Das deutsche Elektroauto-Start-up Sono Motors will seinen Solar-Minivan Sion ab 2023 von NEVS (National Electric Vehicle Sweden) in Schweden bauen lassen. Dass der aus den Überresten von Saab hervorgegangene Auftragsfertiger zum strauchelnden chinesischen Immobilienriesen Evergrande gehört, wirkt sich laut den Münchnern nicht auf die eigenen Pläne aus. Das könnte sich noch ändern, denn NEVS sucht nun einen Käufer.
Die schwedische Elektrofahrzeug-Sparte von Evergrande befindet sich eigenen Angaben nach in Gesprächen mit Risikokapitalfirmen und Industriepartnern, um neue Eigentümer zu finden. NEVS verfüge über Mittel, die „für eine ganze Weile“ reichen, sagte Geschäftsführer Stefan Tilk der Nachrichtenagentur Reuters. Er fügte hinzu, dass mehrere Investoren Interesse an dem Unternehmen zeigten. Tilk lehnte es ab, sich zu einer möglichen Bewertung zu äußern. Eine mit der Situation vertraute Quelle sprach Reuters gegenüber von bis zu einer Milliarde Dollar.
Tilk sagte, dass NEVS einen möglichen Verkauf oder eine andere Finanzierung vor allem mit europäischen und US-amerikanischen Firmen diskutiere, wollte aber keine Namen nennen. „Wir sind im Dialog sowohl mit Risikokapitalgebern als auch mit Unternehmen, die die gleiche Idee und Richtung wie wir haben und von unserer Kompetenz profitieren wollen“, sagte er gegenüber Reuters. „Es sind also sowohl industrielle Partner als auch Risikokapitalgeber.“
NEVS hat 2012 die Reste von Saab übernommen, nachdem das Ersatzteilgeschäft zuvor ausgegliedert worden war. In der nordchinesischen Stadt Tinjian baut NEVS seit 2019 auf Basis des früheren Saab 9-3 einen Elektro-Pkw. In Europa konzentriert sich das Unternehmen auf automobile Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen.
Evergrande ist mit mehr als 300 Milliarden Dollar stark überschuldet und von der Pleite bedroht. NEVS hat im Zuge der Krise bei seinem Mutterkonzern im August fast der Hälfte seiner rund 650 Beschäftigten gekündigt. Tilk sagte, dass das Unternehmen erneut Personal einstellen könnte, um die von Evergrande angestrebte Kompetenz in Europa zu erreichen, falls das Unternehmen die Krise überstehe. „Wenn Evergrande seine Geschäftstätigkeit fortsetzen kann, was sie hoffen, werden sie an einer Präsenz in Europa interessiert sein, mit einer Infrastruktur wie einem Werk, Tests und einem Labor. Und das haben wir“, sagte er.
Sono Motors hat sich 2019 mit NEVS über eine Fertigung am Standort des Auftragsfertigers im schwedischen Trollhättan verständigt. Dort sollen über einen Zeitraum von acht Jahren 260.000 Sion gebaut werden. Ursprünglich sollte damit schon 2020 begonnen werden, der Sion verzögerte sich aber immer wieder. Aktuell geht Sono Motors vom Start der Auslieferungen im ersten Halbjahr 2023 aus. Zu den Problemen bei NEVS und dessen Mutterkonzern Evergrande hieß es zuletzt im August: „Good News: Die Produktion des Sono Motors Sion ist von der Restrukturierung unseres Partners NEVS nicht betroffen.“ Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.
Andy meint
Zur Info:
Sono Group N.V. (Muttergesellschaft der “Sono Motors GmbH”, “Sono Motors” gab bekannt, dass das Unternehmen bei der U.S. Securities and Exchange Commission („SEC“) eine Registrierung für den geplanten Börsengang seiner Stammaktien eingereicht hat. Sono Motors strebt die Notierung seiner Stammaktien am Nasdaq Global Market an.
C-Zero meint
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Turbulenzen um NEVS KEINE Auswirkungen auf die Produktion des SION haben sollten. Mir tut’s leid, weil ich das gesamte SONO Motors Team immer wieder als höchst motiviert erlebt habe. Aber der Sion kommt zu spät, und jetzt auch das noch!
Andy meint
Über den VW ID.Buzz wird schon lange geschrieben und berichtet, diesen kann man ebenfalls nicht kaufen und es nicht erhältlich. Also seid endlich mal etwas nett zu unseren Startups.
