Deutsche Schüler wollen sich laut einer Studie nach ihrem Abschluss weiterhin vor allem bei der Polizei und Bundeswehr bewerben. Beide haben allerdings gegenüber dem Vorjahr leicht an Beliebtheit verloren (-1,9/-1,0 %). Auch die Automobilindustrie ist sehr beliebt.
Das Marktforschungsinstitut Trendence fragt jedes Jahr für eine Berufswünsche-Studie junge Menschen danach, welche Unternehmen sie bevorzugen. Auf Platz 3 rangiert dieses Mal wieder Adidas, nachdem der Sportartikelhersteller 2021 auf den sechsten Platz abgerutscht war. Dahinter behauptet BMW seinen Platz, während auf Rang 5 mit Konkurrent Tesla der am besten platzierte Neueinsteiger in der Liste zu finden ist. Anschließend kommen mit Porsche, Daimler und Audi weitere Autohersteller.
Neu im Ranking ist neben Tesla auch die Berliner Universitätsmedizin Charité auf Platz 16. An der Befragung teilgenommen haben laut Trendence von Januar bis Oktober vergangenen Jahres 24.767 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 8 bis 13. Die Ergebnisse der Umfrage wurden der F.A.Z. vorab vorgestellt. Demnach geben über die Branchen hinweg nach wie vor die meisten Befragten an, sich bei Arbeitgebern im öffentlichen Sektor bewerben zu wollen. Mit 36,7 Prozent sind es allerdings weniger als noch in der Auswertung aus dem Jahr 2021 (43,8 %).
Im Gesamt-Ranking kommt die Autoindustrie auf ein Plus von 3,6 Prozent. Mit einem Zuwachs von 7 Prozent gewinnt gegenüber dem Vorjahr bei der Trendence-Umfrage der Handel am deutlichsten an Interessenten. So landete etwa die Modekette H&M dieses Jahr 20 Plätze weiter vorne. Als zentralen Faktor für die Wahl des zukünftigen Arbeitgebers geben 56,3 Prozent den Zusammenhalt unter Kollegen an.
David meint
Tesla ist vermutlich bei Schülern von Förderschulen sehr beliebt.
Tesla-Fan meint
Ha ha, zu meiner Zeit machte machte man Förderschul-Witze eher mit Polizisten.
Die Zeiten ändern sich.
Randy meint
Wie bitte, nur Platz 5 und auch noch hinter BMW? Letztens hatte hier doch der Gatte einer Realschullehrerin gepostet, deren Schüler würden sich nur für die Marke mit dem T interessieren. Tja..
Tim Leiser meint
So ist es. Das habe ich als Antwort auf David gepostet, der sagte, nur alte Herren interessieren sich für TESLA. Und ich hatte gesagt, dass zumindest in der Region Stuttgart jedes Kind TESLA toll findet.
Vielleicht bist du aber einfach nicht in der Lage das differenziert zu betrachten. Bei der Umfrage (die ja wiederum auch nur eine Umfrage ist) geht es nicht darum, was Schüler gut finden, sondern wo sie arbeiten wollen. Ich bin sicher, dass gaaaanz viele Kinder irgend Galaxy-Smartphone toll finden. Trotzdem wollen nicht gleich bei Samsung arbeiten.
Randy meint
Vielleicht malen die Kinder inzwischen BMW Propeller :-)
DerÄlbler meint
Die dürfen das nicht, zumindest nicht an der Schule mit dieser Lehrerin.
Ola meint
BMW mit seinem Prollo-Design ist nur noch peinlich.
Freddy K meint
Jedes Kind in der Region Stuttgart findet Tesla toll…
Natürlich…..
JEDES Kind in Bayern findet BMW toll….
Und an zweiter Stelle finden sie Audi ganz dolle…
Freddy K meint
Und auch im Kindergarten.
Malen nix anderes als Tesla Logos im freien malen.
Tesla-Fan meint
Kinder zeigen oft auf Teslas, selbst oft genug erlebt – und ich bin mir sehr sicher, das die Kleinen den deutschen Gruß (noch) nicht kennen.
Randy meint
Dieses Verhalten ist typisch für Unfälle oder andere schreckliche Dinge: Man kann den Blick nicht abwenden und zeigt mit dem Finger darauf.
Tim Leiser meint
Entspann dich. Ich sage nur, dass TESLA eine starke Anziehungskraft auf junge Leute hat. Ich führe das darauf zurück, dass die beliebtesten Tech-Youtuber die Tesla-App auf dem Homescreen haben und (je nach Erfolg) einen fahren. Und ich beobachte eben, dass mich selbst Grundschüler auf den TESLA ansprechen. Ich wollte, wie gesagt, lediglich Davids Behauptung wieder legen, dass ich nur ältere Herren für TESLA interessieren. Es mag sein, dass es im bayerischen Hinterland etwas anders aussieht.