Im Februar 2022 wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 200.512 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Plus von 3,2 Prozent.
Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen nahm mit 69.195 gegenüber dem Vorjahresmonat um 5,7 Prozent ab, ihr Anteil betrug 34,5 Prozent. Der Anteil der dieselbetriebenen Pkw in der Zulassungsstatistik lag mit 41.471 Fahrzeugen nach einem Minus von 15,9 Prozent bei 20,7 Prozent.
Bei den elektrifizierten Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 28.306 Neuzulassungen auf ein Plus von 54,9 Prozent und einen Anteil von 14,1 Prozent. Des Weiteren wurden 59.473 Hybride (+12,8%/29,7 %) neu zugelassen, darunter 21.583 Plug-in-Hybride (-1,4 %/10,8 %).
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen verringerte sich im Februar 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,7 Prozent und lag bei 118,0 g/km.
one.second meint
24,9 % der Neuwagen können nur mit Strom, also ohne einen Tropfen Benzin oder Diesel fahren. Immerhin. Immerhin auch weiterhin über 50% Steigerungsrate zum Vormonat für BEV.
Ich kann es kaum erwarten, wenn die diktatorenunterstützenden Krebsstinkerkisten endlich von der Straße verschwinden. Am liebsten morgen.
Gunnar meint
Du zählst doch nicht etwa die PHEVs mit ihrer mickrigen Reichweite im elektronischen Modus mit? Kein einziger PHEV wird nur rein elektrisch betrieben.
Fritzchen meint
Der Anteil reiner eAutos beträgt 14,1 Prozent. Solange ihr Anteil nicht über 50 Prozent liegt, steigt der Gesamtanteil der anderen Fahrzeuge noch weiter.
Von einer Mobilitätswende kann also noch gar keine Rede sein. Allenfalls Durchhalteparolen.
Daniel meint
Läuft doch! BEV-Zahlen steigen.
Ganz ehrlich, seien wir froh, dass sie nicht noch schneller steigen, sonst würde es sehr bald eng an der Ladesäule.
Gunnar meint
Ganz ehrlich, meinetwegen können die BEV-Zahlen noch viel schneller steigen. Es soll ruhig eng an den Ladesäulen werden. Das beschleunigt den Ausbau und lässt hoffentlich auch die Strompreise an den Ladesäulen sinken, da sie besser ausgelastet sind.
Cadrick Bauer meint
Ich bin auch eher enttäuscht. All die Jahre hatten die BEV Steigerungen Richtung 100%, da sind 54% echt mau.
Andererseits ist bei dem nun auch absolut sehr starken Anstieg der erwartete Rohstoff-Engpass real geworden, so daß es dann eigentlich doch nicht überrascht.
Hoffen wir, daß die ganzen neuen Batteriefabriken was bringen und es dann nicht an fehlendem Rohstoff-Abbau mangelt. Da wird ja aktuell viel verhindert.
Wasco meint
Davon sind:
5944 Tesla
650 MG Roewe
364 Polestar
Wasco meint
Und 1313 smart.
hu.ms meint
Die zahlen von wasco hier sind immer lustig:
Er nennt – aus welchen gründen auch immer – jedes monat nur ganz bestimmte marken. Nicht die meistverkauften, die eigentlich informativ wären.
Mäx meint
Es ist ganz einfach.
Das sind die 100% EV Marken.
Eigentlich sehr einfach zu verstehen.
Gunnar meint
Nein hu.ms. Scheinbar hast DU ein Verständnisproblem. Und das nicht zum ersten Mal. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es einfach noch keine Aufsplittung der Monatsstatistik nach Modellen, sondern nur nach Marken. Und Wasco nennt dann einfach die Zahlen für die Marken, sie zu 100% rein elektrisch sind, mehr nicht. Ohne Wertung, ohne Interpretation.
Nur du bildest dir (mal wieder) ein, dass er hier Böses im Schilde führt, um deiner Lieblingsmarke zu schaden.
hu.ms meint
Was soll man verstehen wenn nur zahlen und markten genannt werden.
Verstehen kann man eine erklärung, warum diese marken geannt werden und genau diese fehlt.
Die „einbildung“ ,dass das sowieso jeder weiss, liegt wohl eher bei dir, Gunnar.
Gunnar meint
Hums, jetzt hast du dir ein Eigentor geschossen. Wie in deinem Post zu lesen ist, weißt du, dass Wasco das jedesmal so macht. Er nennt einfach nüchtern die Zahlen für die reinen BEV Hersteller. ICE interessiert nicht.
