Auch VWs jüngstes Modell der Elektroauto-Familie ID. hat bei den Sicherheitstests Euro NCAP sehr gut abgeschnitten. Der ID.5 erhielt mit fünf von fünf möglichen Sternen die bestmögliche Bewertung. Die Prüfer beurteilten das SUV-Coupé in drei von vier untersuchten Kriterien besonders gut: beim Schutz von erwachsenen Insassen und Kindern sowie in Bezug auf serienmäßige Assistenzsysteme.
Im Bereich „Insassenschutz für Erwachsene“ kam der ID.5 auf 93 Prozent der möglichen Wertungspunkte. Die Bewertung basiert unter anderem auf Frontal-, Seitenaufprall- und Schleudertrauma-Versuchen. Anhand der Crashtests und einer Beurteilung der Maßnahmen für eine möglichst schnelle Rettung und Bergung wurde für den ID.5 das sehr gute Resultat ermittelt.
Beim „Schutz von Kindern“ erzielte der ID.5 ein Ergebnis von 89 Prozent. Hier stehen neben dem Schutz, der durch Kinderrückhaltesysteme beim Frontal- oder Seitenaufprall gewährt wird, auch die Möglichkeiten für die sichere Befestigung von Kindersitzen verschiedener Größen sowie die Ausrüstungen, die ein Fahrzeug zum Transport von Kindern bietet, im Fokus.
Auf dem Gebiet der „Assistenzsysteme“ gewährten die Euro-NCAP-Tester dem ID.5 85 Prozent der möglichen Wertungspunkte. Beim „Schutz von gefährdeten Verkehrsteilnehmern“ wie Fußgängern und Radfahrern erzielte der ID.5 ein Ergebnis von 76 Prozent.
Zuletzt hatten das Mittelklasse-SUV ID.4, auf dem der ID.5 basiert, im April 2021 und der Kompaktwagen ID.3 im Oktober 2020 die Höchstwertung im Euro NCAP erzielt. Die technische Basis der ID.-Modelle stellt stets VWs modularer E-Antriebs-Baukasten MEB.
Egon Meier meint
eigentlich sollte man 5 Euro-Ncap-Sterne heute als selbständlich annehmen.
Wenn ich allerdings die Stellungnahmen viele Zoe-Fans sehe, die angesichts der Null Punkte ihres Fahrzeugs ihm trotzdem die Stange halten (tolles Auto …)..
…
sollte man eventuell NCAP abschaffen? Völlig irrelevant? Sicherheit wird sowieso überbewertet?
Peter Wulf meint
Wie ist es bei den deutschen Autos bei einem Zusammenstoß mit Fussgängern Kindern Radfahrern ?
Die hohen Fronten ( wie bei Verbrennern) sind sehr stabil .Die ID Fronthauben sind aus Stahlblech ( 70kg Stahl) und der Raum dahinter voll mit Steuereinheiten der E Motoren 12 Volt batterie.
Tesla und andere Konkurrenten haben eine leichterer Haube die den Aufprall von Fussgängern abdämpft.
Leider spielen bei den deutschen Herstellern von den E Autos und Suv die anderen Verkehrsteilnehmer keine Rolle. Das mächtige Erscheinungsbild der Front zum “ Protzen “ ist wichtiger .
DerÄlbler meint
Den Bericht überhaupt gelesen? Beim Fußgängerschutz erzielte der ID.5 ein Ergebnis von 76%, beim Tesla M3 waren es 74%, also marginal schlechter.
Fronthaube 70 kg? Vermutlich aus Blei gegossen! :-)
Die kurze Fronthaube eines ID.3 wiegt 6 kg, mehr als 20 kg wiegt heutzutage kaum noch eine Fronthaube.
Konstantin meint
Naja das Model 3 hat in der Kategorie VRU (Vulnerable Road Users) 74 erreicht, der ID.5 76, also nen Unterschied kann ich jetzt nicht erkennen……
Was jetzt die subjektiven Eindrücke, protzen oder nicht, sind ist irrelevant. Deswegen gibt es ja die Tests, damit nicht ausm Bauchgefühl heraus die Sicherheit bewertet wird.
Moderne Hauben sind so konstruiert, dass sie eine stabile Unterkonstruktion haben, was im Crash hilft, aber gleichzeitig ist das Außenblech flexibel genug, dass es etwas nachgeben kann. Ist bei Tesla genauso wie bei VW.
Was „die deutschen Autos“ an sich so ganz allgemein betrifft… Kannst du ja selber nachschauen, alles öffentlich verfügbar.
Freddy K meint
Auf EuroNCap sind auch alle Einzelwerte verfügbar…
Da sieht man das es besser ist als du meinst….
ID.alist meint
70 kg Stahlblech für die Fronthaube ? Wirklich?
Sagst Du das alles, weil Du weiß dass es so ist, oder hast Du es gerade erfunden, weil es Dir langweilig war?
Ich frage ja nur, weil deine Aussagen gar kein Sinn machen.
Das Material ist nicht maßgebend für ihre Eignung beim „Zusammenstoß“ sondern die Steifigkeit, und wenn man will kriegt man eine Alublech steifer als ein Stahlblech.
Außerdem ist die hohe Front „nützlich“ beim Zusammenstoß, da der Kopf einen kürzeren (beschleunigungs-)Weg bis zur Motorhaube hat, und somit ist die Energie vom Kopf beim Aufprall auf die Motorhaube kleiner.
T. Pietsch meint
Ist ja auch ein tolles Auto. Null Sterne haben nur die Life versionen. Alle darüber nicht. Aber NCAP zählt nur die Grundversion. Wenn ich eine bessere Ausstattung habe mit allem Firlefanz dann zählt das nicht und wird auch nicht gewertet. Bitte ? ! Das wäre doch mal was für andere Tests.