Nach der Einführung der zweiten Baureihe seiner neuen Elektroauto-Familie ID. und mehreren Versionen des Kompaktwagens ID.3 sowie des SUV ID.4 bringt VW weitere Modelle und Ausstattungen auf den Markt. Dazu gehören auch besonders sportliche Versionen, den Anfang macht der ID.4.
Mit dem neuen ID.4 GTX zeige man am 28. April das erste sportliche Spitzenmodell der vollelektrischen Baureihe, kündigte Volkswagen an. In Europa würden die jeweiligen Performance-Modelle der ID.-Reihe zukünftig das Kürzel GTX tragen. Ähnlich wie GTI und GTE stehe es für eine eigene Produktmarke – „es lädt die Welt der elektrischen Mobilität von Volkswagen mit neuer, intelligenter Sportlichkeit auf“, heißt es in einer Mitteilung.
„Die Buchstaben GT signalisieren schon seit Langem Fahrfreude“, so Klaus Zellmer, Vorstand Marketing und Vertrieb der Marke Volkswagen. „Jetzt schlägt das X die Brücke zur Mobilität der Zukunft. Nachhaltigkeit und Sportlichkeit schließen einander nicht aus, sondern ergänzen sich intelligent.“
Die GTX-Modelle sollen vor allem in den Bereichen Leistung und Design punkten. Ein zusätzlicher, auf „maximale Effizienz“ ausgelegter Elektromotor an der Vorderachse bringt den Allrad-Antrieb in die ID.-Familie. Der zusätzliche Motor schaltet sich laut Volkswagen innerhalb weniger Millisekunden intelligent dazu, wenn sehr hohe Leistung oder starke Traktion gefordert sind. Im neuen Fahrmodus „Traction“ ist er permanent zugeschaltet. Hinzu kommen sportliche Designdetails und eine eigene Licht-Signatur für die GTX-Modelle.
AlBundy meint
@allstar
uuuuuuuuuuuuh. da fühlt sich ein Dieselfahrer mit einem Golf „allstar“ auf den … getreten?
oder was soll das? WolDsburger? (das D stet da bewusst, mehr als Dumme Diesel Denker die nicht mal den Namen der eigenen Stadt richtig aussprechen können gibt es da kaum, wenn man den Beton dieser Stadt mal vernachlässigt)
Wenn Sie sich jetzt entschuldigen, mach ich das gern auch.
Ich finde solche persönlichen Dinge für ein Forum sehr unpassend, weil ich ein friedliebender Mensch bin. ????
Das ist sozusagen ein Friedensangebot aus einer richtigen Stadt.
Beste Grüße und gute Besserung.????
Lewellyn meint
Hoffentlich werden die GTX-Modelle dann auch leichter.
Bisher liefert VAG nur fette Hennen.
De id3 wiegt soviel wie ein Model 3, der etron GT wiegt mehr als ein Model X, bietet aber nicht dessen Raum, dafür einen kleineren Akku.
Ich weiß, Gewicht ist nicht sooo wichtig beim Eauto, aber wenns denn sportlich sein soll…
MiguelS NL meint
@David
„Tesla … wird ein Nischenhersteller bleiben.“
Tesla Model 3 2021 Q1 :
Frankreich : Platz 1
Italien : Platz 1
Deutschland : Platz 2 ( Platz 1 : e-Up )
Spanien 1 : Platz 1
Schweden : Platz 1
Denemarken : Platz 1
Norwegen : Platz 1
Belgien : Platz 1
…
Sogar in China auf Platz 2. Auf Platz 1 ein Wuling EV, Preis 4.000 €. Auf Platz 3 Model Y.
„Das hatten Teslafans stets negiert und auf Hunderttausende in den Wartelisten verwiesen. Jetzt sieht man … Tesla hat einen einstelligen Marktanteil.“
Deine Darstellung stimmt von vorne und hinten nicht, warum tust du das?
Du wirfst Tesla vor dass Tesla in Europa nur ein Modell liefert. Ein paar Zeilen drunter schreibst du Tesla solle sich ein Vorbild an VW und nennst hierbei noch anstehenden Modellen wie den ID.5, den ID.6 und ID.Buzz, d.h. Modelle die ebenfalls nicht geliefert werden. Zumal du beziehst dich auf Europa, warum auch immer, den ID.6 es aber nur in China geben soll.
