 Nm angekündigt, als maximale Reichweite wurden über 560 Kilometer genannt. Die Ausführung mit offener Ladefläche startet in den USA zum Preis von 112.595 Dollar vor Steuern (ca. 95.750 Euro). Auch hier sind Versionen mit weniger PS und E-Kilometern geplant, die erschwinglichste im Jahr 2024 für 79.995 Dollar (68.000 Euro). Ob der Hummer EV auch wieder in europäischen Ländern vertrieben wird, hat GMC noch nicht verraten.
Hambi bleibt meint
Das Teil verbraucht 42kWh/100km. Die einzig umweltfreundliche Anwendung von dem Ding wäre das eine Ende eines Stahlseils an dem Hummer zu befestigen und das andere Ende des Stahlseils an der höchsten Stelle eines Braunkohlebaggers und dann versuchen mit dem Hummer den Braunkohlebagger um zu kippen.
Steven B. meint
Als Antwort in Richtung Rivian ist das gedacht. Auch Tesla mit seinem Truck hat hier aufgezeigt bekommen, an was GMC da bastelt. Bin schon gespannt wie dieser Markt in Zukunft aussehen wird. Was ich absolut spitze finde ist die aktive Hinterachse, Crab ist ziemlich cool und könnte auch in so manch anderen Fahrzeugtyp seine Anhänger finden.
Andreas Ehrenfelder meint
Gut wenn die Amis da mit GMC dem albernen Cybertruck einen Riegel vorschieben. Die traditionellen Kunden in den USA werden dieses Modell mit Sicherheit bevorzugen. Wenn Ford dann noch was mit dem F150 in Richtung Elektro macht umso besser. Die werden sich da das Bier nicht aus der Hand nehmen lassen. Mag solche Kisten nicht aber die Amis haben da ihren eigenen Geschmack. Hoffe das Kleinwagensegment wird demnächst auch von den Asiaten und Europäern mit interessanten E-Modellen besetzt, dann kann es mit der Elektromobilität endlich richtig losgehen, ohne den Emporkömmling Musk und seine schlecht gedachten und gemachten Autos.
Mäx meint
Du weißt schon, dass Tesla genau so amerikanisch ist oder?
Was für eine Argumentationslogik…
Alupo meint
Mach Dir keinen Kopf um den Cybertruck. Die neu vergebenen VINs sind inzwischen im 7-stelligen Bereich. Selbst wenn die Hälfte der Reservierungen nicht zu Bestellungen werden reicht das aus, um eine kostengünstige Massenfertigung zu realisieren. Und mit der einmaligen 8.000 t Gigapress Druckgussmaschine mit der Spacex Legierung erst recht.
Nicht jeder will ein Retrodesign aus den 60-er Jahren, erinnert mich an irgendwelche alten Serien wie Lassie etc… Nicht jedermanns Geschmack, aber eine Alternative gab es nicht, zumindest bis jetzt eben.
Und ein kugelsicheres Auto halte ich gerade in den USA auch nicht für einen allzu übertriebenen Luxus. Zumindest wenn ich meine Vorurteile etwas höher gewichte…
Marco1 meint
Ein Fahrzeug mit einem Gewicht von rund 3.000 kg beschleunigt in unter 4 Sekunden von 0 auf 100. Ist das ein Auto oder eine Waffe?
Okay, das ist sicherlich kein Fahrzeug, das zigtausendfach auf unseren Straßen auftauchen wird. Daher ist es auch nicht wirklich relevant. Aber manchmal frage ich mich schon, was die deutsche Gesetzgebung da alles für Blüten treibt. Wenn ich meinen 1.000 kg schweren Twingo (der im Pendelverkehr 5 Liter Benzin verbraucht) verkaufen würde und mir stattdessen einen Hummer EV kaufen würde, dann müsste ich für die nächsten 10 Jahre keine KFZ-Steuer mehr bezahlen. Und die Mineralölsteuer für den Staat fällt auch weg. Dafür brauche ich aber das doppelte an Parkraum und die Belastung des Straßenbelags wird bei so einem schweren Fahrzeug mit einem 150 (!) Mal größeren Drehmoment als beim Twingo wohl auch stärker sein. Von dem CO2-Ausstoß den so ein Hummer EV (wie hoch wird wohl der WLTP-Verbrauch sein?) beim aktuellen deutschen Strommix hat, ganz zu schweigen…
Ich weiß, ich vergleiche Äpfel mit Birnen. Mir ist schon klar, dass das ein extremer Vergleich ist. Aber manchmal muss ich einfach nur den Kopf schütteln, zu welchen extremen Auswüchsen die Gesetzgebung in manchen Fällen führen kann.
Jörg2 meint
Der Wettbewerb um die großen Militäraufträge scheint anzulaufen (?).
MiguelS NL meint
????????
Alles wird in Zukunft elektrisch angetrieben, da wird es keine Ausnahme geben.
Duesendaniel meint
Das Auto, auf das alle EV-Fanrer gewartet haben. ;-)
Holger BSB meint
In Deutschland ergibt das Auto keinen Sinn. Aber in sehr viel anderen Maerkten sehr wohl. Ob diese Leistung jetzt so notwendig ist sei mal dahingestellt, aber wenn ich schlechte Strassen habe und ein Tempolimit von 110 km/h ist der cw Wert auch nicht so wichtig
Daniel S meint
Ja, 110km/h auf derart schlechten Strassen, dass ich so ein SUV brauche…
Sebastian meint
Der Trend zu kleinen handlichen günstigen Fahrzeugen mit ausreichend Leistung ist ganz klar erkennbar.
*lol