Mercedes-Benz hat vor Kurzem die Serienversion der Elektro-Luxuslimousine EQS vorgestellt. Nur wenige Tage später wird mit dem EQB einer neuer Kompakt-Stromer der Öffentlichkeit präsentiert. Das kündigten die Schwaben am Tag nach der Weltpremiere des EQS an. Der ebenfalls noch 2021 zu den Händlern kommende EQB wird am 18. April am Vorabend des ersten Pressetages der Auto Shanghai 2021 enthüllt.
Im Vorfeld der Veranstaltung in China veröffentlichte Mercedes ein Teaser-Bild des EQB. Der Premium-Anbieter teilte zudem mit: „Der EQB wird unter anderem mit seinem flexiblen Raumangebot einen neuen Standard in der elektrischen Kompaktklasse setzen. So bietet er Platz für bis zu sieben Insassen oder maximal 1.700 Liter Gepäck“. Nach dem Marktstart in China soll die europäische Version des EQB ab diesem Jahr auch in Europa an Kunden übergeben werden.
EQS und EQB ergänzen das bereits verfügbare Portfolio der Elektroauto-Submarke Mercedes-EQ. Das Programm besteht bisher aus dem kompakten SUV EQA, dem Van EQV sowie dem Mittelklasse-SUV EQC. Als weitere Modelle sind der EQE im Segment der E-Klasse sowie SUV-Versionen von EQE und EQS geplant. EQE und EQS bauen auf der Plattform für Elektrofahrzeuge der Luxus- und Oberklasse EVA2 (Electric Vehicle Architecture) auf. EQC, EQV, EQA und EQB nutzen bestehende Verbrenner-Baureihen als Basis, die nachträglich elektrifiziert werden. Für Mitte des Jahrzehnts sind weitere kompakte und mittelgroße EQ-Elektroautos auf der „Electric first“ MMA-Plattform (Mercedes-Benz Modular Architecture) geplant.
Technische Details zum EQB hat Mercedes noch nicht verraten. Das Angebot dürfte wie beim EQA oder etwas leistungsstärker ausfallen. Der EQA kann zu Beginn ab 47.540,50 Euro in der Version EQA 250 mit 140 kW (190 PS) starkem E-Antrieb und Batterie mit 66,5 kWh nutzbarem Energiegehalt bestellt werden. Von null auf Hundert geht es in knapp neun Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Der Stromverbrauch liegt kombiniert bei 15,7 kWh/100 km. Die Batterie ermöglich gemäß WLTP-Norm eine Reichweite von 426 Kilometer. Aufladen lässt sich der EQA über sein Bordladegerät mit bis zu 11 kW, an einer AC-Wallbox nimmt das 5 Stunden und 45 Minuten in Anspruch. An öffentlichen DC-Schnellladesäulen kann die Batterie mit 100 kW Ladeleistung in 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent gefüllt werden.
Sebastian meint
7 Sitzer im Kompakten… da müssen Pinguine oder Pygmäen Platz nehmen.
David meint
Das musst du Tesla mit seinem Model Y sagen.
Jörg2 meint
„Nach dem Marktstart in China“
Ich vermute, preußisches Gardemaß war nicht der Richtwert.
;-))
Sebastian meint
Nach dem Marktstart in China soll die europäische Version des EQB ab diesem Jahr auch in Europa an Kunden übergeben werden.
………..
:-p
Jörg2 meint
Vielleicht hat die europäische Version europäische Anpassungen.
Wir werden sehen…
Sebastian meint
genau jörg, die bauen das Auto für Europa einfach länger..
Jörg2 meint
@Sebastian
Bist Du Dir sicher! Ich hab da keine Info’s zu…..
Bisher baut VW manche Modelle angepasst an die regionalen Märkte. Wie die Ausgestaltung der 3. Sitzreihe für das Chinamodell sein wird, wissen wir noch nicht, oder?
Ob eine 3. Sitzreihe in Europa angeboten wird, wissen wir auch nicht, oder?
Insofern müssen wir wohl abwarten, was an Fakten dann wirklich kommt.
Oder hast Du schon belastbare Infos?
Nur am Rande:
Erst traust Du VW nicht zu, eine nutzbare 3. Sitzreihe in das Auto zu bringen.
Nun traust Du VW nicht zu, das europäische Modell entsprechend hin zu bekommen….
Das Ganze völlig faktenfrei!
Was Du hinbekommst, ist andere (in dem Fall mich) anzugehen.
Mir ist nicht ganz klar, ist das so bezweckt (erst faktenfreies Zeug schreiben und dann die anderen im Weiteren angehen)?
Jörg2 meint
ehhhh…. Mercedes
Envision meint
Das ist noch nur die EV-Version der aktuellen B-Klasse, die ist doch schon lange als 7 Sitzer draussen, kann man sich genug Videos anschauen – ja man sitzt in dritter Reihe definitv deutlich besser als im Model Y, was aber auch keine Kunst ist…
David meint
Nein, das ist nicht die Elektroversion der B-Klasse, sondern des GLB. Und der hat 2,83 m Radstand und ist 4,63 m lang.
Allstar meint
@Jörg2
Galgenhumor weil dein Liebling Tesla in China nicht in die Gänge kommt?
Jörg2 meint
@Allstar
Worauf baust Du Deine Behauptung/Vermutung auf? Wissen? Verdacht? Gefühl? Vorgabe der eigenen Blase? Selbstbestätigung durch Feindbildschaffung?…..
Mit 7 Sitzen in irgendeinem Auto hat Dein Beitrag erkennbar wenig zu tun….
Allstar meint
Dein Beitrag auch nicht, oder ist das reine lächerlich machen deine neuer Stil? Lies einfach mal deine eigenen Kommentare bevor du antwortest.
Jörg2 meint
@Allstar
Wie kommst Du darauf (und das ist wohl der Kern Deines Einwurfs?), dass TESLA irgendwie mein Liebling wäre und ich unter dem Galgen stehen würde?
Im Nachgang würde mich interessieren, wo Du der Meinung bist, ich hätte mich über irgendjemanden lustig gemacht? Einiges hier amüsiert mich, das stimmt. Da ich aber gelernt habe, dass solch schriftlicher, sehr verkürzender Meinungsaustausch schnell zu Missverstândnissen führt, würde ich mich selbst über (den von mir gefühlt) dümmlichsten Einwurf nie lustig machen.
Ich bleib gern bei den Inhalten und lasse die mir unbekannten Personen (die hier schreiben) außen vor (klappt nicht immer).
Stefan meint
Der EQA ist 4,46m lang, der EQB vermutlich noch etwas länger.
Beide sind nicht Kompakt. Im Vergleich zur S-Klasse vielleicht.
Der EQB wird ähnlich lang und hoch sein wie ein ID.4
Olli meint
Geh doch zum Mercedeshändler und setz Dich rein. Der GLB wird schon längst sehr erfolgreich verkauft. Der EQB ist von den Maßen her identisch. Also einfach reinsetzen und nicht spekulieren.
Jörg2 meint
Fakten?
Solch StörFAKToren brauchen einige nicht zur unverrückbaren Meinungsfindung….
;-))
:-((
simon meint
Noch 2021 beim Kunsen auch bei MB gehts vorran.