BMW hat den neuen 2er Active Tourer vorgestellt. Neben einem neuen Außendesign erhält das Modell einen neu gestalteten Innenraum mit BMWs „Curved Display“ im Stil des Elektro-SUV BMW iX. Zur Markteinführung im Februar 2022 stehen zunächst die Verbrenner-Varianten zur Verfügung, wenige Monate später wird das Angebot um zwei Plug-in-Hybrid-Modelle erweitert.
Die im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich flacher angestellten A-Säulen, die gestreckte Seitenfenstergrafik, die bündig integrierten Türgriffe und die schmalen C-Säulen sollen für eine dynamischere Ausstrahlung sorgen. Durch eine Neugestaltung der Türbrüstungen im Bereich der A-Säulen wird die Rundumsicht optimiert. Eine breite Schulterpartie und schmale, in LED-Technologie ausgeführte Leuchteneinheiten sollen das Heck kraftvoll wirken lassen. Die Endrohre der Abgasanlage sind bei allen Modellvarianten unsichtbar in die Heckschürze integriert.
Die Geometrie sowie Details des Innenraums des nächsten 2er Active Tourer orientieren sich am Innenraumkonzept von BMWs neuem Technologie-Flaggschiff iX. Die wesentlichen Merkmale sind ein flaches Armaturentafel, das Curved Display aus dem iX, eine schwebend wirkende Armauflage mit integriertem Bedienfeld und die Reduzierung von Bedienelementen. Auf seinen fünf Sitzplätzen bietet der neue 2er Active Tourer laut BMW einen gegenüber dem Vorgängermodell spürbar gesteigerten Langstreckenkomfort. Optimiert worden sei neben dem Akustikkomfort zudem der Insassenschutz. Zur Funktionalität im Alltag und auf Reisen sollen zahlreiche Ablagen sowie vielfältig justierbare Fondsitze beitragen.
Die für Sommer 2022 angekündigten beiden Plug-in-Hybrid-Modelle heißen 225e xDrive und 230e xDrive. Die Systemleistung liegt bei 180/245 PS und 240 kW (326 PS). Der im Unterboden verstaute Batteriespeicher für die E-Motoren soll gemäß WLTP-Norm bis zu 80 Kilometer lokal emissionsfreies Fahren erlauben – der Vorgänger schafft nur 57 Kilometer nach der ausgelaufenen NEFZ-Norm. Die maximale Ladeleistung liegt bei 7,4 kW, damit sollen sich die Akkus in unter zweieinhalb Stunden füllen lassen. Die Preise der Teilzeit-Stromer stehen noch nicht fest, bisher kostete der Elektro-Verbrenner-Antrieb ab 39.650 Euro.
Die Fahrwerkstechnik des neuen 2er Active Tourer sei darauf ausgelegt, „markentypische Sportlichkeit mit einem in jeder Situation überzeugenden Fahrkomfort zu kombinieren“, wirbt BMW. Dafür sorgten die gewichts- und steifigkeitsoptimierte Bauweise der Karosserie, der lange Radstand und die gegenüber dem Vorgängermodell vergrößerten Spurweiten. Mit der Weiterentwicklung der vorn verbauten Eingelenk-Federbeinachse und der Dreilenker-Hinterachse würden Lenkpräzision und Agilität gesteigert. Traktion und Fahrstabilität profitierten von der serienmäßigen „Aktornahen Radschlupfbegrenzung“. Zu den weiteren Neuerungen gehören ein integriertes Bremssystem und eine hubabhängige Zusatzdämpfung an der Vorderachse.
Für die Neuauflage des 2er Active Tourer steht die größte bislang für Kompaktsegment-Modelle von BMW erhältliche Auswahl an Systemen für automatisiertes Fahren und Parken zur Verfügung. Die Serienausstattung umfasst unter anderem die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, die Spurverlassenswarnung, die Ausweichhilfe und die Frontkollisionswarnung. Serienmäßig an Bord ist auch der „Parking Assistant“ einschließlich Rückfahrkamera und Rückfahrassistent. Optional stehen unter anderem der Lenk- und Spurführungsassistent, die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-&-Go-Funktion, die Aktive Navigationsführung, die Ausstiegswarnung, ein Head-Up-Display sowie die Funktionen „Surround View“, „Remote 3D View“, „Drive Recorder“ und „Remote Theft Recorder“ zur Verfügung.
Erstmals in einem Kompakt-Modell von BMW kommt beim neuen 2er Active Tourer die neue Generation des Bediensystems iDrive zum Einsatz. Serienmäßig umfasst es das Curved Display mit einer modernen Grafikdarstellung und Menüstruktur sowie BMWs „Personal Assistent“ mit erweiterten Fähigkeiten. Der volldigitale Anzeigenverbund setzt sich aus dem 10,25 Zoll großen „Information Display“ und dem „Control Display“ mit einer Diagonale von 10,7 Zoll zusammen. Das neue BMW iDrive ist auf Touchbedienung und Sprachsteuerung ausgerichtet.
alupo meint
Ach du meine Güte, der sieht ja ganz schlimm aus.
