Hermes stellt jetzt in der Innenstadt Dresdner Innenstadt Pakete lokal emissionsfrei zu. Dazu werden rund eine Million Sendungen pro Jahr mit 21 Elektro-Transportern ausgeliefert, zusätzlich ist der Einsatz von Lastenrädern ab Sommer geplant.
„In der Dresdner Innenstadt emissionsfrei zuzustellen, ist für uns ein echter Meilenstein“, sagt Sebastian Schulze-Kirchner von Hermes Germany. „In über 17 Postleitzahlen-Gebieten liefern wir die Sendungen nun ohne CO2-Emissionen ab. Mit diesem Schritt machen wir nicht nur die Stadt Dresden noch lebenswerter, sondern halten auch unser Versprechen, eine nachhaltige City-Logistik bundesweit weiter voranzutreiben.“
Ausgangspunkt für die nachhaltige Zustellung ist ein zentral gelegenes Verteilzentrum mit der notwendigen Ladeinfrastruktur. „Die E-Transporter sind nur eine Seite der Medaille“, erklärt Schulze-Kirchner. „Auch die passende Ladeinfrastruktur muss am Standort stimmen, um solch ein Vorhaben überhaupt möglich zu machen.“ Die 21 Transporter werden über Nacht aufgeladen und bewegen laut Hermes tagsüber mehr als 3000 Sendungen, ohne CO2-Emissionen zu erzeugen.
Nicht nur an die Haustür werden die Päckchen und Pakete ohne CO2-Belastung geliefert, ein Teil der PaketShop-Touren erfolgt ebenfalls mit den E-Transportern. Die Stromer legen laut Hermes pro Tag mehr als 1200 Kilometer in der Dresdner Innenstadt zurück. Damit würden jährlich rund 129 Tonnen CO2 eingespart. Zum Einsatz kommen Mercedes eVito mit gemäß WLTP-Norm 314 Kilometer Reichweite.
In naher Zukunft sollen noch weitere Gebiete rund um die Innenstadt erschlossen werden. Derzeit wird die Ladeinfrastruktur am Dresdner Standort weiter ausgebaut. Ab Juli 2022 sollen fünf weitere E-Transporter in Dresden unterwegs sein, um die emissionsfreien Sendungszahlen weiter zu erhöhen.
Außerdem werden ebenfalls ab dem Sommer auch Lastenräder zum Einsatz kommen. „Gemeinsam mit der Stadt Dresden und weiteren Marktteilnehmern werden wir einen Mikrohub-Standort in der Dresdner Neustadt realisieren“, kündigt Schulze-Kirchner an. „Von dort aus werden dann Lastenräder in der Innenstadt emissionsfrei zustellen. Die Cargo-Bikes bilden eine perfekte Ergänzung in unserem Mobilitätskonzept in Dresden.“
Julius meint
Gibt es auch Informationen, welche Lastenräder sie dafür nutzen werden? Sind es Modelle vom Markt oder wird es eine eigene Anfertigung? Wie groß oder klein? Das Spektrum „Lastenrad“ geht ja vom Longtail bis zum Auflieger-LKW (z.B. cargocycle nanuk)
Fritzchen meint
Schön. Die Deutsche Post AG macht das in viel Bereichen ja schon länger. Gut, dass andere jetzt nachziehen.
Anti-Brumm meint
Hatte bisher zweimal das Vergnügen mit Hermes: einmal zerstörte Sendung, einmal keine Zustellung. Mir würde es schon reichen, wenn Hermes IRGENDWAS zustellt, egal mit welchem Fahrzeug.
Aber prinzipiell ein guter Weg. Vom Fahrprofil dürfte das derzeitige Angebot an Fahrzeugen ja recht gut passen, bzw. lässt sich die geplante Fahrstrecke ja eigentlich sehr gut prognostizieren.