Opel nimmt seit Ende letzten Jahres Bestellungen für sein elektrisches Leichtfahrzeug Rocks-e an. Zunächst wurde der Zweisitzer nur ab 7990 Euro zum Kauf vertrieben. Jetzt starten die Rüsselsheimer ein Finanzierungsangebot mit günstigen monatlichen Raten. Das soll insbesondere auch Jugendliche anlocken, denn der Stadt-Stromer kann in Deutschland schon ab 15 Jahren gefahren werden.
Ab sofort biete man den Rocks-e bereits ab unter 50 Euro monatlich zur Finanzierung an, teilte Opel mit. Die Rate liege auf dem Niveau eines Monatstickets für den öffentlichen Personennahverkehr. „Mit einem Rocks-e-Startpreis von nur 7.990 Euro hat Opel ein echtes Statement für den günstigen Elektro-Einstieg gesetzt. Das toppen wir jetzt noch mit einer monatlichen Finanzierungsrate, die bereits unter 50 Euro beginnt“, sagt Deutschland-Chef Andreas Marx.
Das 2,41 Meter kurze Stadt-Elektroauto kann künftig bei Opel ab 49,06 Euro monatlich finanziert werden, hinzu kommt eine Anzahlung von 2950 Euro. Dafür bietet der Rocks-e gemäß WLTP-Norm eine Reichweite von 75 Kilometern, die sich mit bis zu 45 km/h zurücklegen lassen. Der Elektromotor verfügt über eine Nenndauerleistung von 6 kW/8 PS und eine Maximalleistung von 9 kW/12 PS, beispielsweise zum Beschleunigen. Die 5,5-kWh-Batterie kann in rund vier Stunden über eine Haushaltssteckdose aufgeladen werden.
Serienmäßig ist bei jedem Rocks-e ein Panorama-Glasdach. Für knapp 11 Euro mehr pro Monat bringen die beiden Varianten Klub und TeKno zusätzliche Farbe ins Spiel: Die Verkleidungen an Front- und Heckschürze sind beim Rocks‑e Klub in Kosmik-Grau und beim Rocks-e TeKno in Elektro-Gelb gehalten. Dieses Farbmuster greift der Innenraum auf, mit entsprechend gefärbten Aufbewahrungsnetzen und Taschenhaken an der Tür sowie Kosmik-grauen oder Elektro-gelben Einsätzen in Instrumenten- und Mittelkonsole. In die auf 1909 Einheiten limitierte BVB-Sonderedition Opel Rocks-e 09 können Borussia-Dortmund-Fans ab 62,77 Euro monatlich einsteigen.
Die von Opel beworbene Finanzierung lässt sich anpassen: Je nach Fahrprofil können Rocks-e-Kunden zwischen 5000, 10.000 oder 15.000 Kilometer Laufleistung pro Jahr wählen. Dazu sind Vertragslaufzeiten von 24 über 36 oder 48 Monate möglich.
Tho Kü meint
Für den Preis bekomme ich einen guten Smart. Der hat wenigstens einen Kofferaum und vernünftige Sitze. Auch darf ich damit auf Schnellstraßen und Autobahnen.
CP meint
Kein Raum um Einkäufe unterzubringen. Die meisten „Moppetautos“ haben sowas.
Gepäck soll in den Beifahrerfußraum, heißt dann aber allein fahren und die Sachen können unters Bremspedal purzeln. Ich finde das ist nicht zu Ende gedacht.
Zwei brauchbare Sitze und ein Laderaum für zwei große Einkaufkisten plus 150km Reichweite wären für mich interressant. Aber so…
Schlumpf7 meint
„Einkaufkisten“ – am besten die von Paulaner oder Löwenbräu.
Die Reichweite ist auch für ein SUM (sustainable urban mobility) etwas mickrig.
Würde mir auch mind. 100 km wünschen.
Fritzchen meint
Dieses Fahrzeug ist eigentlich etwas für das Strafgesetzbuch.
Beispiel: Wer innerorts zu schnell gefahren ist, muss 3 Monate mit diesem Teil fahren.
Folge: Der Haushalt der Städte und Gemeinden muss neu aufgestellt werden, weil die Einnahmen einbrechen.
Eddy meint
Da Strom immer teurer wird lohnt sich das ganze nicht mehr Ich bleibe bei meinem Diesel
Gerry meint
Diesel wird noch viel teurer…
Bei Strom entfällt ab 1.7.2022 die eeg-Umlage. Das sind ca 12% die vom Strompreis dann runtergehen …👍
Olli meint
Bei 50 Euro im Monat ohne Anzahlung wäre ich vielleicht schwach geworden,
aber dazu noch 3.000 € Anzahlung ist mir diese Büchse einfach nicht wert!
Egon Meier meint
Diese super-duper-Leasingangebote sind meist reine Bauernfängerei.
Kurze Laufzeit + fette verlorene Anzahlung + minimale Jahreskm + unpassende Ausstattung ..
Wenn man es dann passen gemacht hat ist die Kiste wieder unbezahlbar.
zu zum Bleistift: 3000 Euro Anzahlung/24 Monate sind schon mal 125,- Euro/Monat extra .. und dann darf man in dieser Zeit nur 10.000 km fahren.
Dafür gibt es schon richtige Autos mit mehr km im Jahr.
Enkeltrick? Dabei sind dieses Mal die Gelackmeierten nicht die Senioren sondern die Möchtegern-Hippster.
Fritz! meint
Was Opel da anbietet, ist KEIN Leasing, sondern eine Finanzierung. Die KArre gehört der Abzahlenden also am Ende. Das ist aber eher selten und löblich.
Stefan_AT meint
Hm … naja, zunächst einmal: der Würfel ist und bleibt ein Nischenprodukt; so wahnsinnig viele 45kmh Kistchen mit 2Takter fahren ja in unseren Breiten nicht wirklich herum. So, weiter gehts: wer auf dieser Welt würde denn mit sowas mehr als 10.000km im Jahr fahren? Es ist ja als Stadtvehikel konzipiert, mehr als 10tkm würde täglich über 30km (übers Jahr) bedeuten, das tun viele ja nicht mal mitm Verbrutzler. Und diese seltsamen 200kmtäglichpendler sind ja ohnehin nicht die Zielgruppe, so what …
Und abschliessend möge man unsere Pensionisten nicht unterschätzen (die sich sowieso sowas nicht kaufen, die leben ja noch weit in der Vergangenheit und glauben tatsächlich, dass ein Mercedes das nonplusultra ist), nicht alle sind bettelarm und leben am Existenzminimum, da kugelt genug Kohle auf den Sparbüchern rum ;-)
Ehrlich gesagt erscheint mir der Opel-Würfel realistischer als zB das potthässliche, idiotische, viel zu teure Microlino-Teil, der weder Fisch (zu teuer für reines Stadtauto) noch Fleisch (als Alleinfahrzeug untauglich) ist und zigtausend Reservierungen hat
Chris meint
Wenn ich 7990€ anzahlen habe ich eine Leasingrate von 0€. Die Überschrift ist einfach Verdummung.
Wolf meint
Kein Händler hat die Karre zum ansehen oder ausprobieren. Vermutlich ist die rock-e nur ein Marketing Gag um die untergehende Marke Opel noch ein wenig am Leben zu halten.