VW hat kürzlich mit dem ID. Life einen Ausblick auf ein für 2025 angekündigtes kleines Stadt-Elektroauto zum Preis von um die 20.000 Euro gegeben. Die dazu entstehende verkürzte Plattform des E-Auto-Baukastens MEB werden Skoda und die Seat-Schwestermarke Cupra für eigene Modelle nutzen. Auch Cupra hat bereits eine Vorschau gezeigt, die in Form der urbanen Rennwagen-Studie UrbanRebel ganz anders als der ID. Life daherkommt. Auch beim Preis wollen sich die Spanier von den Konzernschwestern absetzen.
Cupra werde seinen vollelektrischen Kleinwagen bei der im Jahr 2025 geplanten Markteinführung für „etwa 25.000 Euro“ anbieten, kündigte Firmenchef Wayne Griffiths diesen Monat bei der Messe IAA Mobility in München an. „Die Cupra-Version des Autos wird einen höheren Preis haben, weil wir es zwischen dem Massen- und dem Premium-Segment positionieren wollen.“
Die Serienversion des kleinen Cupra-Stromers werde die gleiche Designsprache wie der UrbanRebel haben, erklärte Griffiths. „Wir werden ein sehr provokantes Design umsetzen. Das Serienfahrzeug ist dem UrbanRebel sehr ähnlich. Wenn man die Heckflosse und den Frontspoiler wegnimmt, kommt man dem Auto, das wir 2025 auf den Markt bringen wollen, schon sehr nahe“, sagte er. Mit dem unverwechselbaren Design wolle man das Modell von anderen elektrischen Sportwagen abheben.
Schon in diesem Jahr führt Cupra mit dem Born ein sportliches Kompakt-Elektroauto ein. Griffiths sagte, dass es für Cupra aufgrund des Gewichts der Traktionsbatterie eine Herausforderung gewesen sei, das Fahrverhalten und die Aufhängung des Born sportlich zu gestalten. Das auf dem UrbanRebel basierende kleine Elektroauto sei der nächste Schritt, dessen Länge und Gewicht würden das Auto sehr sportlich machen.
Das auf dem UrbanRebell basierende Serien-Elektroauto wird laut Automotive News von einem 170-Kilowatt-Elektromotor (231 PS) und einer Batterie mit bis zu 55 kW Speicherkapazität angetrieben. Dies soll eine Reichweite von 400 Kilometern mit einer Ladung ermöglichen. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h soll in 6,9 Sekunden gelingen. Der Entwurf UrbanRebel mit einer Spitzenleistung von 320 kW (435 PS) wird also nicht nur optisch, sondern auch technisch entschärft.
Der Volkswagen-Konzern will die urbanen Elektroautos von VW, Skoda und Cupra bei Seat in Spanien produzieren. Das Ziel sind über 500.000 Exemplare innerhalb der Autogruppe. „Die spanische Regierung unterstützt uns und führt derzeit Gespräche mit der EU. Wenn wir das Auto 2025 auf den Markt bringen wollen, müssen bis Ende dieses Jahres Entscheidungen getroffen werden“, sagte Griffiths.
Potatoe meint
Ich konnte keine Innenbilder finden, aber wenn das ein genauso liebloser Innenraum ist wie beim Rest des VW-Konzerns (entleertes Cockpit mit Plastik-Tablet), dann kann ich verzichten.
Dagobert meint
Der Einführungspreis ist für einen Kleinwagen ca. doppelt so hoch wie er sein dürfte.
Kia Picanto, Hyundai i10, Peugeot 108, Skoda Fabia, gibt es ab 11.000 – 15.000€.
So ist das was für die Ehefrau des Abteilungsleiters, um mit grüner Weste zum Brunch in den Golfclub zu fahren, aber nichts für die Masse.
Sebastian meint
In DM ist es noch viel schlimmer.. 25T Euro sind 50.000 Deutschmark, dafür hat man früher einen 5er BMW mit V8 bekommen.. für 89.000 Deutschmark gab es einen BMW 850i
Zeiten ändern sich, Einkommen aber nicht.
Falscher_Hase meint
Du hast die Inflation vergessen. 89000 DM aus 1990, dem Baujahr des 850i, sind jetzt ziemlich genau 80.000 Euro.
Eugen P. meint
Das sind mitunter Kleinstwagen, normale Kleinwagen kratzen inzwischen auch an den 20.000, insofern ist der Cupra für ein E-Auto günstig.
Peter W meint
Ein Auto mit diesem Design ist definitiv auf die junge Gereration ausgerichtet. Zieht man von den 25.000 Euro die Förderung ab, die von den Grünen sogar noch angehoben werden könnte, bleiben 15.000 € für eine spotrliches schicke Kiste für junge Wilde.
Sobald die Kunden dann feststellen, dass man für 100 km Strom keine 5 Euro zahlt, und der Sprit eher auf über 10 Euro für 100 km tendiert, ist schnell klar was billiger wird. Papas Steckdose ermöglicht dann noch zusätzliche Einsparungen.