Der Durchbruch in den Massenmarkt ist noch nicht geschafft, Elektroautos gewinnen in Europa aber weiter an Bedeutung: Fuhren im zweiten Jahresviertel vergangenen Jahres noch 3,5 Prozent der neuzugelassenen Autos europaweit nur mit Strom, waren es in diesem Jahr bereits 7,5 Prozent. Das teilte der europäische Herstellerverband Acea in Brüssel mit. Der Anteil an Elektroautos hat sich damit innerhalb eines Jahres verdoppelt.
Gleichzeitig sank der Marktanteil bei Benzinern und Dieselfahrzeugen, sie sind aber weiter die meistverbreiteten Antriebsformen. Zusammen kamen die Verbrenner auf etwa 62,2 Prozent unter den Neuzulassungen im zweiten Quartal, im Vorjahreszeitraum waren es noch mehr als 80 Prozent.
Neben reinen Stromern sind auch Hybridfahrzeuge zunehmend gefragt, ihr Anteil beträgt mittlerweile unter den Neuzulassungen in der EU 19,3 Prozent. Sie machen den größten Teil alternativ betriebener Antriebe in der Region aus. Plug-in-Hybride mit extern aufladbarer Batterie kamen zuletzt auf einen Anteil von 8,4 Prozent.
Insgesamt erholt sich der europäische Automarkt weiter von der Coronavirus-Krise. Unabhängig von der Antriebsform sind die Neuzulassungen zwischen April und Ende Juni im Vergleich zum pandemiebedingt schwachen Vorjahresquartal gestiegen. Dabei legte die Zahl der alternativen Antriebe unter den Neuzulassungen allerdings deutlich schneller zu mit meist dreistelligen Wachstumsraten. Die Neuzulassungen bei Benzinern und Dieselautos sind innerhalb eines Jahres dagegen nur um 25 beziehungsweise knapp 8 Prozent gestiegen.
MiguelS NL meint
Die erste Risse im fossilen Damm sind vor gut 15 Jahre entstanden. Die ersten Löcher vor gut 10 Jahren und seit dem von der fossilen Industrie nicht mehr dichten. Die Anzahl Risse die jedes Jahr entstehen, werden natürlich immer mehr. Bei rund 50% wird der Damm logischer Weise so gut wie völlig brechen.
MiguelS NL meint
@David
Daniel S meint
Bei einem Wachstum von 50% wären das:
7.5% 2021
11% 2022
17% 2023
25% 2024
38% 2025
57% 2026
In einzelnen Ländern geht das wohl eher noch schneller.
Machen wir uns nichts vor: Wir brauchen schnell Lademöglichkeiten zuhause in der Garage! Und die Autohersteller überlegen, wo sie noch investieren – wohl kaum in ICE.
MiguelS NL meint
Es gibt keine Indizien um anzunehmen dass der Wachstum um 50% nachlassen wird, alle Indikatoren lassen vermuten. dass es wehrwahrscheinlich ist, dass der schnelle Wachstum der letzen 10 Jahren weiter geht.
Gunnar meint
Das wird so nicht weitergehen, wie du es aufzeigst. In einzelnen Märkten ist das jetzt schon zu sehen. Norwegen hat gerade mal 3% mehr BEV-Anteil im 1HJ 2021 als im gesamten Jahr 2020. Das Wachstum in Norwegen ist schon seit 2018 nicht mehr exponentiell, sondern linear.
David meint
Diesmal hat man es geschafft. Die erste Initiative der Bundesregierung für 1 Million Elektroautos bis zum Jahr 2020 war ja 2012 gestartet worden und hatte nicht so gegriffen. Die Fahrzeuge von BMW, Mercedes und VW waren zwar gut, aber sehr teuer und der Akku zu klein, dass die Nutzbarkeit stark eingeschränkt war. Jetzt sieht das sehr gut aus. Der Damm ist gebrochen.