Mazdas erstes Elektroauto MX-30 bietet mit 200 Kilometern Reichweite gemäß WLTP-Norm deutlich weniger Flexibilität als die meisten anderen modernen Voll-Stromer. Die japanische Marke betont, dass die kompakte Batterie für mehr Nachhaltigkeit sorgt. Zudem ist ein Modell mit zusätzlichem Wankelmotor für mehr Reichweite geplant, das anders als zuletzt berichtet demnächst auf den Markt kommen soll.
Mazda hat angekündigt, dem Wankelmotor als Reichweitenverlängerer für den MX-30 zu einem Comeback zu verhelfen. Laut einem Bericht sollte das verschoben werden und die Technik zunächst in herkömmlichen Fahrzeugen sowie in Plug-in-Hybridautos zum Einsatz kommen. Mazda Europa dementierte das nun aber: Der MX-30 werde 2022 in einer Variante mit Wankelmotor auf den Markt kommen, sagte ein Sprecher gegenüber AutoEvolution. Darüber hinaus würden Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeuge mit dem neuen Aggregat ausgerüstet.
Der Wankelmotor an Bord des MX-30 wird als Reichweitenverlängerer mithilfe von Benzin Strom für den Elektromotor erzeugen, um für mehr Reichweite zu sorgen. Die Verbrennungsmaschine wird nur als Generator arbeiten, eine direkte Verbindung zu den Rädern ist nicht vorhanden. Der MX-30 dürfte aufgrund der so zustande kommenden größeren Reichweite und der Möglichkeit zum schnellen Nachtanken für einige attraktiver werden, allerdings wird er nicht mehr dauerhaft lokal emissionsfrei unterwegs sein.
Die Plattform des MX-30 ist für mehrere Antriebsstränge ausgelegt. In Europa wurde 2020 die vollelektrische Variante als erster in Serie produzierter reiner Stromer der Marke eingeführt. In Japan ging zusätzlich eine Mild-Hybrid-Variante an den Start. Neben dem nun von Mazda bekräftigten Modell mit Wankelmotor als Reichweitenverlängerer und dem Mild-Hybrid-Modell soll der MX-30 auch in einer Plug-in-Hybridversion angeboten werden.
Mazda hat kürzlich die beschleunigte Elektrifizierung seines Modellprogramms angekündigt. Die Japaner gehen davon aus, dass bis 2030 ein Viertel aller Produkte der Marke über einen vollelektrischen Antrieb verfügen und alle anderen Modelle teilelektrifiziert sein werden. Zwischen 2022 und 2025 sollen fünf Hybrid- sowie fünf Plug-in-Hybrid- und drei batterieelektrische Modelle neu angeboten werden. Darüber hinaus ist eine neue Plattform als Basis für Elektroautos verschiedener Größen und Karosserieformen für die zweite Hälfte des Jahrzehnts geplant.
Eddie meint
hallo ich gebe jetzt auch mal meinen senf dazu was den range extender von mazda ala wankelmotor angeht dazu. Erstens bin ich der absoluten meinung das die so hoch gelobten E autos ohnehin keine zukunft haben und finden werden,da erstens,,der kaufpreis zu teuer,zweitens,man für bestimmte austattungen ,noch aufpreis zahlen soll,was eigentlich heut zutage zur serie gehört,,,ist nur preistreiberei. Drittens kommt man mit einem e-auto nie so weit wie mit einem verbrenner oder diesel,,,reichweite urlaubsfahrt…zb mit meinem mazda 3 2.0 120 ps bin ich mit einer tankfüllung 721km weit gekommen,urlaub hin und zurück ohne einmal tanken..das schafft kein e-auto im autobahn,landstrasse,stadt mix..niemals,,,und mehrere stunden warten bis der akku aufgeladen ist,nein danke da ist mir mein urlaub zu kostbar….Nun zurück zum wankelmotor von mazda,,ich bin der meinung,wenn man ein paar feinheiten und verbesserungen an dem wankelmotor vorgenohmen hätte und man dem motor die chance gegeben hätte sich weiter zu entwickeln,,wäre sicher ein richtig geiles motorkonzept bzw antriebskonzept daraus geworden,,nur leider wurde dem motor viel zu früh der saft abgedreht,,ansonsten wäre er eine sehr gute alternative zum kolbenmotor,,oder batterieauto gewesen.. Ich würde es begrüssen wenn dieser motor wieder mit verbesserter technik ins leben zu rück findet,,,abwarten und tee trinken ,,meine meinung.
