Kia hat kürzlich sein nächstes Elektroauto EV6 enthüllt. Der auf einer neuen Stromer-Plattform fahrende Crossover wird in drei Versionen angeboten, darunter die zwei sportlichen Ausführungen GT-Line und GT. Letztere ist am dynamischsten ausgelegt und das Top-Modell der Baureihe. Kia will auch von kommenden Elektroautos besonders sportliche Modelle auf den Markt bringen.
„Für uns war wichtig, dass dieses Auto auf die Marke einzahlt, die wir schaffen wollen, und darauf, wie wir Kia in der Zukunft positionieren“, sagte der globale Marketingchef Artur Martins im Gespräch mit AutoExpress. Der EV6 GT überträgt die bisher nur für Verbrenner genutzte GT-Typenbezeichnung auf Elektroautos, was der angekündigten stärkeren Ausrichtung auf Elektromobilität entspricht. Das Modell sei ein wichtiges Element der künftigen Ausrichtung des südkoreanischen Herstellers, betonte Martins.
Der Kia-Manager erklärte, dass die Marke den mit dem EV6 eingeschlagenen Weg weitergehen werde, demnach wird es weitere Stromer mit GT-Ausstattung geben. Der erste elektrische GT auf Basis des EV6 wird ausschließlich mit der leistungsstärkeren von zwei Batterien angeboten und von zwei Motoren mit insgesamt 430 kW (585 PS) angetrieben. Via Allrad geht es in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 260 km/h. Eine nur für den EV6 GT erhältliche zusätzliche elektronische Sperrdifferential-Software soll unter allen Bedingungen ein Höchstmaß an Kontrolle und Fahrdynamik gewährleisten.
„Es ist wichtig, dass wir diese Produkte und Derivate davon mit ein bisschen mehr Charakter im Portfolio haben, die den Kunden ein wirklich aufregendes Erlebnis mit Elektroautos bieten, die in der Vergangenheit als langweilig angesehen wurden“, so Martins. Wie man mit dem EV6 sehen werde, können Elektroautos „ein sehr viel Spaß bringendes Produkt sein“.
Kia-Chefdesigner Karim Habib ergänzte, dass einige Features des EV6 auch in anderen Fahrzeugen vorkommen werden. Das Elektroauto sei der Start einer neuen Generation von Fahrzeugen, die in einigen Aspekten einheitlich ausfallen werden. Habib merkte an, dass sich die kommenden Baureihen auf der neuen Elektroauto-Plattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform) erkennbar voneinander unterscheiden werden, um die Bedürfnisse der Kunden in den jeweiligen Segmenten zu erfüllen.
Der Kia EV6 kommt ab der zweiten Jahreshälfte in den Handel. In Deutschland kann der Crossover bereits für 100 Euro vorreserviert werden. Das Basismodell EV6 kostet ab 44.900 Euro, der EV6 GT-Line ab 54.990 Euro und der EV6 GT ab 65.990 Euro. Der Start der Auslieferung ist im Herbst geplant.