US-Elektroautobauer Rivian hatte kürzlich den Abschluss seiner zweiten Finanzierungsrunde in diesem Jahr bekannt gegeben. 2,5 Milliarden Dollar wurden eingesammelt, bereits zuvor konnte sich das Startup Milliarden für seine Pläne sichern. Nun wurde verkündet, dass das Unternehmen aus Michigan in den USA an die Börse will.
Konkrete Details zu dem Vorhaben wurden zunächst nicht veröffentlicht. Der Börsengang werde voraussichtlich nach Abschluss der Prüfung durch die Aufsichtsbehörde SEC stattfinden, vorbehaltlich der Markt- und anderer Bedingungen. Der Umfang und die Preisspanne für das geplante Angebot müssten noch festgelegt werden, heißt es in einer Mitteilung. Berichten zufolge strebt Rivian eine Bewertung von 70 bis 80 Milliarden Dollar an. Damit wäre das Unternehmen einer der wertvollsten Autohersteller der Welt, US-Traditionskonzern Ford etwa kommt aktuell auf eine Marktkapitalisierung von rund 52 Milliarden Dollar. E-Auto-Pionier Tesla ist der Branche mit über 700 Milliarden Dollar Börsenwert bereits enteilt. Als Termin für den Gang von Rivian an die Börse soll das Management den 25. November anvisieren.
Bislang hat Rivian noch keine Kundenfahrzeuge ausgeliefert, überzeugte mit der seit zehn Jahren entwickelten Technologie und den damit geplanten Fahrzeugen aber bereits namhafte Investoren. Neben bekannten Finanzfirmen haben unter anderem Ford und der E-Commerce-Riese Amazon investiert. Sowohl Ford als auch Amazon bauen zudem Elektroautos mit dem Start-up, Amazon hat einen Großauftrag für 100.000 maßgeschneiderte Lieferwagen eingereicht.
Seit 2019 hat Rivian insgesamt 10,5 Milliarden Dollar eingesammelt. Aktuell wird neben dem Börsengang der Marktstart der ersten beiden Baureihen der Marke vorangetrieben. Der Pickup-Truck R1T und das SUV R1S auf einer von Rivian entwickelten modularen „Skateboard“-Plattform sollen demnächst auf dem Heimatmarkt eingeführt werden. Der Start verzögerte sich zuletzt abermals, Unternehmensangaben nach aber nur um knapp zwei Monate. Die Auslieferung des R1T soll nun im September starten, der R1S „in Kürze“ folgen.
Rivian will auch in Europa Elektroautos verkaufen. Für die internationale Expansion könnten regionale Werke gebaut werden, möglicherweise auch in Deutschland. Hierzulande und in anderen europäischen Ländern kommt voraussichtlich nur der R1S auf die Straßen. Anschließend sind für höhere Stückzahlen ausgelegte, auf die Bedürfnisse des internationalen Marktes zugeschnittene kompaktere Modelle in Planung. Wann genau Rivian Fahrzeuge in Europa ausliefern wird, ist noch offen.
Roma meint
Extrem absurde Bewertung, wie bei vielen anderen „Startups“ auch, bei denen gehofft wird, sie könnten auch einen Erfolg wie Tesla verbuchen.
Wieviel war Tesla damals wert, als sie den Roadster auf den Markt brachten? 4 Mrd?
80 Mrd und noch kein fertiges Produkt, die EV/H2-Bubble ist eindeutig da, einige SPEC-Unternehmen sind ja schon geplatzt… Trevor lässt grüßen.
Sebastian meint
Aktuell ist jede Menge giralgeld im Umlauf, nicht wirklich vergleichbar als TEsla an die Börse ging. Auch war das Thema damals absolut belanglos. E-Autos? Was issen das? Heute sieht es eben anders aus… mich wundert das SonoMotors erst jetzt den Weg nach Amerika finden möchte.
Andi EE meint
@Envision
Du hast keinerlei Gewähr, dass BMW, VW und Co. in 10 Jahren noch ähnliche Stückzahlen produzieren. Das kann sich problemlos halbieren.
