Der Versicherer R+V bietet künftig mit einem „Umweltbonus“, einer Wechselprämie und verbesserten Leistungen Anreize für umweltbewusstes Autofahren.
„Eine klimafreundliche Ausrichtung ist uns auch bei der Weiterentwicklung von Versicherungsprodukten wichtig“, sagt Jan Dirk Dallmer, Direktor Kraftfahrtversicherungen bei der R+V. Deshalb fördere die Versicherung mit einem neuen Kfz-Tarif gezielt nachhaltige Mobilität. Autofahrer, die sich für ein klimafreundliches Fahrzeug entscheiden, belohne das Unternehmen damit.
Für Pkw mit geringem CO2-Ausstoß führt die R+V im neuen Tarif einen Umweltbonus ein. Dabei profitieren Versicherte nach Angaben des Anbieters von günstigen Beiträgen in der Kfz-Haftpflicht- und Kaskoversicherung, wenn ihr Fahrzeug weniger als 115 g/km CO2 ausstößt. „Im Herbst wollen wir noch einen Schritt weitergehen: Auf Wunsch informieren wir unsere Kunden dann gerne über den individuellen CO2-Fußabdruck durch die Nutzung ihres Autos“, so Dallmer.
In der Vollkasko erhalten Pkw-Fahrer, die nach einem Totalschaden oder dem Diebstahl ihres Fahrzeugs von einem Verbrenner auf einen neuen Elektro-Pkw umsteigen, zusätzlich zur Entschädigungsleistung eine Wechselprämie von 2000 Euro. Dieses Angebot gilt innerhalb des Zeitraums der Neupreisentschädigung, je nach Tarif bis zu 24 Monate nach der Erstzulassung des Pkw. Außerdem muss das neue Elektroauto wieder in der R+V-Gruppe versichert werden, sowohl in der Kfz-Haftpflicht als auch in der Vollkasko.
Mit dem neuen Tarif verbessern sich laut der R+V auch die Leistungen für Schäden an den kostspieligen Hochvoltbatterien: Bei Schäden durch Überspannung oder Tierbiss gebe es keine Obergrenze mehr. Auch für die Entsorgungskosten der Akkus entfalle das Limit. Betriebsschäden an der Fahrbatterie, die etwa durch Fehlbedienung entstehen, seien jetzt über den Baustein Kasko-Extra versicherbar.
Ralf meint
Na Super. Bin bei der R+V Versicherung.
Fahre seit Okt. 2019 einen E-Soul und habe aber keinen Unfall, Totalschaden, o.Ä.
Da gibts natürlich dann kein Geld…
Sebastian meint
Ob das so alles stimmt? E Autos sind extrem im Ansprechverhalten… 400 PS sind da noch wenig. Wenn gewisse Kulturkreise erstmal dahinter kommen, das laden doch nicht sooo lange dauert, dann wird eben im xyz BEV durch die Stadt gebrettert, statt mit dem AMG63. Auf Dauer werden die Tarife nicht dort bleiben, wo sie aktuell sind.. logo, BEV wird Massenmarkt und Massen Markt bedeutet eben das massig Leute diese Autos fahren und auch schrotten werden.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
„Im Herbst wollen wir noch einen Schritt weitergehen: Auf Wunsch informieren wir unsere Kunden dann gerne über den individuellen CO2-Fußabdruck durch die Nutzung ihres Autos“
Wie machen die das? Ist ja schon ein Unterschied ob ich mein Auto beim täglichen Pendeln mit 14 kWh/100 km durch Stadt und über Land schiebe oder auf der Autobahn bei Vollgas mit 23 kWh/100 km benötige.
Yogi meint
….der auf Starkstrom spezialisierte europäische Hochvoltmarder! ;-)
LarsDK meint
Schäden an der Hochvoltbatterie durch Tierbiss?
Christian meint
Und aufgemerkt: Schäden durch Falschbehandlung an der Fahrbatterie!
R+V, da werden Sie geholfen. Hat mir schon mein Vater beigebracht, was R+V eigentlich heißt…
Sebastian meint
Räuber + Verb…
die Kollegen von Wüstentot.
;-)