Im zweiten Quartal 2022 stiegen die Verkäufe von rein batteriebetriebenen Fahrzeugen in der EU weiter an und machten 9,9 % der gesamten Pkw-Zulassungen aus. Auf Plug-in-Hybride entfielen trotz eines Rückgangs der verkauften Stückzahlen 8,7 % des Marktanteils, gegenüber 8,4 % im zweiten Quartal 2021.
Benzin- und Dieselfahrzeuge zeigten in den letzten drei Monaten erhebliche Rückgänge, was zu einem schrumpfenden Marktanteil in der EU führte: von 62,0 % im zweiten Quartal 2021 auf 55,8 % im zweiten Quartal dieses Jahres. Der Marktanteil von Benzinern ging um mehr als 3 % auf 38,5 % zurück, der von Dieselfahrzeugen um 2,9 % auf 17,3 %. Die Verkäufe von Benzinern ließen EU-weit um 22,2 % nach und beliefen sich auf 909.703 Fahrzeuge. Bei Dieselfahrzeugen gingen die Verkäufe um 27,7 % auf 409.174 Fahrzeuge zurück.
Batterie-Fahrzeuge kamen im zweiten Quartal 2022 in der EU auf 233.413 Einheiten, was ein Plus von 11,1 % darstellt. Unter den wichtigsten Märkten trugen Spanien und Frankreich mit zweistelligen Zuwächsen (+22,0 %/+18,6 %) zur positiven Entwicklung bei. Italien hingegen verbuchte einen deutlichen Rückgang (-19,6 %), während Deutschland ein leichtes Negativwachstum (-0,5 %) aufwies.
Plug-in-Hybridfahrzeuge konnten ihren Marktanteil trotz eines zweistelligen Rückgangs um 12,5 % auf 206.501 Fahrzeuge ausbauen. Mit Ausnahme von Spanien (+11,3 %) verzeichneten alle wichtigen Märkte Rückgänge bei den Verkäufen von Teilzeit-Stromern: Frankreich -17,4%, Deutschland -16,9% und Italien -6,9%.
Hybridfahrzeuge ohne Stecker kamen im zweiten Quartal des Jahres auf einen um 2,2 % geschrumpften Absatz. Aufgrund des deutlichen Rückgangs der Verkäufe von Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb bauten Hybride ihren Marktanteil insgesamt aber aus auf 22,6 %. Die vier wichtigsten Märkte verzeichneten unterschiedliche Ergebnisse: Frankreich und Spanien zeigten ein Wachstum von 7,2 % und 2,7 %, Italien und Deutschland hingegen Rückgänge um 9,3 % und 6,5 %.
Die Zulassungen von Erdgasfahrzeugen (CNG) sind zuletzt in der EU mit 4983 verkauften Einheiten um 62,9 % zurückgegangen. Das ist vor allem auf Italien zurückzuführen, auf das der Großteil der Verkäufe in der Region entfällt. Im Gegensatz dazu verzeichneten mit Flüssiggas betriebene Fahrzeuge (LPG) einen Anstieg der Verkäufe um 7,9 % und erreichten im zweiten Quartal 64.152 Einheiten. Drei der vier größten EU-Märkte kamen auf deutliche Zuwächse: Spanien +57,6%, Frankreich +21,9% und Deutschland +10,3%. In Italien ergab sich hingegen ein Rückgang um 5,1 %.
alupo meint
Wenn man diese 9,9% vor ein oder zwei Jahren vorausgesagt hätte, hätte das die Mehrheit nicht geglaubt.
Naja, das sagt etwas über die Planungsfähigkeiten vieler Menschen aus. Das war evolutionsmäßig nicht wichtig und somit wurde diese Fähigkeit nicht durch den tödlichen Darwinismus gefördert.
Andreas meint
Hätte man vor Jahren gefragt hätte auch niemand Corona und den Ukrainekrieg geglaubt. Solang BEVs gegenüber Verbrenner von den Herstellern priorisiert werden, ist die Zahl nicht wirklich beeindruckend. Insbesondere weil durch die Nichtlieferbarkeit vieler Verbrenner der Fahrzeuggesamtabsatz um 20% gefallen ist und damit der Anteil der BEV größer wirkt, als er sonst wäre.
Spannend wird es wieder, wenn mehr Angebot als Nachfrage herrscht und die Förderung wegfällt.
FahrradSchieber meint
Zwischen den Ländern gibt es erhebliche Unterschiede, so wurden in 2021 in
Deutschland 356.425 E-Autos neu zugelassen, in
Spanien nur 23.690 E-Autos neu zugelassen.
Wenn sich hier nichts ändert, dann wird das EU-Verbrennerneuzulassungsverbot auf Druck einiger Länder in einigen Jahren wieder gekippt werden.
EdgarW meint
LOL, Dir dürfte klar sein, dass der spanische Pkw-Markt insgesamt sehr viel kleiner ist, als der deutsche. Absolute Zahlen sagen nichts aus, wenn man sie nicht in Relation zu den sonstigen Weerten setzt. Siehe zB PDFs auf der verlinkten ACEA-Seite, welche Quelle dieses Artikels ist:
Achtung, Komma (engl. Schreibweise) = Punkt in der üblichen deutschen Schreibweise
BATTERY ELECTRIC VEHICLES (BEV)
Spain
units Q2: 2022 7,085, 2021: 5,809, % change: +22.0
units Q1-Q2: 2022: 14,338, 2021: 9,258, % change: +54.9
Germany
units Q2: 2022: 83,729, 2021: 84,127, % change: -0.5
units Q1-Q2: 2022: 167,503, 2021: 148,936, % change: +12.5
Falls dich die -0,5% in D Q2/2021->Q2/2022 irritieren
D (% Veränderung) im Selben Zeitraum – PHEV -16.9, HEV -6.5, NGV* -75.8, Other**: +10.3, Benzin: -21.9, Diesel: -23.4
Und noch etwas, um bessere Schlüsse ziehen zu können, müsste man die Entwicklung über mehrere Jahre betrachten – und obendrein die Sondereffekte der derzeitigen Engpässe herausrechnen.
* Erdgas
** OTHER ALTERNATIVELY-POWERED VEHICLES
Letzteres dürften H2-, und andere Antriebe sein, zB LNG (Flüssiggas!=CNG Erdgas). Das Niveau ist sehr niedrig: 2.500 Stück. Also kleine Änderung, große Wirkung
Herbs meint
Edgar,
„Dir dürfte klar sein, dass der spanische Pkw-Markt insgesamt sehr viel kleiner ist, als der deutsche. Absolute Zahlen sagen nichts aus, wenn man sie nicht in Relation zu den sonstigen Weerten setzt.“
Willst du uns sagen, dass der spanische Markt 12x kleiner ist als der deutsche und die BEV Quote eigentlich genauso hoch ist, wie in Deutschland?
hu.ms meint
„Batterie-Fahrzeuge kamen im zweiten Quartal 2022 in der EU auf 233.413 Einheiten“
Wo gibts die auflistung der hersteller und modelle?
EdgarW meint
@ecomento
„Elektroauto-Anteil in der EU steigt im zweiten Quartal 2022 auf fast 10 Prozent“
liest sich, als sei der Anteil im *Bestand* 10%. Besser verständlich wäre
„Elektroauto-Marktanteil in der EU steigt im zweiten Quartal 2022 auf fast 10 Prozent“
Zum Inhalt: Sehr begrüßenswert, es geht voran :-)
ecomento.de meint
Aktualisiert!
VG | ecomento.de
EdgarW meint
Perfekt :-)