SantoDomingo meint
Oder auch verdoppeln. Ist eher wahrscheinlich.
MichaelEV meint
Ne, da ist die Halbierung deutlich wahrscheinlicher.
Envision meint
Tja, selbst wenn sie sich halbieren, gibt es mehr wie genug neue Player im Markt, allein die unzähligen Chinesen – die Markteintrittshürden für eine Auto mit E-Motor sind nicht besonders hoch – viel niedriger wie für ein ICE.
Die Rivian wird auch mal eben so bewertet wie eine BYD die eigene LFP Blade Batterietechnologie und Produktion haben und bereits heute neben mehreren E-PKW auf der ganzen Welt ihre E-Busse verkaufen …
Andi EE meint
Ich rede von Stückzahlen halbieren und was dann zwangsläufig mit dem Kurs passieren würde. Du kommst von 10 Mio. und rutschst dann unter 5 Mio. Pkws ab, was meinst du, wie viel Vertrauen da noch in der Aktie ist?
Ich habe keine Glaskugel, aber es ist immer besser für die Phantasie wenn es steigt. ???? Die Börse bewertet nun mal die Zukunft. Ich bin nicht so optimistisch für VW, die Modelle kommen nicht so gut an, wie VW sich das gedacht hat. Wenn das immer weiter zurückgeht, kann das schnell mal in einer Negativspirale enden.
Du redest von Markeintrittsürden der ICE .. das ist doch nicht wahr, die haben einen riesigen Kundenstamm, ein gewaltiger Vorteil, der jetzt noch wirken müsste. Wenn man attraktive Angebote hätte, wäre das eine gemähte Wiese für die OEMs. Die Startups haben doch keinen Vorteil. Das ist die kuriose Erklärung der OEM-Vertreter, weil es nicht so funktioniert, wie sie denken. Ein Startup kämpft wie Sono mit der Produktion, mit der Finanzierung, und, und .. das sind keine Vorteile. Tesla ist einfach ein ganz anderes Kaliber, das werdet ihr noch checken.
Steven B. meint
Rivian ist sicher ein Rivale von Teslas „C-Truck“! Der Wagen ist bereits seit mehr als 3 Jahren in aktiven Tests unterwegs und verspricht ein sehr gutes Fahrzeug mit der Grösse im BEV Bereich zu werden. Ich habe mir eine Serie angesehen, wo der Wagen von Feuerland nach Los Angeles unterwegs war – Ladeinfrastruktur in Südamerika kaum vorhanden und doch hat man die Route so ausgestattet das man diese Strecke erfolgreich absolvierte, sowohl bei Schnee, Eis, Wüste, Regenwald – also unter widrigsten Bedingungen hat er bewiesen ein grossartiges BEV zu werden. ABER… sicher keine 80 Mrd. wert! Diese haltlosen Bewertung Tesla, Rivian, FB, Twitter, Etc. sind der Anfang vom nächsten nachhaltigen Börsencrash! Unsere Renten, bzw. die der Amerikaner sind derart in Gefahr, dass es schon nicht mher lustig ist.
MichaelEV meint
Mal wieder ein Crashprophet. Unsere Renten sind wirklich in Gefahr … vor allem wegen dieser wahnsinnigen Verteuflung von Aktien in Deutschland.
Franz Mueller meint
Und am Ende werden die Amerikaner doch wieder den F-150 als E-Variante kaufen. In allen anderen Ländern der Welt ist so eine Fahrzeugklasse ja noch nicht mal in den Top100 der Zulassungen. Ob die Amazon Beteiligung und die paar Lieferwagen eine 80 Milliarden Bewertung wert sind? Wahrscheinlich nicht.
Beim IPO würde ich trotzdem mitmachen. Das ist eine Meme-Aktie, die Cathy Woods & Robin Hood Fanboy Community wird den Aktienkurs am Anfang wieder locker verdoppeln bevor es wieder nach unten geht. Pump&Dump.
alupo meint
So wie ich Kathie Woods einschätze wird sie keine Aktien von Rivian kaufen. Das passt einfach nicht zu ihrer Strategie.
