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Great Wall Motor bringt Ende 2022 erste Stromer nach Deutschland

09.08.2022 in Autoindustrie | 26 Kommentare

Ora-Cat-2021-3

Bilder: Great Wall Motor

Great Wall Motor (GWM) und die Emil Frey Gruppe haben eine Partnerschaft für den deutschen Markt bekannt gegeben. Der chinesische Automobilkonzern ebnet damit den Weg für den Markteintritt im Herbst dieses Jahres für seine beiden Marken Ora und Wey.

„Für GWM ist dies ein Meilenstein auf dem Weg nach Europa, dieses Kooperationsprojekt mit Emil Frey stellt die Weichen für unseren Markteintritt und für den Weg zu unseren Kunden, die unsere Fahrzeuge erwarten“, sagt Xiangjun Meng, Head of Europe Market von GWM. Beide Unternehmen seien derzeit in intensiven Gesprächen, um die strategische Zusammenarbeit für die zwei Marken auf weitere wichtige europäische Märkte auszuweiten.

Zur IAA Mobility im vergangenen Jahr hatte GWM seinen Schritt nach Europa angekündigt und bereitet seitdem den Markteintritt in erste Länder vor. Der Beginn der Fahrzeugauslieferungen ist für das vierte Quartal 2022 vorgesehen. Der chinesische Multimarkenkonzern startet in Europa mit dem vollelektrischen Modell Funky Cat der E-Auto-Marke Ora sowie dem Plug-in-Hybrid Coffee 01 der Premiummarke Wey.

Wey-Coffee-01
Wey Coffee 01

Das 4879 Millimeter lange teilelektrische Premium-SUV Wey Coffee 01 hat einen 350 kW/476 PS starken Antrieb aus Benzin- und Elektromotor sowie Fahrbatterie. Die rein elektrische Reichweite beträgt bis 150 Kilometer. Von 0 auf 100 km/h geht es in fünf Sekunden und weiter bis 235 km/h.

Ora-Cat-2021-4
Ora Funky Cat

Der 4240 Millimeter lange Ora Funky Cat verfügt außen über ein Retro-Design mit weichen Linien und vorne zwei große Kulleraugen mit Matrix-LED-Technik als Scheinwerfer. Ora wird den Cat hierzulande mit zwei Batteriegrößen anbieten: Das kleine Akkupaket hat eine Speicherkapazität von 49 kWh, was gemäß WLTP-Norm 300 Kilometer ermöglichen soll. Die große Batterie speichert 63 kWh für 400 Kilometer. Der potentere von zwei E-Motoren mit 126 kW (171 PS) beschleunigt das Kompakt-Elektroauto in 8,3 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis 160 km/h. Der kleinere E-Motor leistet 105 kW (143 PS).

„In den letzten Monaten haben wir sehr intensive und vertrauensvolle Gespräche mit GWM geführt und dabei sehr schnell festgestellt, dass es viele Schnittmengen zwischen den beiden Unternehmen gibt. Emil Frey bringt eine breite Expertise mit, um die innovativen Fahrzeuge von GWM Ora und Wey in Deutschland zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Wir freuen uns sehr auf die enge Zusammenarbeit und darauf, viele Kunden von den Produkten von GWM zu überzeugen“, so Gerhard Schürmann, CEO der Emil Frey Gruppe.

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Via: Emil Frey
Tags: China, Europa, Ora Funky Cat, Vertrieb, Wey Coffee 01Unternehmen: Great Wall Motor, Ora, WEY
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Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Kurt meint

    20.08.2022 um 17:53

    Kleine E-Fahrzeuge gibt es
    haben wegen kleiner Akkus
    geringe Reichweiten.
    Dir Reichweiten sind nur über große schwere Akkus
    zu erzielen das Fahrzeug muß wegen diesem Anlass
    Größer hergestellt werden.

    Diese Problematik kann mit
    einer neuen Revolutionären
    GENERATOR TECHNIK gelöst werden.
    E
    Ohne Externe Generator in
    unseren Fahrzeugen hätten
    Wir die gleiche Situation der Reichweite wie mit einem E-Mobil.
    Obwohl die Technik bekannten Renomierten Herstellern vorgetragen wurde wurde kein Intersse
    gezeigt.

    Antworten
  2. Emobilitãtsberatung-berlin K.D. Schmitz meint

    09.08.2022 um 18:22

    Mit der Emil Frey Gruppe nach Deutschland und Europa zu kommen ist eine ganz andere Sache, als wenn man es als Chinese selbst versucht oder mit irgendwelchen hier nicht bekannten Importeuren. Great Wall wird auf jeden Fall seinen Weg machen, auch wenn nicht nur kleine Fahrzeuge, die wir uns alle wünschen, zuerst kommen

    Antworten
    • Dominik Auris meint

      10.08.2022 um 08:57

      Auf jeden Fall, das hat was!
      Händler in der Nähe zu haben spielt schon eine große Rolle. Z. B. hat ein bei mir nahe liegender Fiat/Suzuki-Betrieb mittlerweile auch MG-Vertretung übernommen und das macht die Marke für mich relevant und interessant. Ähnliches mag dann für BYD gelten, schaumama.