Martin G. meint
Nur weil ein Investor NEVS aus finanziellen Gründen seines Mutterkonzerns verkaufen möchte, bedeutet es nicht, daß NEVS insolvent ist, keine Aufträge hat oder keine Zukunft hat. Wenn VW als Mutterkonzern wirtschaftlich schlecht da steht und aus finanziellen Gründen Porsche verkauft oder verkaufen will und zudem auch nicht deren Kerngeschäft ist, dann heißt das nicht das Porsche eingestellt wird und man auch keine Porsche mehr kaufen wird. Und wenn ein Immobilien Investor NEVS abtreten will, und es ja auch nicht sein Kerngeschäft darstellt, finde ich den Rückschluss auf Sono Motors, dass die ja aus dem Grund bei NEVS nicht mehr fertigen lassen können sehr gewagt bzw. schon fake News/Propaganda bzw. Hetze was hier kommentiert wird. Dachte die Leserschaft besitzt mehr Kompetenz als Bild oder Welt Leser.
Franz Mueller meint
Die Analogie wäre ja dann eher: VW nimmt Porsche jedes Kapital, jede Infrastruktur und zwingt sie vorher, über die Hälfte der Mitarbeiter zu entlassen. Danach wird Porsche abgestoßen.
Die Folge wäre dann wahrscheinlich eine Insolvenz, meinst du nicht auch?
Shino meint
Lassen Sie es gut sein. Die Leute hier haben eine Doppelmoral. Freuen sich nach 12 Jahren über Rivians, verurteilen aber Sono Motors, da die nach 4 Jahren immer noch nicht geliefert haben.
Gunnar meint
Das ist keine Doppelmoral.
Automobilentwicklung und Automobilproduktion ist extrem kapitalintensiv. Das hat Rivian verstanden und Sono leider nicht.
Das ist der entscheidende Unterschied, warum Rivian aktuell erfolgreich ist und Sono vor sich hin dümpelt.
Und nochmal: das ist keine Hetze, das ist meine Meinung und Sicht der Dinge.
Andy meint
Gunnar sucht immer das Haar in der Suppe.
Steve meint
Und wieder Hate-Speech in seiner schönsten Form.
Um mal etwas zu entkräften:
– ja, es gibt einen Bedarf für dieses Fahrzeug, zumindest bei mir und meinem Umfeld sind Nachfrage und Vorfreude gegeben
– ja ich habe gerne in das Projekt investiert
– nein, ich habe keine Angst um die Investition, jedenfalls nicht mehr als bei Investitionen in Aktien von Daimler oder Tesla
Tim meint
Da ist nichts mehr zu entkräften, sowas kann nur noch jemand schön reden der da eben SEIN Geld reingesteckt hat.
Selbst dem naivsten und gutgläubigsten Menschen auf diesem Planeten sollte endlich langsam ein Licht aufgehen!
David meint
Rechtlich spannend wäre die Prüfung, ob nicht im Kleingedruckten eine Verfallsklausel enthalten ist, die im Versterbensfall des Bestellers greift. Man könnte das vermuten, wenn man aus dem Verhalten von Sonomotors in den letzten Jahren eine Strategie ableitet.
Shino meint
Rivian haben 12 Jahre für ihr erstes Sereienfahrzeug gebraucht und Sie und die anderen Hetzer haben das abgefeiert.
Gunnar meint
Shino! Wer hetzt hier?
Es wird etwas gelästert. Das stimmt. Ist aber noch lange keine Hetze.
Fahr mal runter.
jueda.jd@gmail.com meint
Haha, von welchem Konzern wird der Tim den bezahlt ? :P
Gunnar meint
Hate-Speech? Lass mal die Kirche im Dorf! Es wird zwar ordentlich über Sion gelästert. Aber Hassrede ist hier definitiv nicht zu finden.
Und das Lästern kommt nicht von ungefähr. Das ist ziemlich berechtigt.
Sion hat aktuell nix vorzuweisen außer zwei in die Jahre gekommene Prototypen.
Es gibt keinen Vertrag mit einem Auftragsfertiger sondern nur Absichtserklärungen. Und das zu allem Unglück mit einer Firma, die zum Verkauf steht.
