Im Juli 2021 wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 236.393 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Minus von 24,9 Prozent.
Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen ging mit 93.176 gegenüber dem Vorjahresmonat um 39,6 Prozent zurück, ihr Anteil betrug 39,4 Prozent. Der Anteil der dieselbetriebenen Pkw in der Zulassungsstatistik lag mit 46.660 Fahrzeugen nach einem Minus von 47,9 Prozent bei 19,7 Prozent.
Bei den alternativen Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 25.464 Neuzulassungen auf ein Plus von 51,6 Prozent und einen Anteil von 10,8 Prozent. Des Weiteren wurden 69.795 Hybride (+33,0 %/29,5 %) neu zugelassen, darunter 30.154 Plug-in-Hybride (+57,7 %/12,8 %).
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen verringerte sich im Juli 2021 gegenüber dem Vorjahresmonat um 15,1 Prozent und lag bei 122,7 g/km.
Vanellus meint
Und jetzt lernen wir noch, zwischen „Marktanteil“ und „Anteil an den Neuzulassungen“ zu unterscheiden. Sonst glauben noch einige Leute, der BEV-Marktanteil läge bei 10 % oder gar drüber. Es ist nur der Anteil an den Neuzulassungen. Der Marktanteil der BEV liegt immer noch unter 1 %.
Gunnar meint
Marktanteil ist das gleiche wie Neuzulassungsanteil. Markt bezieht sich immer auf aktuellen Konsum, nicht auf bestehende schon verkaufte Produkte.
MiguelS NL meint
„Was bedeutet Marktanteil?
Der Begriff Marktanteil definiert eine Kennzahl, mit der ermittelt wird, welchen Anteil sowohl an Umsatz als auch an Absatz du auf dem gesamten Markt verbuchen kannst. Gemessen wird der Marktanteil in Prozent als Kenngröße am gesamten Wert oder deinem Output eines Marktes als Währungskennzahl. Der Marktanteil richtig sich also nach dem Absatzvolumen oder dem Umsatzerlös zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt.“
(Meine Anmerkung zu Zeitpunkt: Anteil wird eher über ein Zeitraum gemessen.)
Beispiel (absoluter) Marktanteil von BEV in Deutschland in July 2021 :
Absatzvolumen gesamter Markt : 236.393
Davon (Anteil) Absatz BEV : 25.464
Marktanteil = 25.464 / 236.393 = 10,8%
Eugen P. meint
Marktanteil ist schon richtig, das andere ist der Bestand. Saab z.B. gibt es nicht mehr, es wäre also unsinnig hier von einem Marktanteil zu reden, während es durchaus noch Saab im Bestand gibt.
ID.alist meint
Was Du meinst ist der Anteil an der Bestandsflotte. Ja, der ist echt gering, und es wird noch viele Jahre dauern bis die Bestandsflotte zu einem Großen Prozentanteil elektrisch ist, denn ich schätze der Durchschnittsalter der Autos wird steigen.
Roma meint
Dank Downsizeing und dem fehleranfälligen Schnickschnack wie verlegte DPF, verkokte Ansaugung, vermehrte Turboschäden und mehr Elektronikfehler werden die Haltezeit der neueren Fahrzeuge eher reduzieren und ich erwarte nicht, dass die jetzt schon alten Euro 3/4 Fahrzeuge hier das Durchschnittsalter noch lange merklich beeinflussen können.
Gunnar meint
Der BEV-Marktanteil stagniert seit Anfang des Jahres, ist jetzt sogar leicht rückläufig. Im Juni waren es noch 12,2%. Jetzt sind es nur 10,8%. Von Disruption keine Spur. Das wird auch bis Ende Dezember nicht soviel anders werden.
Sebastian meint
https://eu-evs.com/marketShare/ALL_MONTHLY/Brands/Bar/All-time-by-Quarters
auch eine interessante Seite zur Verteilung am BEV Markt. Insgesamt sind die Zahlen allesamt rückläufig.
MiguelS NL meint
Die Grafik zeigt nichts von rückläufige Absatzzahlen oder rückläufigen BEV-Anteil.
BMW225XE Fahrer meint
Der Rückgang von Juni auf Juli ist normal, da Tesla fast alles immer am Quartalsende ausliefert, die Zahlen in den vergleichbaren Monaten gehen sukzessiv hoch.
