Vom neuen Peugeot 308 ist neben der Kompaktlimousine nun auch die Kombi-Version 308 SW bestellbar. Die zweite Karosserieform ist ebenfalls mit klassischen Verbrennungsmotoren sowie mit Plug-in-Hybridtechnik verfügbar. Die Preise beginnen bei 24.200 Euro, teilelektrische Antriebstechnik kostet mindestens 37.900 Euro.
Die Kombi-Variante des neuen 308 ist mit 4,64 Metern um 6 Zentimeter länger und mit 1,44 Metern um 20 Millimeter niedriger als das Vorgängermodell. Sie bietet laut Peugeot mehr Platz für alle Passagiere. Das maximale Kofferraumvolumen beträgt 608 Liter, bei vollständig umgeklapptem Sitz sind es bis zu 1634 Liter. Die dreiteilige Sitzbank (40/20/40) lässt sich individuell konfigurieren. So lassen sich bei umgeklappter Sitzbank große Gegenstände von bis zu 1,85 Metern Länge transportieren. Den Zugang zum Kofferraum erleichtert eine elektrische Kofferraumklappe.
Im Innenraum des 308 SW verfügt das digitale Kombiinstrument über verschiedene Anzeigemodi wie Navigation und Radio. Es ist ab dem Einstiegsniveau mit einem 10-Zoll-HD-Digitalpanel ausgestattet. Das neue Infotainmentsystem Peugeot i-Connect Advanced ist unter anderem mit einem TomTom-Echtzeitnavigationssystem ausgestattet und bedienbar über einen 10-Zoll-HD-Touchscreen. Für zusätzliche Sicherheit beim Fahren sorgen beispielsweise der Toterwinkelassistent mit einer Reichweite von 75 Metern, der neue „Rear Cross Traffic Alert“ und der Notbremsassistent.
Der neue 308 SW wird in zwei Plug-in-Hybrid-Varianten mit Elektro- und Benzinmotor angeboten. Der ab 37.900 Euro kostende 308 SW Hybrid 180 mit Achtstufen-Automatikgetriebe und 133 kW (180 PS) Systemleistung fährt gemäß WLTP-Norm bis zu 60 Kilometer rein elektrisch. Von Null auf Hundert geht es in 7,7 Sekunden, maximal sind 225 km/h möglich. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei kombiniert 1,4 l/100 km, der Stromverbrauch bei 15,2 bis 14,8 kWh/100 km und die CO2-Emission bei 31 g/km. Die zweite Plug-in-Version 308 SW Hybrid 225 für 45.550 Euro mit Achtstufen-Automatikgetriebe mit insgesamt 165 kW (225 PS) schafft bis zu 59 Kilometer nur mit Strom. Dieses Modell ist in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 235 km/h. Der Benzinverbrauch beträgt 1,3 l/100 km, der Stromverbrauch 15,8 bis 15,6 kWh/100 km und die CO2-Emission 30 g/km.
Die Lithium-Ionen-Fahrbatterie der elektrifizierten 308-SW-Modelle hat eine Speicherkapazität von 12,4 kWh. Serienmäßig leistet das Bordladegerät 3,7 kW einphasig, optional 7,4 kW einphasig. Eine volle Ladung mit dem einphasigen 7,4-kW-Bordladegerät dauert laut Peugeot knapp unter zwei Stunden. An einer Standardsteckdose muss etwas über sieben Stunden gewartet werden.
Priusfahrer meint
Nach dem elektrischen 208, der Peugeot’s Auftragsbücher sprengte, erwartet man,
daß danach ein rein elektrischer 308 folgt. Nix is. In meiner Umgebung sehe ich jede
Menge rein elektr. Traveller und Expert Kombis als Handwerker-Fzge. Warum wird
der 308 „nur“ als Hybrid gebaut? Oder habe ich da was übersehen?
Sebastian meint
Die Preise beginnen bei 24.200 Euro, teilelektrische Antriebstechnik kostet mindestens 37.900 Euro.
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da guckt Hans Meier drauf… und wird feststellen das der Verbrenner selbst bei 2,50 Euro je Liter Diesel immer noch günstiger sein wird. Man bekommt ja fast Angstschweiss beim Gedanken was wohl ein BEV mit 70 kWh Akku kosten würde, wenn die Teilzeitgondel mit 12 kWh schon 38tausend kostet.
Gefahradler meint
Jetzt fehlt noch die reine E-Version mit Anhängerkupplung und fertig wäre das erste für mich in Frage kommende vernünftige, kaufbare E-Auto für eine Familie mit 3 Kindern. Ja, Verbrennerplattform und Frontantrieb sind nicht ideal, aber für mich hinnehmbar.