Ein Teil des Fuhrparks der Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH (CCEP) wird in Kooperation mit Hyundai Deutschland auf Elektroautos umgestellt. Die ersten Modelle vom Typ Hyundai Kona Elektro wurden diesen Monat an Coca-Cola-Mitarbeiter übergeben.
Jährlich sollen bis zu 200 Hyundai Kona Elektro an Coca-Cola-Mitarbeiter ausgeliefert werden, die Vereinbarung läuft zunächst bis 2024. Zur Wahl stehen sowohl die Variante mit der 64 kWh großen Hochleistungsbatterie, die über einen 150 kW/204 PS starken Elektromotor verfügt, als auch der Kona Elektro mit einer 39,2-kWh-Batterie und 100 kW/136 PS starkem Elektromotor.
„Wir haben derzeit verfügbare E-Modelle auf Reichweiten, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit geprüft. Dabei sind wir zu der Entscheidung gekommen, dass zum jetzigen Zeitpunkt der Hyundai Kona Elektro zu den besten Angeboten gehört. Vor allem vor dem Hintergrund, dass der Kona mit der großen Batterie Reichweiten von bis zu 484 Kilometer erzielen kann“, sagte der nationale Fuhrparkleiter bei CCEP Hans-Jürgen Tost.
Insgesamt umfasst der Fuhrpark der CCEP in Deutschland 3000 Fahrzeuge aus den Segmenten schwere Lkw, Gabelstapler, Transporter und Pkw. Bis 2025 sollen auch mithilfe von Hyundai Deutschland rund 2300 Dienstwagen und kleine Nutzfahrzeuge auf emissionsfreie Elektrofahrzeuge umgestellt werden.
CCEP wolle in Europa bis zum Jahr 2040 klimaneutral sein und setze konsequent darauf, Emissionen so weit wie möglich selbst zu reduzieren. Dabei sei die Umstellung auf Elektrofahrzeuge in Deutschland ein konsequenter und wichtiger Schritt, so das Unternehmen.
Soeri # CH meint
Gute Endscheidung E Autos für die CC Flote.
Aber warum müssen es Konas sein.???
Warum nicht europäische oder deutsche E Autos? Unmöglich finde ich dass, bloss nicht die EU Wirtschaft unterstützen.
Trinke sowieso keine Cola .
EMfan meint
Finde es ausgesprochen positiv dass keine deutsche Firma Werbung für diese krankmachende Zuckerplörre machen möchte. Hyundai sieht das offensichtlich anders, da siegt Geld über Moral.
m meint
Ganz einfach, weil der Kona die Anforderungen besser erfüllt. Die EU Wirtschaft wird trotzdem unterstützt.
Jürgen Baumann meint
Kann die Entscheidung nachvollziehen. Fahre das 2018 Modell seit mehr als 2 Jahren. Stehe nun bei 28’300 km mit 13.2 kWh / 100 km accu to wheel über die gesamte Strecke. WLTP für das Modell ist 14.5. Mittlere Reichweite 479 km – Hersteller Angabe 449 km. Letzter Ausflug von Zürich nach Wien retour via Grossglockner, Jaunpasss, Timmelsjoch, Stilfser Joch, Passo d‘Eira, Flüela über 1875 km mit 12.5 kWh / 100 km im Schnitt. Lästig beim Bergauf fahren die Verbrenner, die mit der Höhe immer asthmatischer werden und nach einer „Terpentine“ immer Zeit brauchen, bis sie rollen.
Sebastian meint
Coole Bergstrecke… danke für den Tipp. Nur eine Frage, Jaunpass liegt im Süd-Westen der Schweiz und weit weg von Zürich. Absicht, oder hab ich einen falschen Pass im Kopf?
solche persönliche Beiträge liest man viel zu wenig hier. Danke deswegen besonders.
Jürgen Baumann meint
Dreckfuhler. Jaufenpass zwischen St. Leonhard im Passeier und Sterzing.
EMfan meint
Ohje, das wird Ronaldo überhaupt nicht gefallen!
Sebastian meint
Wer ist / braucht Ronaldo?
Christian meint
Trinkt mehr Wasser aus der Leitung, das erzeugt noch weniger CO2 beim Transport.
Christian meint
Und braucht keinen Vertrieb etc.
Florian meint
Bringt mir dennoch nichts wenn ich Lust auf Cola habe.
Daniel S meint
Baut CCEP auch PV Anlagen auf die eigenen Gebäude? Wäre win-win.
volsor meint
Oh , wie schön … ;)
Aber wie wäre es wenn sie die Mehrweg Glasfasche wieder „Einflotten“ würden.
Macoo meint
Die Glasflasche gibt‘s doch schon seit einigen Jahren wieder. Schau mal in deinem Getränkenarkt nach 1 Liter Coca Cola in Glasflaschen.
Sebastian meint
Die 0,5 Liter Glasflasche mit Cola war nie weg vom Markt… musst halt zu richtigen Getränkehändlern gehen.
Andre Gay meint
Es gibt die 0,2l Gastro Glas MW ,die 0,33l MW Glas ,die 0,5 l MW Glas mit Schraubverschluss und die 1,0l Glas MW im 6x 1,0l Kasten mit Tragegriff .
Ab Juli 2021 kommt die neue Leichtglasflasche in der Größe 0,4l als Mehrweg dazu .
ToTNiels meint
Tja das währe auch meine Wahl gewesen… schneeef… meine Finanz Expertin (Frau) wollte es nicht ;-( Jetzt haben wir ein Mittelweg gefunden Ioniq Hybrid (nix Plugin) bei 120-130 Km/h ca. + – 5L ist auch ok. ja ist viel, andere schaffen 3,7L, ich lebe aber nicht auf dem Flachland… Wie gesagt Sehr gute Wahl !!! Meine 2. Wahl währe Audi E Tron, ist nur leider viel zu teuer…