Zu Bedenken ist auch, dass zahlreiche Hersteller bzw. wichtige Modelle erst noch im Markthochlauf sind VW ID4, Hyundai Ioniq 5, Merceds EQA, BMW iX3 und i4, im Herbst Lieferstart Tesla Model Y…
Wir werden zum Jahrenende hin nochmal ein deutliches Wachtum sehen.
MichaelEV meint
Wird Zeit, dass auch andere als Tesla und der VW-Konzern aktiv werden (und da steht ja noch einiges in der Pipeline für dieses Jahr). Leider ist ja z.B. aus irgendeinem Grund Renault Zoe spontan in der Versenkung verschwunden und reist den Schnitt runter.
MiguelS NL meint
Ein Trend lässt sich nicht aus 2 Datenpunkten schliessen, insbesondere der wenn 2. Punkt dicht auf den ersten folgt.
Zum Beispiel:
Im Juni 11% weniger BEV-Anteil als im Vormonat. In Mai 2020 sogar 15% weniger im dessen Vormonat, trotzdem ist die Anzahl BEV (wie auch der Anteil) um die 200% (!!) gestiegen.
„Der BEV-Marktanteil stagniert seit Anfang des Jahres,…“
In 2020 lag der Anteil der ersten 7 Monaten im Schnitt nur 20% über den Anteil vom Januar 2020, dennoch bis zum Ende des Jahres lag der Schnitt 100% (!!) über den Januar-Wert, d.h. um das 5-Fache (!!) mehr als der Stand der ersten 7 Monaten.
Ein Trend lässt sich nicht aus 2 Datenpunkten schliessen, insbesondere der wenn 2. Punkt dicht auf den ersten folgt.
Zum Beispiel:
Im Juni 11% weniger BEV-Anteil als im Vormonat. In Mai 2020 sogar 15% weniger im dessen Vormonat, trotzdem ist die Anzahl BEV (wie auch der Anteil) um die 200% (!!) gestiegen.
„Der BEV-Marktanteil stagniert seit Anfang des Jahres,…“
In 2020 lag der Anteil in ersten 7 Monaten im Schnitt nur 20% über den Anteil vom Januar 2020, dennoch kam Schnitt is zum Ende des Jahres lag der 100% (!!) über den Januar-Wert, d.h. um das 5-Fache (!!) mehr als der Stand der ersten 7 Monaten.
MiguelS NL meint
Hier ist meine Korrektur schief gelaufen.
Gunnar meint
Lieber Miguel, Quizfrage: wie kam es, dass es Ende 2020 so stark hochging?
Ohje richtig. Der Umweltbonus wurde zum 1.Juli 2020 ziemlich stark erhöht. Das ist ein fetter Sondereffekt, den es jetzt in 2021 leider nicht mehr gibt. Deswegen jetzt eher Stagnation anstatt Disruption.
MiguelS NL meint
War die 16% MwSt Regelung nicht für alle Pkw d.h. auch für Verbrenner?
Ausserdem sind wir 7 Monate weiter und (wieder) 100-200% über dem Niveau des Vorjahres.
Durchschnitt Jan-Juli 2020 : 3,8%
Durchschnitt Jan-Juli 2021 : 10,6% ( +183% )
In 2020 kam der Jahresschnitt auf rund 6% und die bisherige die Zahlen deuten (wieder) auf einen hohen Wachstum, zwischen 80% und 150% ist sehr sehr wahrscheinlich.
MiguelS NL meint
„Deswegen jetzt eher Stagnation anstatt Disruption.“
In D (und in alle anderen Ländern) geht es steil nach oben
MiguelS NL meint
Lieber Gunnar, ja, es kann gut sein dass der Absatz in den nächsten Jahren keinen 3-stelligen Wachstum mehr erreicht, vielleicht „nur“ 50-90%, aber der Anteil könnte trotzdem mit 100% (oder mehr) zunehmen.
Nachfrage entwickelt sich schneller als das Angebot.
Gunnar meint
Miguel, ich rede nicht von der MWST, ich rede von dem Umweltbonus, der mir für BEVs gilt. Der wurde in 2020 in Deutschland zweimal erhöht. Im Februar oder März von 4000 auf 6000. Hat keinen interessiert, weil alle wegen Corona nix konsumiert haben. Und dann nochmal im Juli 2020 von 6000 auf 9000. Da ging es dann auch langsam mit dem normalen Kaufverhalten wieder los. Das war DER Sondereffekt, der dafür sorgte, dass die BEVs jetzt Neuzulassungsanteile von etwas über 10% haben. Wachstum YoY Juli nur noch 50% anstatt 150 oder 250% wie in den vergangenen Monatsvergleichen. Und das Wachstum wird sich noch weiter abschwächen.
