Nissan hat Ende November seine Strategie bis 2030 vorgestellt. Die „Ambition 2030“ sieht Milliardeninvestitionen in die Elektrifizierung des japanischen Autoherstellers vor. 15 neue Elektroautos sind geplant, drei Entwürfe geben eine Ausblick auf Nissans künftiges Design. Mit dem jetzt veröffentlichten weiteren Konzept „Ariya Single Seater“ lotet die Marke Möglichkeiten für besonders leistungsstarke Stromer aus.
Bei dem Fahrzeug handele es sich um ein hochleistungsfähiges Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsprojekt, mit dem untersucht wird, wie der Antriebsstrang des 2022 kommenden Elektro-Crossovers Ariya in einem Einsitzer-Rennwagen-Chassis eingesetzt werden könnte.
„Bei Nissan wagen wir, was andere nicht tun. Mit diesem Konzept wollen wir das Hochleistungspotenzial des Ariya-Antriebsstrangs in einem vom Motorsport inspirierten Paket präsentieren, das nicht nur auf das Design und die Formgebung des Straßenfahrzeugs anspielt, von dem es inspiriert wurde, sondern auch eine neue und effiziente E-Auto-Leistungssprache demonstriert“, so Design-Vizepräsident Juan Manuel Hoyos. „Als Prüfstand für künftige technologische Entwicklungen kann dieses Projekt dazu beitragen, die Spannung von der Straße auf die Rennstrecke zu bringen und gleichzeitig die Kompetenz von Nissan beim Transfer von Wissen und Technologie von der Rennstrecke auf die Straße zu demonstrieren.“
Der Ariya Single Seater zeigt laut Nissan, wie ein zukünftiges elektrifiziertes Performance-Konzept für die Marke aussehen könnte. Dabei haben sich die Japaner auch von ihrer Teilnahme an der E-Auto-Rennserie Formel E inspirieren lassen. „Nissan nimmt an der Elektroauto-Weltmeisterschaft teil, um einem weltweiten Publikum die Faszination und den Spaß an emissionsfreien Elektrofahrzeugen zu vermitteln und bei der Forschung und Entwicklung von Elektroautos an vorderster Front mit dabei zu sein“, so das Unternehmen.
Der Ariya Single Seater fährt mit dem Elektro-Antriebsstrang des Ariya, dessen Doppelmotoren und Allradsystem. Nissan bietet den Ariya mit Front- und Allradantrieb sowie mehreren Leistungsstärken und Batteriegrößen an. Mit Allradantrieb kommt das Modell in zwei „e-4ORCE“-Varianten mit 91 kWh Speicherkapazität zu den Kunden. Auf 100 km/h geht es im 225 kW (306 PS) starken Ariya e-4ORCE in 5,7 Sekunden, im Ariya e-4ORCE Performance mit 290 kW (394 PS) in 5,1 Sekunden. Maximal sind 200 km/h möglich. Im windschnittigeren und wahrscheinlich wesentlich leichteren Ariya Single Seater dürfte die Technik noch einmal deutlich bessere Leistungsdaten ermöglichen.
Rest meint
Nissan sollte sich lieber mal darum kümmern, wie sie die vorhandenen Leaf, für mich die absolut zuverlässigsten und zugleich effektivsten E-Autos überhaupt,(kann ich aus langjähriger Erfahrung einfach mal behaupten) auf den CCS Standard umrüsten
Anti-Brumm meint
Offensichtlich sind die Leaf-Märkte mit CCS derart uninteressant, dass sich Nissan die Arbeit spart.
Ich verstehe es auch nicht, aber es wird schon seine Gründe haben.
Günter meint
jo, die kleine europäische Region mit 250 Mio. Ureinwohner ist wirklich zu klein um einen dort verwendeten Stecker zu verbauen. Hast recht, die werden schon wissen was richtig ist. Nissan ist ein ganz gewaltig großer Hersteller…
Günter meint
ich stell mir gerade vor, wie das Ding da oben von einem Tesla Model 3 SR zerlegt wird *gg
5,7 Sekunden auf 100 km/h?
LOL
David meint
Das „Dingen da oben“ ist ja gar nicht mit Werten hinterlegt worden. Die beziehen sich auf den fetten SUV gleichen Namens, der in Serie kommen wird. Der Singleseater wird deutlich performander sein. Ich sehe da übrigens durchaus Marktchancen für. Aber wird wohl nicht kommen.