Das kalifornische Elektroauto-Start-up Lucid liefert seit einigen Monaten in den USA sein Erstlingswerk Air aus. Die Limousine soll wie angekündigt in diesem Jahr auch in Europa an Kunden übergeben werden. Das bestätigte das Unternehmen jetzt im Gespräch mit Autocar.
Man werde „im Juni oder Juli“ mit dem Export von Autos nach Europa und in den Nahen Osten beginnen und dann 2023 nach China expandieren, erklärte ein Lucid-Sprecher gegenüber dem Autoportal. In welchen Ländern zuerst Fahrzeuge übergeben werden, spezifizierte das Unternehmen nicht. Zuvor hieß es aber, dass Deutschland der erste europäische Markt sein soll. Darüber hinaus hat Lucid weitere Länder in der Region im Visier, darunter auch Österreich und die Schweiz.
Neben der Expansion bestätigte Lucid, dass es eine noch leistungsstärkere Version des Air mit insgesamt drei Elektromotoren entwickelt. Die neue Variante soll an der Hinterachse zwei Antriebseinheiten haben und wie die anderen Allradversionen vorne eine. Diese „Megawatt-Hinterachse“ soll angeblich etwa 980 kW (1332 PS) Antriebsleistung erzeugen. Zusammen mit dem Frontmotor dürfte sich so eine Gesamtleistung von über 1600 PS ergeben, also mehr als 1150 kW.
Die neue Hinterachse soll auch im kommenden zweiten Modell der Marke, dem elektrischen Luxus-SUV Gravity zum Einsatz kommen. Die Premiere ist laut dem Bericht für Anfang 2024 vorgesehen.
Zu den weiteren Neuentwicklungen für den Air gehören Autocar zufolge zwei wie bei Flugzeugen in der Business Class nach hinten legbare Rücksitze. Zudem soll es zukünftig eine optionale Luftfederung geben.
Die Preise für den Air in den USA beginnen derzeit bei 77.400 Dollar vor Steuern (ca. 72.230 Euro). Die reichweitenstärkste Version Grand Touring mit 830 Kilometer pro Ladung nach der realitätsnahen EPA-Norm kostet 139.000 Dollar (ca. 129.700 Euro). Die erst im April angekündigte Variante mit der höchsten Leistung Grand Touring Performance hat 783 kW (1065 PS). Noch potenter war der bereits ausverkaufte Air Dream Edition, der ein 829 kW (1126 PS) starkes System hat.
Schlumpf7 meint
Bin schon auf die Ladeleistung, Reichweite, und das thermische Management gespannt.
Soll ja alles auf Hochleistung ausgelegt sein.
Für solche Fzge. gibt es immer potenzielle Kunden, die schon auf die Auslieferung warten.
Für Großstädte bestimmt interessant, aber bei den Fahrzeugmaßen ist für alte Innenstädte
für dieses Fahrzeug Sackgasse.