Das ist alles ziemliches Larifari damit natürlich eine offene Flanke, in die nur allzu gerne reingestochen wird.
Dirk02 meint
Es gibt eben keinen Bedarf am so einem Fahrzeug, sonst wäre es längst auf dem Markt.
Gunnar meint
+1
Sehr knackig auf den Punkt gebracht
Shino meint
Ja sicher, hatte es vorher am Auto oder an Smartphones Bedarf gegeben?
Gunnar meint
Was ist das für eine sinnlose Frage? Du lenkst nur ab. An Fahrzeugen im allgemeinen gibt es immer einen Bedarf.
Shino meint
Das ist keine sinnlose Frage. Den Markt kann man auch manchmal selbst schaffen. Ich wette Sie wissen das auch eigentlich, aber möchten einfach trotzdem weiter lästern.
Shino meint
An einem kleinen günstigen Elektroauto mit akzeptabler Reichweite gibt es also auch keinen Bedarf? Sonst wäre es j schon da! Knackige Logik.
Andy meint
Falsch! 14500 Reservation liegen vor. Ich freue mich auf einen Solarcar.
nilsbär meint
Ein nicht existierendes Auto wird also von einem bald nicht mehr existierenden Fertiger gebaut und deckt damit einen nicht existierenden Bedarf.
Peter W meint
Was dazu kommt: Das Geld das die potentiellen Kunden vorgestreckt haben existiert auch nicht mehr.
Andy meint
Falsch! 14500 Reservation liegen vor.
Helmut meint
Meiner Meinung nach ist Sono-Motors eine Sache für den Staatsanwalt
Jfl meint
Auf kurz oder lang definitiv.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Nun arbeitet aber die Staatsanwaltschaft in Deutschland bekanntermaßen nun mal sehr, sehr langsam (siehe Abgasskandal). Für ältere Manager ist das von Vorteil, da sie vor eine Verurteilung genügend Zeit zum Versterben haben.
Werner Mauss meint
Hart, aber gerecht????
Andy meint
Schreib doch einmal etwas über den NICHT erhältlichen VW ID.BUZZ.
Max meint
Ehr doch VW, BMW, Mercedes und alle Anderen die Unsere Umwelt skrupellos und wissentliche zerstören. Das hat sicher keine Zukunft.
Lenny.L meint
Ohhh, ohh , reicht das ganze Theater um den Sion nicht schon.
Aber immerhin die Wallbox ist schon vorhanden, das beruhigt sicherlich die ca. 13.000 Vorbesteller sehr .
Immerhin bei Sono Motors weiß der Kunde jetzt schon was vorher da war, ganz klar die Wallbox!
Das weiß man bei der Henne und dem Ei bis heute nicht .
Respekt Sono Motors ????
Gerry meint
…um genau zu sein, das Design der Wallbox steht fest. Die Wallbox selber gibt es wie den Sion irgendwann, oder auch nicht….????
Franz Mueller meint
Sehr interessant ist auch, das NEVS diese Woche betont hat, es gäbe noch keine Verträge mit Sono Motors. Man will sich also einen Verkauf nicht durch einen finanziellen Klotz am Bein wie Sono Motors kaputt machen lassen (wer glaubt schon an deren Stückzahlen und Zeitpläne).
nilsbär meint
Interessant auch, dass Sono trotz fehlender Verträge Verkaufspreise für den Sion genannt hat. Hat man geglaubt, NEVS einen Abnahmepreis diktieren zu können? Die Sono-Story wird immer dubioser.
Lilalaunebär meint
Ah, das klingt ja großartig. Hast du zufällig ne Quelle? Gehört hab ich es schon Mal….
Franz Bauer meint
Der Sion sollte in der Cargolifter Halle gebaut werden. Die Projekte haben einige Gemeinsamkeiten ;)
Passt ja dann auch zu Berlin Nähe. Dort wird Projektmanagement sehr groß geschrieben.
David meint
Wobei die Untere Wasserbehörde in Brandenburg diesem Projekt nach Rücksprache mit den Gründern eine Genehmigung erteilen würde. Denn einer nicht existenten Produktion wird ein entsprechend günstiger Wasserverbrauch unterstellt.
Yogi meint
Gibt’s eigentlich irgendwo ein Wettbüro, ob erst Sono oder Fisker real existierende Autos ausliefert?
Dagobert meint
Bei Fisker mache ich mir da keine Sorgen.
