Das Elektroauto Born der sportlichen Seat-Schwestermarke Cupra ist jetzt in zwei unterschiedlichen Ausführungen mit einer maximalen Leistung von jeweils 170 kW (231 PS) bestellbar. Die beiden Versionen sind mit der bereits bekannten 58-kWh-Batterie sowie mit der größeren 77-kWh-Batterie erhältlich. Zusätzliche Leistung von 20 kW (27 PS) lässt sich kurzzeitig per Knopfdruck am Lenkrad oder durch Kickdown aktivieren.
Mit der leichteren 58-kWh-Batterie beträgt die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 6,6 Sekunden und damit 0,4 Sekunden weniger als mit dem etwas schwereren 77-kWh-Akkupaket. Dafür sorgt letzteres für eine Reichweite nach WLTP-Norm von bis zu 548 Kilometern – über 100 Kilometer mehr als die 58-kWh-Variante. Darüber hinaus bieten beide Ausführungen ein zusätzliches Fahrprofil: Neben „Range“, „Comfort“, „Performance“ und „Individual“ gibt es den dynamischeren „Cupra“-Modus.
Der Stromverbrauch der beiden Versionen wird mit kombiniert 18,0 kWh/100 km beziehungsweise 17,6 kWh/100 angegeben. Der Einstiegspreis für den Born mit 170 kW (231 PS) liegt bei 38.600 Euro für die Version mit der 58-kWh-Batterie. Mit der größeren 77-kWh-Batterie beginnen die Preise bei 44.300 Euro. Beide Varianten verfügen serienmäßig über ein beheizbares „Supersportmultifunktionslenkrad“ in Leder sowie über glanzgedrehte 19-Zoll-Leichtmetallräder und Scheibenbremsen vorne mit 340 Millimeter Durchmesser.
„Mit den beiden neuen, noch leistungsstärkeren Versionen des Cupra Born unterstreichen wir die Sportlichkeit unserer jungen Marke“, sagt Bernhard Bauer, Geschäftsführer der Seat Deutschland GmbH. „Cupra steht für Leidenschaft und Performance. Dass diese beiden Attribute auch in Verbindung mit nachhaltiger Elektromobilität vollends zur Entfaltung kommen können, werden unsere Kundinnen und Kunden spätestens jetzt noch ausgeprägter erleben dürfen.“
Gestartet ist der Born im letzten Jahr mit der 150 kW (204 PS) starken Version mit 58-kWh-Batterie für 420 Kilometer pro Ladung. Damit geht es zum Preis von 37.220 Euro in 7,3 Sekunden auf 100 km/h und weiter bis 160 km/h. Nach unten abgerundet wird die Antriebspalette mit dem ab dem zweiten Quartal 2022 erhältlichen Einstiegsmodell mit 110 kW (150 PS) und einer 45-kWh-Batterie für eine noch unbestimmte Reichweite.
hu.ms meint
Ist immer das selbe hier:
Sobald ein artikel über ein BEV aus dem VW-konzern oder tesla zu lesen ist, sind die eigentlich immer gleichen argumente und vergleiche der jeweiligen fans zu lesen.
Immer wieder die gleichen punkte / vor- und nachteile der jeweiligen modelle wie z.b. beschleunigung, langstreckentauglichkeit, händlernetz, heckklappe, assistenzsysteme, zulassungszahlen usw.
Offenslichtlich sind die jeweiligen protagonisten nicht in der lage zu verstehen, dass nicht jeder ihrer ansicht ist bzw. bei autokauf einfach andere prioritäten hat, die zu anderen kaufentscheidungen führen.
Michael S. meint
Ist da etwa auch etwas Selbsterkenntnis in dieser Aussage drin? ;)
Yoshi84 meint
Bestellen? Das ist hier nicht die Frage. Wann kann geliefert werden? Noch in 2022? Fraglich!
Mateo meint
Also ich finde den Tesla enttäuschend und den Cupra Born um Welten besser.
Der Diktator meint
Ich bin auch voll begeistert.
Super Leistungswerte, Beschleunigung die einem das Hirn wegfliegen lässt.
6,6s das ist viel mehr als die 4,4s von meinem 6 Jahre altem Model S. Tesla ist voll schwach. Und dann noch ein Kickdown. Das hat der Tesla nicht. Der lahmt durchgehend.
