DHL Express hat im Zuge eines deutschlandweiten Infrastrukturprogramms rund 31 Millionen Euro in eine neue Station in Berlin Tempelhof investiert. Der Neubau hat jüngst seinen Betrieb aufgenommen, am Standort stehen nun Betriebs- und Verwaltungsflächen von insgesamt 7000 m² zur Verfügung. DHL Express betont, in der Hauptstadt auf eine möglichst CO₂-freie Zustellung zu setzen und seine Kunden dort auch mit 61 vollelektrisch betriebenen Fahrzeugen von Mercedes zu beliefern.
„Wir sind fest davon überzeugt, dass Logistik und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen müssen“, sagt der Deutschland-Chef von DHL Express Markus Reckling. „Dies gilt mehr denn je, da das aufgrund der Covid-19-Pandemie veränderte Kaufverhalten von Konsumenten und Firmen zu weiterhin wachsenden Sendungsmengen führt. Für dieses Wachstum sind wir dank unserer Investitionen in modernste Technik und vollelektrische Zustellfahrzeuge bestens gerüstet. Damit verbinden wir Berlin noch besser mit der Welt und vor allem noch umweltfreundlicher.“
Eine Photovoltaik-Anlage, die 100 kW Peak für den Betrieb von Haustechnik, Servern und Rechnern ermöglicht, ist laut DHL Express bereits installiert und soll zeitnah eingesetzt werden. Der Standort in Berlin sei Teil eines Programms, mit dem das Unternehmen in ganz Deutschland – etwa auch München, Dortmund und Bielefeld – über 100 Millionen Euro in Wachstum, höhere Effizienz und die Verbesserung seiner CO₂-Bilanz investiert.
Bei den in Berlin eingeflotteten Elektro-Transportern handelt es sich um eSprinter von Mercedes-Benz mit einem Laderaumvolumen von 11 m³ für die Zustellung großer Sendungsmengen im Berliner Stadtzentrum. Für die umweltfreundliche Zustellung setzt die Deutsche Post DHL Group in Berlin eigenen Angaben nach nun insgesamt über 290 vollelektrische Fahrzeuge der Tochter StreetScooter sowie den eSprinter von Mercedes ein, außerdem über 2000 Fahrräder, E-Bikes und E-Trikes. Das spare rund 1000 Tonnen CO₂ pro Jahr allein in der Bundeshauptstadt ein.
Der Diktator meint
Bitte am Thema bleiben und nach z.B. einem Jahr über die Erfahrungen mit den E-Transportern berichten.
one.second meint
Schön und gut, aber hier in Treptow Köpenick fahren immer noch die alten Dieselstinker herum. Mich hätte echt interessiert zu erfahren, wie hoch der Anteil der Elektroautos in Berlin bei DHL denn jetzt nun ist.
Sebastian meint
Wie würden Sie bitte Zehntausende Zustellfahrzeuge auf BEV umstellen?