Sono Motors aus München will seinen Solar-Minivan Sion vom Auftragsfertiger NEVS (National Electric Vehicle Sweden) in Schweden bauen lassen. 2023 soll es losgehen, laut einem Bericht gibt es aber noch gar keine Produktionsvereinbarung dafür. Hinzu kommt, dass der Mutterkonzern des ausgesuchten Produktionspartners massive Geldprobleme hat, NEVS sucht daher einen neuen Besitzer.
Das deutsche Elektroauto-Start-up hatte 2019 bekannt gegeben, sich mit NEVS über eine Produktion am Standort des Auftragsfertigers im schwedischen Trollhättan verständigt zu haben. In dem dortigen Werk liefen früher die Modelle des Traditionsherstellers Saab vom Band. Sono Motors will in Trollhättan über einen Zeitraum von acht Jahren 260.000 Fahrzeuge bauen. Die Produktion sollte eigentlich 2020 starten, der Sion kommt aber deutlich später als in Aussicht gestellt auf den Markt.
Nun wird bekannt, dass es noch keine verbindliche Vereinbarung zwischen Sono Motors und NEVS gibt. Der Chef des schwedischen Unternehmens Stefan Tilk sagte kürzlich Medienberichten zufolge der Tageszeitung Dagens Nyheter: „Wir haben keine Produktionsvereinbarungen. Zunächst müssen sie ihren Börsengang durchführen und Geld beschaffen. Dann können wir anfangen zu reden.“ Sono Motors hat im Oktober mitgeteilt, einen Börsengang in den USA zu planen. Dort will sich das Start-up die Mittel für den Serienstart des Sion sichern. Früheren Angaben nach braucht es noch mindestens 200 Millionen Euro.
Der derzeit für 2023 geplante Produktionsstart des Sion könnte Tilk zufolge funktionieren, aber es handele sich um eine zusätzliche Dienstleistung, ein zusätzliches Einkommen, „das sich in diesem Fall für uns lohnen müsste“. Für die Zukunft von NEVS sei die Partnerschaft nicht essenziell. Bisher habe das Unternehmen Sono Motors geholfen, einige Teile des Sion fertig zu entwickeln und Teile der Fabrik in Trollhättan für die Produktion des Elektroautos vorbereitet.
Der aus den Überresten von Saab hervorgegangene Auftragsfertiger gehört zum strauchelnden chinesischen Immobilienriesen Evergrande und durchläuft eine Restrukturierung. Sono Motors hatte im August erklärt, dass sich das nicht auf die eigenen Pläne auswirke. Im Oktober wurde allerdings bekannt, dass NEVS angesichts der Probleme von Evergrande einen Käufer sucht. Ob und wie sich diese neue Entwicklung auf die Einführung des Sion auswirkt, bleib abzuwarten. Auch zu den offenbar noch fehlenden Verträgen für die Sion-Produktion durch NEVS gibt es von Sono Motors aktuell keine konkreten Informationen.
Andy meint
Wo sind denn die ganzen Tesla Pessimisten hin, die an eine großen Misserfolg von Tesla geglaubt haben?
Lenny.L meint
So, jetzt langt das aber !
Jetzt muss VW ran, und Sono Motors fürn Appel und ein Ei, übernehmen!
Dann bin ich mir sicher kommt zu der Sion Wallbox , auch im nächsten Jahr der Sion ????
EVrules meint
Was soll VW mit dem Sion anfangen?
35kWh Akku? Den hat der eUp und eGolf bereits.
Moos im Innenraum? Dafür braucht man nur das Dachfenster offen stehen lassen und ne Zeit lang warten.
Ich möchte ausdrücken, dass es nun an der Zeit ist, einen Schlussstrich unter dem Projekt zu ziehen und die Anzahlungen wieder zurück zu geben. Ein Projekt darf auch scheitern und man kann neu Starten aber ein totes Pferd zu reiten ist wirklich hoffnungslos.
David meint
Boah, du bist so voll gemein. Dabei ist der nichtexistente Akku vergrößert worden. Und noch eine Ergänzung: Moos gibt’s auch in den Taschen. Der Gründer.
EVrules meint
Stimmt! Das mit den 35kWh war gemein, das sollen nach Angaben nun LFP-Zellen mit 54kWh werden und max. 75kW Ladeleistung. Auch hier will VW nix von haben.
Aber das Bild vom Moos in den Taschen der Gründer gefällt mir! ; )
Abseits der leichten Ironie, interessant ist die Angabe Sonos über den CO2-Impact des LFP Akkus. Hier sollen für die 54kWh (vmtl brutto & 50kWh netto), 4,1t CO2eq anfallen, also 76kg CO2/kWh.
In anderen Diskussionen und im ICCP Report werden über-optimistische Werte bzgl. des CO2-Ausstoßs genannt. Hier wäre mir auch seitens jeden Herstellers ehrliche und transparente Werte lieb. (Ist aber ne andere Diskussion)
Andy meint
Sono Motors ist der nächste Tesla. Aktien werden an Wert zulegen.