MiguelS NL meint
@Gunnar
Dass die Verbraucher.den Bonus abgewartet haben oder dass es noch den Bonus gibt, spiel doch keine Rolle.
Fakt ist dass der BEV Anteil, weil es keinen anderen Weg gibt, seit Jahren prozentual (exponentiell) wächst. Dass der Dieselskandal oder andere (zukünftige) Ereignisse dazu führen die Kurve „früher“ ansteigt spielt keine Rolle.
Der BEV-Anteil nimmt aktuell fast überall 3-stellig zu.
In D in July +104% nicht 50%, wobei +50% immer sehr viel wäre. Selbst +10% würden weiterhin eine Kurve ergeben.
MiguelS NL meint
Eine Abflachung wird seit dem Model S spekuliert mit der Begründung „kleiner Hype, ist bald wieder vorbei“ usw. Jedes jähr wieder neu, sobald es irgend eine Zahl gibt, ein Ereignis oder ein Gerücht, das irgendwie auf Rückgang deuten könnte.
Wir sehen beide dass EV kein Hype sind, sondern real, aber auch die Geschwindigkeit (der Entwicklung) ist real und kein (kurzer) Hype.
Gunnar meint
Miguel, für mich sind BEVs auch kein Hype, sondern die Antriebsform, sie sich langfristig durchsetzen wird. Aber seien wir mal ehrlich. Ohne die starken Subventionierungen hätten wir nicht das hohe Wachstum der vergangenen Monate oder ein zwei Jahre. Es fehlen auch die wirklich bezahlbaren Fahrzeuge für die Masse. Alles, was gerade angekündigt wurde, geht bei 40.000 Euro los: Ioniq 5, Kia EV6, Audi Q4 eTron, VW ID5, Model Y, Mercedes EQS/EQE usw…
Wo sind die Brot-und-Butter-BEVs? Da fehlt das Angebot und der Konkurrenzkampf.
MiguelS NL meint
„für mich sind BEVs auch kein Hype“
Ich weiss ????
Eugen P. meint
Die Sprünge finden von Jahr zu Jahr statt, aber nicht unterjährig. Für mich sieht das so aus, als würden die OEM die Zulassungen punktgenau steuern. Ausreiser sind dann Monate in denen Tesla auffällig viele Fahrzeuge verkauft. Die Zahlen in der Schweiz sind denen zu Deutschland sehr ähnlich.
Roma meint
Zum Glück ist DE nicht der Mittelpunkt der Welt und es gibt auch noch andere Länder wo es zb keine 9000€ Förderung gibt, aber der BEV-Marktanteil trotzdem schon zweistellig ist.
Hacky meint
„ Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Minus von 24,9 Prozent.“
Das is für mich die eindrücklich Zahl. Die Kunden überlegen und warten ab. Kein gutes Zeichen für den Gebrauchtwagenmarkt und die Verbrenner.
MichaelEV meint
So muss das sein.
andi_nün meint
„Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Minus von 24,9 Prozent.“
Wow, ordentlicher Rückgang? Gibts da irgendeinen Sondereffekt? 2020 war ja kein normales Jahr.
MiguelS NL meint
Tesla hat im Vormonat geliefert.
Sebastian meint
Tesla spielt in Europa kaum noch eine Rolle, seit die CO2 Ziele (Anfang 2020) eingehalten werden müssen. Siehe mein Link weiter oben als Zitat zu:
Gunnar
04.08.2021 um 17:04
MichaelEV meint
Kaum eine Rolle, was ist das denn für eine Wahrnehmungsstörung? Man ist die Nr. 2, auf einem fremden Markt und das mit nur einem Modell.
andi_nün meint
Es geht hier um den VorJAHRESmonat und nicht auf den Vormonat.
Die 24,9% beziehen sich auf den gesamten Automarkt, nicht nur auf Verbrenner. Also nein, Tesla hat damit nichts zu tun.
