Porsches Elektro-Sportlimousine Taycan ist nun auch beim flexiblen Mobilitätsdienst „Porsche Drive Abo“ erhältlich. „Damit können noch unentschlossene Kunden das Erlebnis Elektromobilität für einen Zeitraum von sechs Monaten erfahren und unbeschwert genießen“, werben die Zuffenhausener. Bei einem Antrag bis zum 30. September 2021 gebe es für die ersten sechs Monate besondere Konditionen.
Bei Porsche Drive Abo können junge Gebrauchtwagen für eine Mindestlaufzeit ab sechs Monaten bei der Porsche Financial Services GmbH & Co. KG gemietet werden. Die Abwicklung mit Vertragsabschluss, Fahrzeugübergabe, Serviceterminen und Fahrzeugrückgabe erfolgt über die Porsche Zentren. Beenden lässt sich das Abonnement mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten.
Der monatliche Paketpreis richtet sich beim Porsche Drive Abo nach dem jeweiligen Modell. Es fällt keine Startgebühr an, in der Rate sind 1250 Freikilometer pro Monat enthalten. So kann aktuell etwa ein Taycan 4S zum monatlichen Abopreis von 2.019,76 Euro bezogen werden. Dabei sind mit Ausnahme von Tanken oder Laden alle Kosten des Fahrzeugunterhalts abgedeckt, also Wartung, Verschleiß, saisonale Bereifung, Fahrzeuggarantie, Zulassung und Rundfunkgebühren, Teil- und Vollkaskoversicherung sowie Fahrzeuginspektionen.
Das Porsche Drive Abo sei die Antwort der Marke auf die veränderten Bedürfnisse bestehender Kunden und neuer Zielgruppen, so Alexander Pollich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH. „Insbesondere jüngere Menschen besitzen nicht mehr zwingend selbst ein Auto, sondern wollen es je nach Lebenssituation und Anlass flexibel nutzen. Die Art des Mobilitätsbedürfnisses ändert sich je nach Wohnort, Job oder auch Jahreszeit.“
Porsche Drive Abo gibt es seit August 2020 in allen Porsche Zentren in Deutschland. Mit dem Angebot schließt Porsche die Lücke zwischen der Kurzzeitvermietung mit „Porsche Drive Rental“ und dem klassischen Leasing ab zwölf Monaten. Bei Porsche Drive Rental können Interessierte die Sportwagen stunden- oder tageweise mieten, darunter auch den Taycan.
Electrohead meint
Insbesondere jüngere Menschen haben kein Auto mehr.
Ja klar aber jüngere Menschen haben 2000+ Euro im Monat rumliegen um sich „flexibel“ ein Porsche zu mieten, bei 6 Monaten ja nur min 12.000 Euro.
Kein Neid, aber das ist halt was für die oberen 10.000.
Sebastian meint
Es gibt da einen Spruch: Lieber einmal im Monat eine Stunde über Geld nachdenken, als den ganzen Monat zu arbeiten…
;-)
Herbert meint
Genau das ist die überwiegende Zielgruppe der Marke. Geld spielt eine untergeordnete Rolle.
In China z.B. wacht jeden Morgen ein neuer junger Millionär auf.
Porsche muss (bei einem weltweiten Marktanteil von durchschnittlich 0,3%) nicht die ganze Welt ansprechen mit ihren Geschäftsmodellen.
Es reichen 250k Kunden im Jahr um über 4 Milliarden Gewinn zu machen. Das bekommt man weltweit schnell zusammen.
Tesla-Fan meint
Porsche hat schon immer die „oberen 10000“ bedient. Warum sollte sich das beim Taycan ändern?
Electrohead meint
Jüngere Menschen sind oft nicht in den oberen 10.000
Gut heute mit YouTube und onlyfans schaffen das mehr als früher.
Ansonsten, ich könnte mir den Taycan schon leisten (wenn dann aber kaufen), Reue aber das Geld. Vermutlich bin ich einfach nicht reich genug :-)