T. Pietsch meint
Ach Leute … begrabt ihn an Biegung des Flusses. Hab da in Hilden schon drin gesessen. Das ist Murks !
David meint
Ich weiß gar nicht, was alle haben. Diese Meldung passt doch exakt ins bisherige Bild. Eine Produktionsvereinbarung braucht man, wenn man vorhat zu produzieren. Wenn man nicht vorhat zu produzieren, braucht man keine. Was ist daran unklar?
Martin G meint
Immer diese Pessimisten in diesem Land…
Elon Musks Erfolg ist maßgeblich davon geprägt, dass dessen Start nicht in Deutschland sondern den USA stattgefunden hat.
Lustig daran ist, dass diese ganzen Pessimisten mit „kann doch gar nicht funktionieren“ usw. im Nachhinein niemals zugeben würden, dass Sie sich so in der Vergangenheit verhalten haben. Wo sind denn die ganzen Tesla Pessimisten hin, die an eine großen Misserfolg von Tesla geglaubt haben?
MacGyver meint
Das das Unternehmen lange Zeit extrem auf der Kippe stand gibt selbst Elon Musk regelmäßig freimütig zu. Seitdem hat sich viel getan. Heute ist das zu bewerten was heute ist.
Gunnar meint
Und wieder einer, der glaubt, man müsste Tesla mit Sion vergleichen…
Tesla hatte das Glück der frühen Stunde. Es gab damals keine Konkurrenz. Tesla hat seit Anbeginn viel Kapital zur Verfügung gehabt und sich nicht dieser lächerlichen Kleinbürgerlichen Crowdfunding-Idee hingegeben, um ja keine Anteile abgeben zu müssen.
Sion hat das einfach nicht verstanden und hat entweder keinen Schimmer, wie Kapitalintensiv die Automobilentwicklung und Automobilproduktion ist oder sie haben jahrelang ihr Kapitalgeber nach Strich und Faden belogen.
Dass Tesla Erfolg hat und Sion nicht, hat absolut nichts mit dem Standort Deutschland oder dem Standort USA zu tun, sondern einfach mit den Leuten in der Chefetage der beiden Unternehmen. Die einen haben es drauf, und wissen was zu tun ist. Die anderen Eiern nur rum, wollen keine Anteile abgeben, belügen ihre Kapitalgeber und malen lieber hübsche Bildchen von einer Wallbox.
Anmerkung meint
„Klugscheiss-Kommentar“:
Die Firma heißt „Sono Motors“ und das Produkt beziehungsweise das Fahrzeug wäre der „Sion“. Ein Vergleich von Firma (Tesla) zu Firma (Sono Motors) oder Fahrzeug (Model X) zu Fahrzeug (Sion) wäre sinnvoller.
Gunnar meint
Danke. Hast recht.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
“ Wo sind denn die ganzen Tesla Pessimisten hin, die an eine großen Misserfolg von Tesla geglaubt haben?“
Wie MacGyver schon sagt. Musk hat selbst zugegeben, dass es ein Tanz auf „Messers Schneide“ war und er schon an Apple verkaufen wollte. Jeder Kritiker der den Untergang von Tesla vorausgesagt hat, hatte also berechtigte Kritik geäußert und hätte fast Recht gehabt. Von daher spielt auch ein wenig Glück mit rein. Außerdem weniger das Land USA, sondern die Person Musk. Tesla gab es schon vor Musk und mit seinen ursprünglichen Gründern, bin ich der Überzeugung, wäre Tesla im Nirgendwo verschwunden. Man brauchte einfach einen Schaumschläger und Großmaul wie Musk, um Investoren zu Angeln und die nötigen finanziellen Mittel raunzubekommen und natürlich seine gesamtheitliche Betrachtung der ganzen Thematik mit Ladenetz, autonomen Fahren bis hin zu Starlink.
Stdwanze meint
Elon aus Schaumschläger zu betritteln braucht echt chutzpe. Wieviele Firmen haben sie bisher gegründet und erfolgreich gemacht ?
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Oh man, da kommt wieder ein mimimi Gold auf die Waage Leger, „wenn du das nicht gemacht hast, darfst du das nicht“. Nur noch mal zur Erläuterung, ich habe geschrieben, dass es einen Mann wie Musk bei Tesla gebraucht hat, sonst wäre das nichts geworden. Das war ein „Lob“ für ihn.
Eugen P. meint
Musk hat als Milliadär mit einem Supersportwagen angefangen und damit neue Maßstäbe gesetzt, bei Sono versuchen ein paar Habenichtse eine automobile Missgeburt irgendwann auf Straße zu bringen die heute schon hoffnungslos veraltet wäre.
Topifun meint
Es gab aber einen entscheidenden Unterschied, Elon Musks war zur Zeit der Gründung von Tesla, Milliardär.
Andy meint
Ach plötzlich? Wo sind denn die ganzen Tesla Pessimisten hin, die an eine großen Misserfolg von Tesla geglaubt haben?