1. Haben die mit MAGNA einen kompeteneten Auftragsfertiger, der weiß wie man gute Autos baut (G-Klasse, BMW Z4, Jaguar I-Pace, …).
2. Hat Fisker erfahrene Leute in der Führungsmannschaft
3. Hat Fisker bei uns (einem großen Automobilzulieferer) schon die Serienwerkzeuge bestellt.
Rückschläge gibt es in jedem Projekt, aber der Ocean wird vom Band rollen, da bin ich mir ziemlich sicher. Bei NEVS wurden seit 2014 keine Autos mehr gebaut, es würde mich wundern wenn es da überhaupt noch Mitarbeiter gibt, die wissen wie das geht. In den letzten Jahren konnten sich fähige Fachkräfte in der Automobilindistrie ihren Arbeitgeber aussuschen, da macht keiner freiwillig 7 Jahre lang nichts…
Sono-Motors und Fisker im gleichen Atemzug zu nennen ist Fisker gegenüber reichlich unfair.
Egon Meier meint
Du bist sehr gut … klingt alles sehr plausibel ..
aber …
– Nur wo sind die Fiskers-prototypen?
– Hat Magna einen Vertrag mit Fisker bestätigt
– hat Fiskers die paar Milliarden für eine Marktstart? von wem?
– haben die euch eine Bankgarantie für ihre Aufträge vorgelegt?
Ihr sein (oder du bis bei einem.. ) ein großer Zulieferer? .. Es haben sich schon soo viele hier mit insider-Kenntnissen rausgehängt, die sich anschießend als Blödsinn herausgestellt habe, dass ich dir das nicht glaube.
R. Troles meint
„Ihr sein (oder du bis bei einem.. ) ein großer Zulieferer?“
??? Mann, Mann, Mann.
Dagobert meint
Kann ich nicht zu allen Punkten was sagen und werde dazu auch nichts mehr sagen, weil ich meinen Job mag. Aber ich würde nicht gegen Fisker wetten wollen.
Fisker macht auch wesentlich weniger Marketing-Klimbim, oder irgendwelche Nebenschauplätze auf. Die sind einfach fokussiert die Karre zur Türe raus zu bekommen. Das ist schon schwierig genug… ;-)
Swissli meint
Fisker Inc. hatte im letzten Quartal „working capital“ von über 900 Mio.$ – dem SPAC Börsengang sei Dank. Damit lässt sich schon was anfangen, zu!indest mal für ein Modell. Die Marktkapitalisierung ist über 4 Mrd. $, was seeeehr abenteuerlich ist.
Allerdings verbraten sie nach dem Börsengang pro Quartal zwei- und dreistellige Millionenbeiträge obwohl sie faktisch noch gar nicht gestartet sind.
Dagobert meint
@Swissli
Richtig, Geld das man eben ausgeben muss um ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen. Werkzeuge und Validierungen wollen bezahlt werden. Schon Prototypen-Werkzeuge kosten gerne mal 5-Stellig, für ein paar 100 Validierungsmuster. Die Serienwerkzeuge kosten dann gleich mal 6-Stellig, pro Werkzeug. So ein Auto besteht aus ein paar 1000 Teilen, einfach mal im Kopf überschlagen.
Ein paar 100.Mio € muss man für die Entwicklung zur Serienreife schon in die Hand nehmen.
Geld, das auch Sonos Motors inzwischen ausgeben müsste, würden Sie planen in den nächsten 2 Jahren einen EU-typenvalidierten PKW auf den Markt zu bringen…
Swissli meint
Fisker tanzt wohl auf mehrere Hochzeiten: Magna, Foxconn und seit neustem ein Hersteller in GB.
Fisker ist ja via SPAC an die Börse. Solche Unternehmen sind für mich persönlich meistens mit einem Bein im Gefängnis.
Yogi meint
Ich war ja gar nicht so negativ in der Fragestellung. Nur sind mir beide technischen Datenblätter im Verhältnis zum Preis nicht schlüssig, bzw. wird mit jedem Quartal und neuen Vorstellungen anderer Anbieter weiter unschlüssiger.
Elektroheinz meint
Natürlich ist die Produktion vom Verkauf nicht betroffen. Was nie produziert wird, kann nicht betroffen sein.
Hans meint
Genau so sieht es aus ;)