Andi EE meint
Cathy Wood und Robin Hood in einen Topf zu werfen, da braucht es aber auch einiges. ???? Meines Wissens ist Cathy Wood nicht in AMC und Gamestop investiert. ???? So falsch war jetzt die Gute in letzter Zeit auch nicht investiert. So wie 2019 / 2020 konnte es ja nicht weiterlaufen. Was mir an der Art dieses Fonds gefällt, ist dass alles schön transparent ist. Marketing gemischt mit Transparenz, ziemlich genialer Weg, wie man neue Anleger finden kann. Und dass man einen höheren Prozentsatz in solche disruptiven Unternehmen investiert, finde ich jetzt mal einen sinnvollen Ansatz. So nebenbei, sind auch keinesfalls nur solche Unternehmen drin, die jetzt ein grosses Risiko hätten. Der Genomic Fond hat mich z.B. interessiert, da ich keinerlei Ahnung von habe, aber das Potenzial natürlich riesig ist. Dort ist das Risiko natürlich deutlich höher.
Rivian … ohne den Amazon-Auftrag wäre die Bewertung von Rivian sicher ein Witz. Die Frage für mich, was man aus diesem Amazon-Auftrag bei den Lieferfahrzeugen für die Breite Masse gewinnen kann. Bei den Pick-UPs ist der Preis natürlich extrem hoch. Das ist
Range Rover / Porsche Niveau, damit wird man nicht viele Käufer erreichen.
Sebastian meint
Franz
Bei 20.000 bis max. 150.000 Lightning p.a. werden sehr sehr viele wohl doch dem Petrol Ford greifen (müssen).
Swissli meint
Also Thailand hat Pickup Marktanteil von 50%. Mittel- und Südamerika, sowie im nahen Osten und Australien sind Pickups auch sehr beliebt.
Aber ich denke auch eher, dass die Leute eher auf einen Ford Lightning abfahren werden, als auf einen Rivian. Oder Toyota hat doch mal irgendwann eine Erleuchtung und bringt einen vollelektrischen Pickup auf den Markt.
Mäx meint
In den von dir genannten Märkten sind die angekündigten Preise von Rivian glaube ich kaum durchzusetzen.
Der Lightning in der Basis Ausführung vielleicht eher, aber selbst das ist vermutlich bereits zu teuer.
TheMan meint
Eine BEV Firma produziert ab Herbst 2021 die ersten Fzg, aber wird schon mit 80 Mrd. Dollar bewertet????
Mir fehlt wie schon bei Tesla die Logik dieser Börsen Bewertungen.
Wie wird hier Ökologie bewertet, da BEV schneller entsorgt werden müssen wie ICE.
Mäx meint
Warum genau müssen BEV schneller entsorgt werden als ICE?
alupo meint
Er meint sicher, dass sie schneller entsorgt werden weil sie weniger repariert werden müssen und damit viel länger halten und viel günstiger im Unterhalt sind.
Es werden auch andere Produkte bekanntlich nur deshalb weggeworfen weil sie funktionieren und kaum Feuer fangen…
Ironie Ende
Tja, es gibt schon sehr seltsame Zeitgenossen, weit ab von jeglichen Informationen. Dabei gibt es heute Informationsmöglichkeiten, von denen Kaiser Wilhelm oder Napoleon nicht einmal zu träumen wagten.
Envision meint
Tja, da verblasste selbst Elon Musk und sah sich einiger Rivian Bewertungskommentare genötigt, immerhin ist die Bude mehr als 10% der immer noch absurd hohen Tesla Bewertung wert, ohne ein einziges seiner Pickups je verkauft zu haben …
Oder 1,5 mal mehr wie Ford, die auch noch ein Pickup im Köcher haben und auch sonst ganz gut verdienen und auch schon den Mach-E im Verkauf.
In dem Kontext wird die Bewertung dann ganz grotesk – ein Markt mit so vielen großen Playern kann die nächsten Jahre nie die Margen abwerfen um für Startups solche Bewertungen zu rechtfertigen.