Gunnar meint
Bisher war das bis jetzt geleistete und kommunizierte Geschehen von Sion eher konfus und viel Wischiwaschi. Jetzt kommen also auch noch handfeste und dreiste Falschaussagen dazu. Bravo.
Das einzige, was bei Sono gesichert ist, dass da keine Swrienfertigung in Sichtweite ist.
Freddy K meint
200Mio werden nicht reichen. Ne halbe Milliarde und mehr brauchts da.
Von was träumen die?
An die Börse, Geld einsacken und ab?
Andi EE meint
„Der Chef des schwedischen Unternehmens Stefan Tilk sagte kürzlich der Tageszeitung Dagens Nyheter: „Wir haben keine Produktionsvereinbarungen. Zunächst müssen sie ihren Börsengang durchführen und Geld beschaffen. Dann können wir anfangen zu reden.“ “
Das sieht übel aus. Wenn man bedenkt wie wichtig die Produktion ist. Auf mich wirkt der kürzlich präsentierte Prototyp nicht durchdacht, Teile wie die Innenraumverkleidungen müssten doch längst gefixt sein, aber das kommt so bieder und langweilig daher, so gar nicht wie von einem Start Up. Bei Sono wirkt die Teile-Reduktion an jeder Ecke unfreiwillig und dementsprechend billig. Es ist nicht dieses Apple (Tesla auch dieses Schema) wo die Reduktion die Gesamterscheing aufwertet.
Ich frag mich was die jetzt über all die Jahre gemacht haben. Ich fand Sono Motors eigentlich gut, solche Versuche braucht es zu Hunderten in DE, damit dann aus 2-3 etwas Grosses entstehen kann. Ich denke die sind in eine Blockade verfallen, ob all der finanziellen Zwänge, weil so den Fokus verlieren, kann doch nicht sein. Es wurde unglaublich viel Zeitmit dem Kaschieren dieser Solarzellen verbraten, mit einem leider richtig schlechten Resultat. Das Fahrzeug kommt matt (kann gut aussehen) aber leider unregelmässig wirkenden Oberfläche daher, die nicht attraktiv ist. In dieser Nische hätte man problemlos die Solarzellen als Designelement verwenden können. Wirklich schade wie sich das entwickelt hat. Verkäufer sind das schon nicht, das Produkt muss doch begeistern. Da hatten die Tüftler und Bastler die Oberhand. Leider braucht es für ein Topprodukt auch gutes Design, stimmige Zahlen und ohne Ende Ehrgeiz als Motor der ganzen Sache.
Schade, ich glaub es geht nicht mehr lang, weil auch an der Börse werden die keine Chance haben. Da braucht es schöne Bilder, das muss Wünsche wecken … aber es kommt wie eine Strickjacke aus dem Reformhaus daher.
MacGyver meint
Na mit SONO hätte NEVS doch einen sehr potenten Geldgeber an der Hand. Die Reservierer werden das Vorhaben jetzt sicher noch mal so stark vorantreiben, dass sich die Evergrande Chinesen auf eine baldige Rückzahlung ihrer mehr als 300 Milliarden Dollar einstellen dürfen.
tim Baczkiewicz meint
Naja um ein Auto zu produzieren braucht man auch erstmal mehr als nur 2,4 Jahre alte Prototypen.
Hauptsache die Wallbox ist fertig entwickelt ????.
und weil man sich ja nicht ins eigene Geschäft reinreden lassen wollte und deswegen nie an die Börse wollte, bereitet man jetzt den Börsengang vor❤️
Shino meint
Ich denke Sie haben das mit der Börse noch nicht ganz so gut verstanden. ❤️
Ambiboss meint
Die Wallbox stammt von einem bekannten deutschen Unternehmen… Sono hat gerade mal ein Gehäuse außenrum konstruiert, wahrscheinlich eher gemalt….
Im ungünstigsten Fall verkaufen die nun eine AC-Wallbox nach der Kfw Förderung und haben dafür keinen Kunden, da viel zu teuer. Aber vielleicht kaufen die Vorbesteller ja eine Wallbox, so als Wiedergutmachung.
elektromat meint
Wüsste nicht das es schon eine Bidirektionale AC Walbox gibt, daher halte ich die Aussage es sei eine bestehende mit neuem Gehäuse für eine Falschaussage. Quelle für diese Behauptung?
Der aktuelle Prototyp den man Testfahren kann wurde im Frühjahr fertiggestellt, alter kleiner 8 Monate. Also auch eine Falschaussage.
Die SVC3 gehen gerade vorbereitet.
Ich frage mich hier wer den hier Falschaussagen und Unwarheiten verbreitet.
tim Baczkiewicz meint
Ich habe vor ein paar Monaten in Hilden in den Prototypen gesessen und bin ein paar Runden mitgefahren…das sind Prototypen..mehr nicht. würde mich nicht wundern wenn unten drunter nicht mal eine Karosserie steckt sondern immer noch das Gitterrahmenrohr Gestell was von Hand zusammengeschweißt ist
Freddy K meint
Kostak, Quasar, Senec…
Aber für 5.000€ weiß ich was besseres…
Freddy K meint
Die von Sono ist die von Kostal…