Der Entwicklungsvorstand von Audi Oliver Hoffmann sieht die Marke laut einem Interview mit der Automobilwoche gegenüber den Premium-Konkurrenten BMW und Mercedes auch bei Elektroautos gut aufgestellt. Man habe bereits sieben vollelektrische Modelle im Angebot und biete den Kunden „eine extrem breite Palette“ – angefangen vom Kompakt-SUV Q4 e-tron bis zur Sportlimousine e-tron GT.
Ab dem nächsten Jahr komme dann eine ganz neue Produktfamilie auf der neuen Elektroauto-Architektur PPE (Premium Platform Electric) auf den Markt. Auch die anderen deutschen Marken haben mittlerweile diverse Elektroautos im Angebot, die Branche befindet sich aber noch mitten in der Transformation zur E-Mobilität. Der Audi-Manager würde Kunden dennoch schon heute zum Kauf eines vollelektrischen Modells raten – außer in Regionen, in denen die Infrastruktur dafür noch nicht ideal ist.
Die elektrischen Audis auf der PPE werden hochwertige, besonders potente Modelle. Die Volkswagen-Tochter wird aber auch kleinere Elektroautos für den Massenmarkt anbieten. Dazu gehört laut dem Entwicklungschef die Kompakt-Baureihe A3. Darunter zieht sich Audi aus dem Markt zurück, die auslaufenden Kleinwagen A1 und Q2 erhalten keine Nachfolger.
Nach dem wichtigsten Audi-Modell der nächsten Jahre gefragt, nannte Hoffmann das erste Fahrzeug aus dem „Artemis“-Projekt, das ab 2025 kommen soll. „Es wird konsequent von innen nach außen entwickelt und die Designsprache der Zukunft zeigen“, erklärte der Manager. Die im letzten Herbst vorgestellte Studie grandsphere concept weise vor allem beim Interieur schon ein bisschen den Weg. Nächstes Jahr zeige das Unternehmen die PPE-Familie, die zusammen mit Porsche entwickelt wird und Hoch- und Flachbodenfahrzeuge erlaubt. Geplant sind unter anderem Batterie-Versionen des A6, darunter eine Kombi-Ausführung.
Bis 2025 bringe Audi nochmal eine neue Generation von Modellen mit Verbrennungsmotor, die effizienter und leistungsstärker sind, merkte der Entwicklungschef an. „Langfristig haben wir uns aber mit der Strategie Vorsprung 2030 klar positioniert: Unsere Zukunft ist batterieelektrische Mobilität.“ Für den vollständigen Umstieg brauche es nicht nur Fahrzeuge, sondern auch eine umfassende Infrastruktur, betonte Hoffmann. Bei der Ladeinfrastruktur treibe das Unternehmen auch eigene Lösungen voran, beispielsweise den Audi Charging Hub in Nürnberg oder Zürich.
Jensen meint
Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt: Audi (als Platzhalter der Automobilindustrie) kommt mir persönlich so vor, wie ein Berufstätiger der den Arbeitsruhestand im Blick hat und darüber philosophiert, was er dann -mit der vielen Zeit eines Rentners – dann alles im Leben machen bzw. nachholen will. Obwohl er die für sich als gut und wichtig erkannten Dinge längst in die Tat umsetzen könnte.
Es soll ja auch Heizungsbauer geben, die bei Neubauten dem Häuslebauer nach wie vor den wunderbaren Ölbrenntwertkessel empfehlen.
Das Schöne an Zahlen ist jedoch die Möglichkeit diese zu verändern. Und so wird es vermutlich/hoffentlich bei den Jahreszahlen zu „neuen Verbrennern“ und „batterieelektrischer Zukunft“ Anpassungen nach unten geben.
Andi EE meint
„Langfristig haben wir uns aber mit der Strategie Vorsprung 2030 klar positioniert:“
Strategie „Vorsprung 2030“ 😄😄😄 … dann kann ja nix mehr schiefgehen. Vorher ist man übrigens mit der Strategie „Überholen 2027“ im Markt sehr gut positioniert.
Gerry meint
Guten Morgen Herr Hoffmann, gut geschlafen die letzten Jahre ???
Vor 10 Jahren hätten sie diese Eingebungen gebraucht, dann wäre Audi jetzt gut aufgestellt. So ist es hinterherlaufen. Und ein kleiner sparsamer E-Audi wäre jetzt gut, dann hätte man wieder sagen können Vorsprung durch Technik (und Verstand).
Tommi meint
Ich denke schon, dass Audi recht gut aufgestellt ist. „extrem breite Palette“ ist allerdings Marketinggeschwurbel. „Sportlimousine, SUV, SUV, SUV, SUV…“ Das ist keine extrem breite Palette. Dafür fehlt noch einiges.
Cupra meint
Net labbern, die Produkte endlich zum Kauf anbieten, denn es warten ne Menge Kunden darauf und da gibts welche (solche wie ich), die nicht ewig warten können, weil ihre Karre langsam unterm Ars… wegbricht
eBiker meint
Verstehe ich nicht, Audi bietet doch diese Modelle an.
Wenn man auf die Seite geht, gibts sogar sofort verfügbare?
Cupra meint
Wo gibts den einen Audi A6 etron? Den Link würde ich gerne mal sehen ;)
Egon Meier meint
den gibt es genauso wie den Semi .. demnächst.
Also den A6 bestimmt – bei Semi wissen wir das noch nicht so genau
Flo meint
Man muss sich wohl selbst Mut zusprechen. Anders sind diese ständigen penetranten gleichlautenden Pressemeldungen nicht zu erklären.