Georg Schwojer meint
Sorry, ich bin die wenigsten Zeit auf Urlaubsreise. Habe weder Zeit noch Lust Stunden bein Laden zu verbringen.
Oliver Mugele meint
Ist ein einzigartiges Konzept, da immer elektrisch bewegt.
Verbrauch im Notfall und auf Urlaubsfahrt ca. 4-5 Liter.
Sehr laufruhig, da Kreiskolben, nicht Hubkolbenkonzept.
Kann komplett leergefahren werden, da ja Benzinreserve.
Bin 2 Jahre i3 und i8 gefahren; werde i4 M50 kaufen
und Mitarbeitern den Mazda MX-30 Wankel zur Verfügung stellen
inkl. Benzingutschein und freiem 100 % Naturstrom Lademöglichkeit.
Jens meint
Wenn das Fahrzeug eine Anhängerkupplung hat, das ideale Zugfahrzeug. 2-3 mal im Jahr den Rangeextender nutzen und ansonsten immer mit Strom fahren.
H.-U. Herrfurth meint
Ja, das ist das MX 30 Problem. Keine Anhängerkupplung, auch nicht in weiter Ferne ( Laut Mazda ) Nicht mal für Fahrräder!
Ansonsten im Altag völlig ausreichende Reichweite. ID 4 Vergleich – achtet mal auf den Neupreis.
alupo meint
Wankel ist doch nur etwas für das Technikmuseum in Sinsheim oder Speyer.
Dort abstellen und ein BEV kaufen. Hermann Layher stellt ihn sicher gerne aus in seinem Museum.
nilsbär meint
Der Wankelmotor ist ein geniales Konzept, das leider nie voll entwickelt werden konnte, trotz der intensiven Bemühungen von Mazda. Traurig, aber jetzt ist seine Zeit abgelaufen. Ab ins Museum mit den Teilen!
stdwanze meint
Meinem Verständnis nach löst der Wankelmotor augenscheinliche Defizite eines Kolbenmotors, verschlechtert dabei aber die Eigenschaften die wesentlich und hauptsächlich für einen „guten“ Wirkungsgrad verantwortlich sind. Also eine Idee die klar vieles verschlimmbessert hat. Beispiele: Dichtflächengröße, Thermischer Wirkungsgrad etc..
Einziges Plus, die Auswuchtbarkeit aka Vibrationsarmut, aber eben auch nur relativ. In einem Vollstromer merkt man das dann trotzdem unangenehm. Jeder EV Fahrer weiß was ich meine, jedes Geräusch fällt plötzlich unangenehm auf.
Der Rangeextender ist eine nette Idee von Leuten die nicht EVs Fahren. Genau wie die „Idee“ von Herrn Wankel, der nicht verstanden hatte was die wesentlichen Parameter sind die es zu verbessern galt.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Als langjähriger E-Fahrer hatte ich Gelegenheit in einem Ro 80 mitzufahren. Also von Laufruhe war da nichts zu spüren, obwohl es sich um ein topp gepflegtes Auto handelte. Ein E-Antrieb ist speziell in diesem Punkt durch nichts zu überbieten. Und über die Schallemissionen braucht man schon gar nicht zu diskutieren: Explosionsmotor bleibt nun mal Explosionsmotor.