Ich finde es super dass VW die GTI-Kunden zum e-Kauf bewegen möchte. Ich verstehe jedoch nicht, warum dass jetzt ohne irgend einen Nahe liegenden Anlass (und gefühlt unbedingt), auf einen anstehenden Misserfolg von Tesla gelenkt werden muss. Die „Erfolge“ wären keine Erfolge, die Mengen von Tesla nur winzige Anteile…Was habt Ihr blos gegen Tesla?
VW hat vor bis 2029 noch 75 Mio. Verbrenner zu verkaufen, läuft…
Herbs meint
Ich weiß nicht, wo die Diskussion herkommt und will mich entsprechend nicht einmischen, allerdings würde ich aktuell noch alles was eAntriebe hat als Nische bezeichnen. Außer Österreich im März vielleicht ????
Was die Zukunft betrifft, da halte ich mich raus und warte es einfach ab (glaube aber nicht daran, dass es in 5 Jahren 50% sind, selbst in Norwegen hat das eine Ewigkeit gedauert…).
MiguelS NL meint
Die Diskussion ist selbstverständlich allgemein und du bist herzlich eingeladen.
Said Sharipour meint
Tesla wird in einigen Jahren in der Bedeutungslosigkeit verschwinden als Hersteller der zwar den Anfang machte und viele für das Thema Elektromobilität sensibilisiert hat, aber den Massenmarkt in allen Facetten wird die Old Economy übernehmen. Tesla wird max. Kooperationspartner sein.
Chipwomen meint
Genau!
David meint
GTX war früher bei Golf/Jetta II ein Sondermodell zum Abverkauf im Kleid des GTI, aber ohne den Motor. Also ein Schaf im Wolfspelz.
Finde ich jetzt keine gute Bezeichnung für ein leistungsstarkes Modell. Was hätte denn gegen R oder GTI oder turbo gesprochen? Das sind alles eingeführte Bezeichnungen, die jeder verstanden hätte.
ID.alist meint
GTI und Turbo wäre von denselben die jetzt GTX lächerlich finden genauso ausgelacht worden wie vor einem Jahr beim Taycan Turbo(S).
R ist keine Bezeichnung sondern eine eigene Firma. Wann wir einen ID.xR sehen werden ist nicht bekannt, aber ich schätze wir werden einen sehen.
chipwomen meint
Leider wurde mein Auftrag, hier zu kommentieren, nicht verlängert.
Aber – der GTX dürfte das Ende von Tesla einläuten! Da bin ich mir ganz sicher!
AlBundy meint
Dem ist nichts hinzuzufügen, Chipeye ????????????
Gruß an alle bisherigen Auftraggeber, die sich nicht irren können.
Releit meint
Bezahlte Kommentare haben hier ohnehin nichts verloren.
David meint
Das Ende von Tesla ist so unwahrscheinlich wie ein Erfolg. Es wird ein Nischenhersteller bleiben. Kaum gibt es vollelektrische Alternativen, schon kauft der Kunde die. Das hatten Teslafans stets negiert und auf Hunderttausende in den Wartelisten verwiesen. Jetzt sieht man es: Sowohl 2020 als auch 2021 gehört dem VW Konzern mehr als ein Drittel des BEV Marktes in Europa. Und Tesla hat einen einstelligen Marktanteil.
Es geht munter weiter: auf MEB-Basis sind ID.3 und ID.4 lieferbar, auch der Enyaq ist da, der Q4 wird schon gebaut und der ID.6 wurde gerade vorgestellt. Das sind fünf Modelle auf einer Basis und es geht rasant weiter: Der ID.5 ist fertig, der El Born auch und der ID.Buzz scharrt mit den Hufen. Alles eine Plattform.
Tesla liefert seit Monaten nur noch ein Modell von theoretisch vier Modellen auf drei Plattformen aus…und das eine Modell wird stets im Preis gesenkt und ist trotzdem sofort verfügbar. Weil der Akku bei Kälte echte Probleme hat. Läuft…
MichaelEV meint
VW produziert in Europa und verkauft nur in Europa. Tesla produziert in USA/China und verkauft in der ganzen Welt. Verstehen sie den Unterschied?
Für Tesla ist Europa ein Markt von vielen. Wobei, noch viel schlimmer: Europa ist ein Markt von wenigen, die mit Zöllen protektieren werden.
