Hyundai hat kürzlich einen Ausblick auf ein großes SUV gegeben, das bis 2024 erwartet wird. Es ist das dritte Modell auf der neuen Stromer-Plattform E-GMP. Flankierend werden weiter auf Verbrenner-Baureihen basierende Modelle wie Kona und Ioniq angeboten. Hinzu kommen könnte zudem eine elektrische Version der Limousine Grandeur, die mit knapp fünf Meter Länge im Obere-Mittelklasse-Segment angesiedelt ist.
Die Marke werde 2023 die siebte Generation des Grandeur einführen, berichtet TheKoreanCarBlog. Hyundai bereite zudem die Markteinführung eines vollelektrischen Grandeur mit Retro-Design vor, das vom vor wenigen Tagen präsentierten Grandeur Heritage EV Konzeptauto inspiriert ist.

Der koreanische Rendering-Spezialist Hitekro zeigt in einem Video für das Autoportal, wie die Elektroversion des Grandeur VII aussehen könnte:
Laut Insidern soll Hyundai planen, das Design der siebten Generation des Grandeur von der ersten Generation der Reihe inspirieren zu lassen. Vor allem von der dritten bis zur aktuellen sechsten Generation hatte sich das Modell optisch weg vom kantigen Straßenkreuzer-Look zu einem modernen Wagen mit fließenden Linien gewandelt. Die siebte Auflage soll wieder mehr Anleihen am ursprünglichen Grandeur nehmen und im futuristischen Retro-Design daherkommen.
Zum Antrieb heißt es von TheKoreanCarBlog, dass sich der nächste Grandeur hier an der Limousine im E-Klasse-Segment Hyundai K8 orientieren werde, mit der er sich die Plattform teilt. Den K8 gibt es aktuell mit Benzin- und Dieselmotoren, mit Gasantrieb sowie als Hybrid. Der Grandeur soll zusätzlich eine vollelektrische Version erhalten und neben dem Fünfsitzer-Setup auch als Viersitzer mit zwei Einzelsitzen im Fond angeboten werden.
Der Grandeur der nächsten Generation werde voraussichtlich im dritten Quartal 2023 in den Verkauf gehen, so der Bericht abschließend. Sollte es tatsächlich eine Elektroversion geben, ist deren Verfügbarkeit in Europa ungewiss. Aktuell gibt es den Grandeur in der Region nicht zu kaufen.
Daniel meint
Futuristisch und retro gleichzeitig, auf so etwas können nur Journalisten und Marketingleute kommen, Demnächst werden schwarze Schimmel gezüchtet.
Das Design wäre wirklich retro, leider gibt es nicht mehr so viele kommunistische Länder, deren Führer haben doch immer solche Kisten gefahren.
Trotzdem, Anerkennung für den Mut, sticht auf jeden Fall aus der Masse heraus.
Der Diktator meint
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NiLa meint
Nur Mut (zur Kante), Hyundai. Der rundgelutschte Einheitsbrei langweilt.
Gunarr meint
Mir hat das Hyundai Design der letzten Jahre ganz gut gefallen. Z.B. gefällt mir der originale Ioniq viel besser als der Ioniq 5, von der Kühlergrillabdeckung mal abgesehen.
Priusfahrer meint
Wenn der Ionic electric ein Batterie-update mit besserer Kapazität
bekäme, stünde er sofort bei mir in der Garage. Alles mögliche wurde
aktualisiert, blue-link -App-Steuerung, Navi und vieles andere, aber
die Batterie blieb mickrig.
Wasco meint
Das ist Mal was anderes. Mir gefällt die Idee.
Der Manta soll ja auch wiederkommen.