„Cupra steht für Leidenschaft und Performance. Dass diese beiden Attribute auch in Verbindung mit nachhaltiger Elektromobilität vollends zur Entfaltung kommen können, werden unsere Kundinnen und Kunden spätestens jetzt noch ausgeprägter erleben dürfen.“
Hört sich an, wie wenn ein Makler eine Bruchbude anpreist.
Freddy K meint
Nur 2s Unterschied für den 3fachen Preis….Au wei
alupo meint
wow, etwas wütig?!
Sehr vele finden den Tesla besser. Auch weltweit. Darum hat das Model 3 ja alle anderen Modelle aller BEV-Hersteller verkaufsmäßig weit abgehängt, auch weltweit. In Deutschland können logischerweise nur so viele M3 verkauft werden wie Tesla nach Deutschland liefert. Mehr geht nicht.
Dieses Jahr wird es vermutlich aber auf Platz 2 zurückfallen. Und wer wird dann Erster? Antwort fällt leicht.
Für den ersten Platz gibt es natürlich gute Gründe.
Und das Model 2 (es wird definitiv nicht so benamt) kommt schon noch. Bei anderen Herstellern/Marken/Modellen grätscht Du erstaunlicherweise nicht so rein. Warum wohl?
Außerdem gibt es gute Gründe für eine Verzögerung, falls sich Tesla überhaupt diesbezüglich geäußert hätte. Aber das haben sie m.W. nie.
alupo meint
Der Kommentar war eine Antwort zu Freddys Teslabashing.
Seltsamerweise ist er an falscher Stelle gelandet.
Tim meint
wieso er hat doch nur auf den Unsinn von M2P_2023 geantwortet…
Freddy hat doch Recht, soll doch jeder kaufen was er will?! Und es stimmt doch, Tesla verlangt seit Jahren 7500€ für eine Funktion die auch im Jahr 2022 immer noch nicht funktioniert…
Dieser ständige Vergleich mit Tesla nervt einfach nur noch, kaum kommt ein neues Auto raus wird sofort der Preis eines Tesla dagegen gestellt, viele mögen aber zum Beispiel den Innenraum nicht, oder hätten doch gern mehr als einen Sitz zu Auswahl, von Stofffarben usw. ganz zu schweigen.
Das Model 3 ist super preiswert keine Frage aber eben auch NUR weil es ihn nur in minimalst unterschiedlicher Konfiguration gibt, das WILL aber eben nicht jeder versteht das endlich! Außerdem siehst du mittlerweile ein Model 3 an jeder Ecke, warum kauft man sich einen Alfa Romeo statt eines Golf? Weil man eben NICHT wie jeder rumfahren will ;)
Andi EE meint
Sorry Tim,
Freddy K und du erzählen einfach Quatsch, es gibt gar keine Diskussion welches Modell besser bei den Kunden ankommt. Die Zahlen sagen alles, dein Deutscher Absatz ist auf Deutsch gesagt, scheissegal weil nur ein kleiner subjektiver Ausschnitt des Weltmarkts.
Objekt ist der Weltmarkt, dort ist die Verzerrung der patriotische Käufe weitestgehend eliminiert. Und dass man man mit dem meistverkauften Elektroauto der Welt verkauft, ist ja wohl logisch. Was ist denn „gut“ … ob etwas „gut“ ist, kannst du nur in Relation zum Wettbewerber messen, alles andere ist Selbstbeweihräucherung ohne Wert. Ich habe 1000 verkauft, sagt nix aus, wenn ich nicht weiss was der Konkurrent in dem Zeitraum verkauft.
Tim Leiser meint
Also ich hau das jetzt als baldiger Model Y-Besitzer nochmal raus. Wenn sich etwas gut verkauft, heißt das nicht, dass es besser ist, sondern, dass es den Massengeschmack trifft. Sonst nix. Im Fall von TESLA spielt auch eine kurzfristige Verfügbarkeit eine Rolle, was letztlich meine Frau überzeugt hat, die den Enyaq viel besser fand.