Ein größerer Kühler wegen des schlechten Wirkungsgrades geht wohl nicht mehr. Sonst hätte es BMW sicher gemacht. Liegt auf dem Niveau von der Diabolo Front von Lexus…
Dagobert meint
Gibt es auch Kunden die kritisierten, oder nur Leute die den ohnehin nicht gekauft hätten?
Ich fahre aktuell einen Active Tourer 225xe und würde den sofort gegen einen neuen Active Tourer 230e xDrive tauschen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es den geben wird, danke BMW!
Wenn ich einen Kritikpunkt habe, dann dass das HUD immer noch auf eine Plastikscheibe projeziert wird. Ist das deren Ernst in 2022? Das kommt einem ja schon in der aktuell Baureihe antiquiert vor…
Der Rest gefällt mir aber, vor allem ein tolles Rückbankkonzept. Also, klagen auf hohem Niveau.
Opi meint
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Peter W meint
Sorry, Redaktion, aber man findet immer wieder Fehler.
… Zur Markteinführung im Februar 2022 stehen zunächst die Verbrenner-Varianten zur, wenige Monate später wird das Angebot um zwei Plug-in-Hybrid-Modelle erweitert. …
Da fehlt wohl das Wort „Verfügung“ oder Ähnliches.
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis – aktualisiert!
VG | ecomento.de
Ebi meint
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John meint
„Eigentlich“ stand der Active Tourer auf unsere Liste ganz oben. Bis heute gab es nur Bilder und Skizzen nach Vermutungen und Erlkönig Fotos, die sahen durchaus vielversprechend aus. Das vorgestellte Resultat wirkt wie einem Roboter bzw. Transformer aus dem gleichnamigen Kinofilm. Was ist in den letzten Jahren bloß los mit dem Designern. Dies ist natürlich und sicher Geschmacks Sache. Ich finde allgemein in der Auto Designsprache sind freundlich und entspannt anmutende Autos wohl „out“. Wir werden den Active Tourer von unsere Liste streichen.
OpaTesla meint
Es war einmal…
die Kunst, elegante Fahrzeuge zu bauen.
Diese Niere, diese Heckstoßstange a la Audi A1…
Diese Peinlichkeit auf Rädern für einen Pampersbomber…
Der Designer hat definitiv nen Schlaganfall gehabt.
Thraen meint
Da hat sich der Kleine den Schnurrbart des großen 7er angeklebt. Und genauso albern sieht’s auch aus.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Alpin-zerklüftetes Innenraumdesign; passt zu Bayern und wer es mag ….
Lufteinlass vorne ohne Ende, riesige Luftauslässe hinten, hat der Antrieb soviel Abwärme? Oder funktioniert die Rekuperation nicht?
BEV meint
Fake „Lufteinlässe“ …
Simon meint
Eigentlich perfekt, Rentnerauto, die fahren eh wenig. Aber dann dieses Design, gehts noch? Früher war der Aktive Tourer echt ansprechend, besonders für ein Seniorenauto. Aber weder Elektrisch, noch schön, den aktuellen kann man vergessen.
andi_nün meint
Ist der Innenraum generell neu oder haben den auch andere Modelle?
Finde ich mit Displaypositionierung, Handy-Ladepad, etc. ganz gut gelungen.
BEV meint
sieht bischen nach iX aus…
Was ich schade finde ist diese schwebende Mittelkonsole, man hätte da auch ein großes Fach machen können, so nützt das recht wenig, der Platz ist trotzdem weg
TM3 meint
Waren noch paar Nieren vom 7er über?
Diese Heckstoßstange sieht ja mehr als peinlich aus.
ich sag mal so, besser als der Vorgänger, aber schön ist auch was anders und absolut unnötig. Der Nutzfaktor dürfte auch nicht all zu groß sein, etwas mehr Raum hätte dem Fahrzeug nicht geschadet, so ist das ja auch nur ein etwas größerer 1er
Anti-Brumm meint
Mittlerweile sehen die BMW-Bobbycars besser aus als die echten Modelle. :-)
80km WLTP find ich rein vom ökologischen Aspekt ganz gut – reicht vollkommen für die alltäglichen Fahrten unter der Woche.
Dass die Kostenrechnung beim PHEV nicht aufgeht, ist bei BMW ohnehin egal. Die kosten sowieso zu viel.
TM3 meint
also für mich reichen 80km WLTP nicht für die tägliche Fahrt .. zumal WLTP, auf der Autobahn kannst mit der hälfte rechnen.
Deswegen: TM3 ;-)
würde ich nicht in der Branche arbeiten, hätte sich für mich das Thema Auto erledigt, interessiert mich nicht mehr, Model 3 und gut is
Matthes meint
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Sebastian meint
TM3
danke für deinen extrem konstruktiven Beitrag. Jetzt wissen die anderen bescheid und wo der Hase läuft. Kann aber auch sein, das sich die anderen Menschen andere Autos wünschen und mit einem 80 KM plug in besser zurecht kommen. Erlaubst du das oder sollen alle die gleiche Kiste fahren, die du so magst? Kann nicht dein Ernst sein. Demokratie geht anders.
BEV meint
Und wo ist der i2 ?