Und nicht zum ersten Mal hast du auf seinen Kommentar kritisch reagiert, warum er das macht und jedesmal haben dir mehrere den Grund erklärt. Und trotzdem nicht ignorierst du diese Erklärungen und bist zur Stelle mit deinem nicht zu gebrauchendem und in die Irre führenden Post.
Wasco meint
Danke, Mäx und Gunnar.
Ihr habt Recht, es geht um BEV Marken.
Ich nenne meistens auch alle anderen Marken.
Diese Zahlen liegen aber noch nicht vor.
Gunnar meint
Hallo Hu.ms, alle BEV-Zahlen im Februar nach Marken, bitte schön:
Tesla: 5944
VW: 2859
Hyundai: 2407
Renault: 1774
BMW: 1698
Mercedes: 1652
Opel: 1542
Audi: 1481
Fiat: 1392
Smart: 1313
Kia: 914
Mini: 855
Peugeot: 854
Skoda: 825
Polestar: 363
Nissan: 346
Porsche: 290
Citroen: 321
Ford: 302
Volvo: 286
Dacia: 186
MG: 160
Mazda: 94
Seat: 90
Honda: 45
Jaguar: 28
Sonstige: 241
Ist dir das so lieber? Bist damit glücklicher?
Daniel S meint
BEV nehmen deutlich am stärksten zu! +55% bei 14% Marktanteil. Nur konventionelle Hybride sind auch gewachsen, aber viel weniger: +13% bei 30% Marktanteil. Der Rest, inkl. PHEV weist sinkende Marktanteile auf.
BEV sind die Zukunft.
Gunnar meint
Allerdings ist auch das BEV-Wachstum deutlich langsamer als letztes Jahr. Von 2020 zu 2021 gab es eine Verdopplung des BEV-Marktanteils. Das werden wir dieses Jahr voraussichtlich nicht erleben. Trotzdem ist die Entwicklung weiterhin positiv.
Peter Zinner meint
Ich glaube, dass nach den Erfahrungen jetzt mit der Preisentwicklung fossiler Brennstoffe eine Kehrtwende einkehrt und die Verbrennernachfrage drastisch sinken wird. Wenn jetzt noch die Autoindustrie die Lieferfähigkeit verbessert, werden sich die Zahlen hier deutlich ändern!
Thomas Claus meint
An eine stark steigende Lieferfähigkeit glaube ich aktuell nicht. Zudem müssten die Preise weiter purzeln.
Freddy K meint
Hybride sind gröstenteils Verbrenner. Also sind Verbrennerverkäufe gesamt fast gestiegen…
Wenn man mal Verbrenner inkl. Hybrid vs. BEV betrachtet siehts anders aus….
Zu den Hybrid werden nämlich auch Mildhybrid etc gerechnet. Das is nur ein Verbrenner mit 48V Batterie…
170.000Verbrenner inkl. Hybrid ….
Vs.
28.000BEV
So sehe ich das….
Letzten Februar warens 165.000 Verbrenner…
Also ein leichter Anstieg, 0, irgendwas%
BEV stiegen um 4,5% von 9,5 auf 14%
Anteil….
Wobei Monatszahlen eh zu nix führen
Jahreszahlen in normalrn Produktionsjahren wär richtiger….
…
Daniel S meint
Richtig: Hybride sind eigentlich Verbrenner. Deshalb: Förderung beenden.
Gunnar meint
„Letzten Februar warens 165.000 Verbrenner…
Also ein leichter Anstieg, 0, irgendwas%“
Da hast du dich etwas vertan.
Februar 2022: 172.000 neue Verbrenner
Februar 2021: 176.000 neue Verbrenner
Also ein minimaler Rückgang, kein Anstieg.
Aber wenn man den Januar mit einbezieht, sieht es leider wieder anders aus:
Jan/Feb 2022: 335.000 neue Verbrenner (34.500 neue BEVs)
Jan/Feb 2021: 329.000 neue Verbrenner (49.000 neue BEVs)
Gunnar meint
uups, die BEV-Zahlen vertauscht, so ist es richtig:
Jan/Feb 2022: 335.000 neue Verbrenner (49.000 neue BEVs)
Jan/Feb 2021: 329.000 neue Verbrenner (34.500 neue BEVs)