MiguelS NL meint
Ja, habe nicht richtig gelesen. Es viel mir noch auf, aber zu spät (löschen geht ja nicht). :-)
MiguelS NL meint
BEV-Anteil Juni 2016 : 0,4%
BEV-Anteil Juni 2017 : 0,6% ( +50% )
BEV-Anteil Juni 2018 : 0,8% ( +33% )
BEV-Anteil Juni 2019 : 1,8% ( +125% )
BEV-Anteil Juni 2020 : 5,3% ( +194%)
BEV-Anteil Juni 2021 : 10,8% ( +104% )
BEV-Anteil 2020 vs 2021:
2020.01 : 3,0% -> 9,6% (2021.01)
2020.02 : 3,4% -> 9,4%
2020.03 : 3,8% -> 10,3%
2020.04 : 3,9% -> 10,4%
2020.05 : 3,3% -> 11,6%
2020.06 : 3,8% -> 12,2%
2020.07 : 5,3% -> 10,8%
Durchschnitt Jan-Juli 2020 : 3,8%
Durchschnitt Jan-Juli 2021 : 10,6% ( +183% )
Wasco meint
In Frankreich sind es 7576 BEV oder 6,5% und in Norwegen 6731 oder 64,1% im Juli.
Wasco meint
Bei den BEV Marken:
1263 Smart
489 Tesla
185 Polestar
Sebastian meint
irre diese Stückzahlen… bei MAN läuft alle 60 Sekunden ein Truck vom Band, im Zweischichtbetrieb…
MiguelS NL meint
nur für Deutschland und als BEV?
Roma meint
Komisch, letztens hast noch 45 Sekunden geschrieben, du solltest mit dir selber schon einig sein!
Und MAN hat scheinbar soviel Nachfrage, dass sie sogar Werke schließen… Interessant.
Roma meint
Und nur so nebenbei: bei Tesla läuft alle 30 Sekunden ein Fahrzeug vom Band, alle 44 Sekunden wird ein BEV zugelassen in der EU und ein Hund muss 1,4x am Tag koten, bei ca. 500 Mio. Hunden ergibt das 533 Hundehaufen pro Sekunde!
Robert meint
Knappe 11% BEV ist okay. Meine Schätzung für den September sind 15%+X. :)
ID.alist meint
Das Jahr war bis jetzt bis auf den Juni Tesla Peak ziemlich flach in der Tendenz.
In September 15%? Es wird schwierig, die Jahrestendenz gibt es nicht her, und momentan gibt es kein Ereignis am Horizont, die ein 15%+x untermauern könnte.
Ge meint
Mal sehen ID4, enyaq, cupra Born, Model y, ioniq 5 und kia EV 6 kommen neu oder stärker auf den Markt. Vielleicht nicht im September aber vielleicht in q4. Dafür fällt egolf und e-up weg.
ID.alist meint
Zwickau läuft schon etwas länger auf volle Leistung, man hat es jetzt gesehen der ID.3 pure ist voerst aus dem Bestellbücher raus genommen, denn man braucht die Kapazität für die teureren Modellen. Enyaq, der war von vorne sehr stark beschränkt in den Lieferzahlen, keine Ahnung ob Skoda noch nachlegen kann. IONIQ 5, die erste Welle war schon da, oder, zumindest ausserhalb D. EV6, das gebe ich zu, denn hatte ich vergessen, aber der alleine wird nicht 5% Markanteil machen, und beim ModelY, ich dachte Tesla kann jeden Auto verkaufen den sie bauen in China, von daher wird es nur wenige davon in Europa geben, es sei denn die Verkaufszahlen in China sind nicht so wie erwartet.
Auf der minus Seite, der e-Golf ist schon längst weg, es gibt keine wesentlichen Neubestände mehr, der e-up! dagegen wird uns noch eine Weile begleiten. Wann sind die Bestellbücher geschlossen worden wegen 16 Monaten Lieferzeiten?? Wir haben aber auch den i3 und die Smart die etwas nachgeben.
Insgesamt werden wir steigende BEV Verkaufszahlen sehen, aber keine 50% Steigerung gegenüber den Monat davor.
Ich schätze erst 2022 werden die BEV Anteile wieder stark ansteigen mit Emden, Grünheide, mehr Modelle und entspannte Chipsituation unter anderem, aber wenn es vorher kommt, um so besser.
David meint
Richtig. Es ist ja nicht so, dass man sofort beliefert würde. Die besonders gefragten BEV wie e-up oder Enyaq haben über ein Jahr Lieferzeit. Die Kapazitäten sind am Limit. Zusätzlich gebremst durch Chipmangel, weil der Gates ja bekanntlich alle Chips verimpft hat.
Robert meint
Wenn Telsa Ende Q3 wieder rausdrückt sehe ich 15% Marktanteil für definitiv machbar. Jeden Monat kommen neue Modelle in die Auslieferung.
Ende Q4 werden wir nochmals einen ganz anderen Marktanteil sehen.