Das soll nicht die Leistung von VW schmälern, das Vorgehen ist richtig. Aber andersrum Tesla hier wieder irgendwas abzudichten ist blanker Unsinn.
Herbs meint
Ich glaube Volkswagen produziert und verkauft überall…
ID.alist meint
VW produziert in Europa und verkauft in Europa und in den USA, und produziert auch in China (2 Standorte) und verkauft auch in China, und 2022 wird in USA produzieren für den dortigen Markt. Ich verstehe den Unterschied nicht.
MichaelEV meint
@Herbs
Ich glaube hier geht es nur um BEVs und da trifft ihre Aussage definitiv nicht zu!
@ID.alist
Ein Hersteller produziert in den USA ein Auto und hat zwei Möglichkeiten:
1. Er verkauft das Auto in räumlicher Nähe (USA, Kanada). Wenig Transportkosten. Keine Zölle. Bessere Strukturen.
2. Er transportiert das Auto einmal um die ganze Welt, zahlt ordentlich Zoll und verkauft das Auto in Europa.
Wenn es nur ums Geld (kein Marketing, keine lokale Förderungen) geht, wo würden sie das Auto verkaufen? Ich hoffe, sie verstehen, warum es eher nicht Europa ist?
Ihre Aufzählung zeigt, da wo man viel verkaufen möchte, wird ein lokal produzierendes Werk gebaut, insbesondere wenn ein Markt Strafzölle erhebt.
Tesla baut bekanntlich auch in DE ein Werk, um damit zukünftig im größeren Umfang Europa zu beliefern. Jemand wie David möchte aber trotzdem aus den jetzigen Zahlen für Europa (ohne europäischen Produktionsstandort) die zukünftige Entwicklung von Tesla ableiten und setzt dem gegenüber einen Hersteller, der aktuell mit europäischen Werken konzentriert nur Europa beliefert. Das macht absolut keinen Sinn, ich hoffe das verstehen sie!?
Und auch wenn VW Tesla voraussichtlich irgendwann überholen wird (wäre schon eine Enttäuschung, wenn das nicht passieren würde), ist VW ein Hersteller von vielen. VW liefert ab, die meisten anderen werden aber nicht so wie VW performen. Da bleibt massig Platz für Tesla übrig.
Tesla-Fan meint
Na, hier macht sich wohl jemand lustig über unsere herzallerliebste Chipwomen ???? !
Florian meint
Nach dem GTX kommt dann der ID RTX ;)
Nvidia gefällt das :P
Andi EE meint
???? VW Raytracing … hoffentlich nicht mit dem üblichen Nvidia-Preisaufschlag.
ID.alist meint
Schön wie die GTD Reihe vergessen worden ist.
ID.4 GTX mit 220 kW? oder kriegt der ID etwas mehr Leistung auf die Vorderachse als der Q4 e-tron quattro 50?
Robert meint
Ich vermute die selben Daten wie beim Q4 eTron. Ich hoffe auch irgendwie auf einen ID3 GTX. Wäre schon krass der kleine Flitzer mit Allrad.
EdgarW meint
Nope, der Q4 e-tron hat mit Allrad die selbe Leistung, 220 kW bzw in historischer Währung 299 PS.
leotronik meint
Der Betrugs GTD passt nicht zum Image und wird vom Familienfoto wegradiert. So wie bei Fotos mit Stalin wurden seine ex Mitstreiter beseitigt. Sogar physisch. Das macht VW wegen der Kosten wohl nicht.
LiPo meint
GTX gabs schon beim Golf2
Michael S. meint
GTD war doch auch nicht mehr als der größte Diesel mit ein paar Ziernähten in grau. Wahrlich kein Highlight.
VestersNico meint
Klaus Zellmer? Klaus Bischoff? Klaus Zyciora? Wer glaubt euch denn noch was? GTX – So ein Schwachsinn… Namensgebung verwurzelt- genau wie der Konzern. Im concerned.
Carsten Mühe meint
Die Bezeichnung GTX gab es für den Golf schon in den 80ern, wie auch GLX und LX schon beim Golf 1
Die Bezeichnung gehört also zur VW Historie dazu
AlBundy meint
und da gehören sie auch hin,
in die never-come-back Historie,
außer beim ID steht D für Diesel. das geht immer
Allstar meint
@AlBundy
D steht für deine dummen Kommentare