Ich liebe das Bedienkonzept des TESLA. Meine Frau nicht. Ich liebe die Beschleunigung des Tesla. Meine Frau das Fahrverhalten des Enyaq. Ich bin seit 2013 TESLA-Fan. Meiner Frau sind Marken egal. Du bist einfach nur ein Deutschland-Hasser. Es sei dir gegönnt. Du glaubst auch, dass z.B. Bloch sehr unfair und „patriotisch“ urteilt. Wie kommt es dann, dass er sagt, dass der Lucid Air „virtuos“ ist im Vergleich zu Tesla UND Porsche? Wie kommt es dann, dass auch englische Youtuber sehr wohl sehr großen Gefallen an Autos aus dem VW-Konzern und Daimler finden?
Wirklich. Das TESLA Model Y ist für mich der Wahnsinn. Aber ich glaube auch, weil ich vergleichsweise wenig Ahnung von Autos habe. Und so kommt es auch, dass TECH-Blogger die TESLAs total abfeiern und Auto-Blogger etwas differenzierter sind.
Andi F. meint
@AndiEE: Sehr schöne, differenzierte und treffende Darstellung der Dinge, danke!
Andi F. meint
@Tim Leiser meine ich….sorry :-)
Flo meint
Der ständige Vergleich mit Tesla ist gut weil Tesla der Benchmark ist und vorerst bleibt. Auf Dauer werden alle anderen das Konzept von Tesla übernehmen (Knöpfe weg) sie sind allerdings vom Software-Reifegrad noch lange nicht so weit. Das gilt auch für Ladeplanung und Batteriemanagement. Wenn man eher Wert auf 10 verschiedene Innenraumfarben und anderen SchnickSchnack legt dann ist Tesla eher nicht das Auto der Wahl. Aber auch hier werden die OEM weiter reduzieren (müssen) on the long run.
Freddy K meint
@Andi EE
Vom Ford F-150 Pickup wird viel mehr verkauft als vom Model 3.
Also ist jener das bessere Auto? Gemäss deiner Logik wäre es das…
Es spielt auch Preis, Nutzbarkeit, Gefallen usw eine Rolle.
Freddy K meint
Deine Replik zeigt genau auf wer „wütig“ ist.
M2P_2023 meint
PS: Angaben zur Verfügbarkeit der Funktion bezüglich Akkustand ist hier nichts erwähnt, ich meine aber schon gelesen/gehört zu haben der Boost soll nur im Bereich von irgend 100 – 70% SoC überhaupt abrufbar sein. Naja
M2P_2023 meint
1380 Euro für eine (wohl reine Software)-Funktion welche zudem nur in einem sehr begrenzten Akkustand überhaupt abrufbar ist, find ich schon ziemlich mutig. V.a. wenn man bedenkt dass man mit vergleichbarer Konfiguration zur 58kWh Variante das Model 3 Standard Range zum praktisch gleichen Preis (mit den bekannten Vor-und Nachteilen) bekommen kann, was aber deutlich effizienter und ausgereifter ist. Mutig…
Freddy K meint
„Mutig ist 7.500€ für ne Softwarefunktion dies noch gar nicht gibt.“
Muss man immer alles sofort irgendwie mit Tesla vergleichen bzw. versuchen das andere als schlechter zu deklarieren?
Viele finden den Cupra deutlich besser als ein M3…Jeder hat Recht auf seine Weise. Daher, subjektiv.
Ach ja. Btw. Tesla hat schon verlautbart das 2023 kein M2 kommt…Nur falls du 3s n7cht mitbekommen hast.
elbflorenz meint
Hallo ecomento.
Kommt heute von euch noch die Meldung über die 2. Teslafabrik in China?
Ich persönlich hatte ja auf Qingdao getippt. Okay – der Tip war nicht richtig …
Randy meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
GrußausSachsen meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Allstar meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Grußaus Sachsen meint
@ecomento
Danke für das genauere Hinsehen bei den beiden weiteren Herrschaften
Habe keinen anderen Weg gesehen. Jetzt ist wenigstens alles weg.
elbflorenz meint
Nö. Shanghai.
Jahreskapazität der dann 2 Gigafactories in 2025: über 2 Mio Autos … nur Mal so …
Und eine 3. Fabrik in China ist mehr als wahrscheinlich … vielleicht wird es dann ja Qingdao … oder auch Chongqing …
Allstar meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.