Der Münchner Anbieter von Auto-Abos Finn hat eine Vertriebspartnerschaft mit dem chinesischen Autobauer Great Wall Motor (GWM) verkündet. Die Kooperation umfasst den Ankauf von 1000 Neufahrzeugen der Marken Wey und Ora. Damit wolle man die steigende Nachfrage nach Auto-Abos auf der Finn-Plattform abdecken, hieß es.
2021 legten die Transaktionen von Finn in Deutschland nach Firmenangaben auf knapp 10.000 zu. Für dieses Jahr strebt das Start-up eine Steigerung auf 30.000 Abos an. Das Angebot umfasst derzeit etwa 20 unterschiedliche Marken und über 80 Modelle. „Momentan wird unser Wachstum vor allen Dingen dadurch begrenzt, dass wir unser Angebot aufgrund des Halbleitermangels in der Automobilindustrie nicht so erweitern können, wie wir uns das wünschen. Daher ist die Kooperation mit GWM ein wichtiger Erfolg“, erklärte Nils Dobberstein von Finn.
Für die beiden jungen chinesischen Marken sei die Zusammenarbeit „ein wichtiger Bestandteil des Vertriebsportfolios“, betonte Johnson Qiang, verantwortlich für das Flottengeschäft von Wey und Ora in Europa. „Das Auto-Abo-Modell von Finn erleichtert es uns, Kunden mit unseren Marken Wey und Ora kennenzulernen und zu überzeugen.“
Great Wall nimmt seit letztem Jahr den europäischen Markt ins Visier. Im September hatte der chinesische Autohersteller auf der IAA Mobility 2021 mit der Präsentation der Premium-SUV-Marke Wey und der Elektro-Lifestyle-Marke Ora sein Europadebüt gegeben. Die Expansion in der Region wird von einem neuen Büro in München als zentralem Standort des Konzerns hierzulande vorangetrieben.
„Als einer der erfolgreichsten Automobilhersteller Chinas haben wir bereits in vielen internationalen Märkten erfolgreich Fuß gefasst. Der Start in Europa ist ein wichtiger Meilenstein für Great Wall Motor. Wir haben auch für diesen Markt ehrgeizige Ziele“, so der CEO von Great Wall Motor Europe Qiao Xianghua im letzten Jahr. Der Schritt sei notwendig, um ein global wettbewerbsfähiges Automobilunternehmen zu werden. Dazu ist auch eine Fabrik in Europa im Gespräch.
Das erste von Wey für Europa vorgesehene Modell ist das Premium-SUV Coffee 01 mit 350 kW/476 PS starkem Plug-in-Hybridantrieb und bis zu 150 Kilometer Elektro-Reichweite. Als zweites Modell soll der Coffee 02 folgen, ein Hybrid-SUV im Tiguan-Format. Die Modelle von Ora sind exklusiv Elektroautos. In Deutschland soll als erstes der Kompaktwagen Cat 01 erhältlich sein. Der Antrieb des 4,24 Meter langen Fünftürers hat 126 kW/171 PS und schafft offiziell 400 Kilometer pro Ladung gemäß der hiesigen WLTP-Norm.
Kasch meint
Gibts vielleicht gar die Ora lightning cat in München, könnte ich ins grübeln kommen. BYDs und Nios kommen bald über Shell, Polestars, Volvos und MGs über klassischem Vetrieb, Aiways Online mit ATU-Werkstattversorgung, ….
Die Chinesen finden wirtschaftliche Vertriebswege nach Deitschland und das ist gut so.
MAik Müller meint
Bis jetzt ist nur der teure Aiways da, den keiner kaufen will.
Cadrick Bauer meint
Lightning kannte ich noch gar nicht.
Wir hätten wahnsinnig gern eine der Katzen als Zweitwagen, aber da VW rechtliche Schritte erwägt, werden die wohl so schnell nicht kommen.
Der „Cat 01“ wäre schon gut, der „Punk Cat“ oder die „Ballet Cat“ natürlich der Hammer.