Georg Schwojer meint
Sorry, Wankel ist die Lösung für unbeschränkte Reichweite. Vorteil: leicht, ohne Vibration, kompakt- der ideale Rangeextender
Barbara Zertin meint
Er wird 2022/23 somit der Nachfolger unseres (seit 2017) sehr geschätzten und intensiv genutzten Prius PHV.
Daniel S meint
Wozu noch REX?
Mike meint
Damit die Fossilindustrie weiter Kohlenwasserstoffe zum Verbrennen und Schmieren, und Werkstätten teure Reparaturen verkaufen können.
Sebastian meint
So ein System macht im Auto keinen Sinn, eher im Kastenwagen. Echte 150 km elektrisch und bei Bedarf brudelt der REX im optimalen Leistungsbereich. Ich kann mir kaum vorstellen das es vernünftig ist Batterien mit 140 bis 250 kWh rum zu fahren um jetzige Ansprüche zu erhalten.
Für BEV Auto ist heutige Technik schon mehr als super. Nur mehr Ladeparks braucht es.
Envision meint
Mit erschwinglichen Akkus >70 Kwh hat sich das Fenster für sowas quasi geschlossen,
dafür holt man sich wieder Abgaseinigungsproblematiken und CO2 Kosten rein, kommt ein paar Jahre zu spät, zu Zeiten des i3 war das noch eine gute Sache, jetzt zum Misserfolg verdammt…
Es sei den wir bekommen großen Engpass und entsprechende Kostenexplosion bei Batteriematerialien…
R. D. meint
Die kleine Batterie wurde gewählt weil sie gem.. Mazda nachhaltiger ist… und da darf dann in naher Zukunft ein Benzin-Rex. die Überlegung wieder zunichte machen. Und da war doch noch was in der Pressemappe beim MX-30, „für längere Fahrten nehmen typische Mazda Kunden ein Fahrzeug mit Dieselmotor…“. Also zwei Fahrzeuge nötig, so sieht Nachhaltigkeit bei Mazda aus.
EdgarW meint
Die Vergangenheit beginnt schon 2022 :-D
Yogi meint
Hab vor einem Monat Deutschland 2x Nord-Süd 850km elektrisch mit Familie durchquert. Bei den zwei Pausestopps konnte ich nicht annähernd die Zeit für Pinkeln, Wickeln und Essen unter die Ladezeit bekommen. Würde erschrecken, wenn da wieder so ein unnötiges Gewumme anfängt.
BEV meint
Mit dem MX-30 wäre mehr Zeit zum Pinkeln geblieben ;-)
Thomas RX8 meint
Der Wankel wummt nicht, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
Yogi meint
Aber sie verstehen schon, ein ID4 2021 fährt 3,5h bis 3,8h Autobahn bei 130-140km/h. Lädt 35min und fährt wieder 3h Autobahn. Das Teil ist jetzt schon Mittelmaß. Bald sinds dann 4h zu 20min zu 3,5h…..5h zu 20min zu 4h…… Wieso sie da auf einem stinkenden Wankel sitzen wollen?
stdwanze meint
Dito, unser ID3 ist in 9 von 10 Fällen mit dem Laden bereits fertig wenn wir von der „Pause“ zurückkommen. Ist aber hier auch nur die Erfahrung einer Familie mit kleinen Kindern. Länger als 2-3 h können wir eh nicht am Stück fahren.
Andreas meint
Das Thema Reichweitenverlängerer ist mit dem i3 gestorben.
Wankelmotor: Wahrscheinlich gibt es bei Mazda auch einen alten, aber zu wichtige Mann, der in jeder Besprechung seine alte Technik wieder ins Spiel bringen will und man ist „zu höflich“, um ihn zu sagen, dass seine Zeit vorbei ist. Das überlässt man dann den Kunden (unter finanziellen Verlusten für die Firma).
BEV meint
fast 10 Jahre später, nichts gelernt
i3 Rangeextender Reloaded … haha
David meint
Leider wahr! Das wird scheitern, scheitern, scheitern.