      Antworten
  3. O. Terppkan meint

    09.08.2022 um 16:17

    Mal gespannt über die Nähe zum Händler und Servicebetrieb.
    Wahrscheinlich werden ja nicht alle Standorte der Emil Frey Gruppe hier entsprechend einschlägig aktiv? Meine nächste Niederlassung jener Gruppe liegt (nur) 13 km entfernt, geht. Aber etwa 30, 40, 50 Kilometer zum Betrieb empfände ich dann als nicht soo prickelnd bspw.
    Bin verwöhnt, weil ich bisher -auch hier auf dem Land- viele andere Händler/Servicebetriebe in Gehentfernung gewohnt bin (VW, Audi, Opel, Seat, Skoda, Renault, KIA, Hyundai, Fiat, Toyota, Nissan, Suzuki, MG..).

    Antworten
  4. klaus meint

    09.08.2022 um 13:50

    Preis in Deutschland?

    Antworten
  5. LOL meint

    09.08.2022 um 13:42

    Ist das der neue MINI ? 😂

    Antworten
  6. M. meint

    09.08.2022 um 12:44

    Oha. Wey Coffee 01.
    Ich will jetzt nix mehr über Nieren bei BMW hören!

    Antworten
    • LOL meint

      09.08.2022 um 13:44

      Haha, sieht fast wie ein Unfall aus Audi und BMW aus
      Mal sehen wann der erste Wey mir BMW Logo kommt 🙈

      Antworten
  7. ID.alist meint

    09.08.2022 um 09:11

    Am Ende sprechen wir von 2 GreatWall Fahrzeuge. Fahr mal die erstmal gegen die Wand, und dann werde ich diese als ernst zu nehmende Autos, falls die Ergebnisse gut sind.

    Antworten
    • Gerry meint

      09.08.2022 um 12:12

      …und eins davon plugin-hybrid, also Steinzeit 🙄. Das nennen die innovativ😂.
      Aber immerhin kommt das zweite Fahrzeug (Cat) als BEV, in sinnvoller Größe und schaut optisch ganz brauchbar aus 👍.

      Antworten
    • LOL meint

      09.08.2022 um 13:41

      Premium ist mittlerweile bei 4 Sternen, also von daher 😂

      Antworten
  8. hu.ms ist meint

    09.08.2022 um 08:56

    Hat der cat nutzbaren innenraum wie ein ID.3 oder eher wie ein e-corsa? Wir werden es sehen und natürlich auch den preis. Jedenfalls sind neue BEV in der klasse bis 4250mm immer wilkommen, da sie nicht so finanzkräftige käuferschichten ansprechen und so für eine schnellere BEV-ausbreitung sorgen.
    Andererseits hsben es nicht-europäische hersteller nicht leicht hier. War schon bei den stinkern so – warum sollte es bei BEV anders sein.

    Antworten
    • ID.alist meint

      09.08.2022 um 09:37

      Der YouTuber mit der mobile Ladestation hat sich den Cat in Frankfurt angeschaut. Ist eher ein Corsa als ein ID.3

      Antworten
    • Anti-Brumm meint

      09.08.2022 um 09:37

      Rein vom rundlichen Außendesign und den Proportionen betrachtet, sieht das eher nach e-corsa-Dimensionen aus, v.a. was Kofferraumvolumen betrifft.

      Antworten
      • T. Tistoi meint

        09.08.2022 um 11:41

        Wäre mir sehr recht, weil ich möglichst wenig Blech mit herumfahren möchte, wenn meine Frau und ich zu zweit unterwegs sind 🙂
        Die 63 kWh sind wahrscheinlich brutto zu verstehen? Dann werden‘s netto etwa 58 kWh sein, wie bei der mittleren Batterie des ID.3 und vermutlich der Großen bei MEB Eco von VW zu erwarten. Geht.

        Antworten
        • OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint

          09.08.2022 um 12:40

          „Wäre mir sehr recht, weil ich möglichst wenig Blech mit herumfahren möchte..“

          Dann nimm doch einen BMW i3. ;)

        • H. Lange meint

          09.08.2022 um 16:23

          @OnlyFOOL
          Ein Modell aus 2013 :(
          Wenn BMW ihn hätte weiterleben lassen
          und mit stetigen Modernisierungen, Facelifts und üblichen Modellwechseln versorgt,
          dann durchaus gerne („Kampfwertsteigerungen“ also im Bundeswehrjargon) :)

    • E. Deglers meint

      09.08.2022 um 10:15

      Ich z. B. suche ganz einfach etwas Kleines, vorwiegend für 2 Personen und für Kurz- und Mittelstrecke. Preis „egal“ (fast) 🙂
      ID.3 hatte ich sehr erwartungsfroh vorbestellt und angezahlt, aber als ich ihn dann 2019/20 erstmals in der AutoStadt in Natura sah, merkte ich, dass er uns zu groß ist. Also storniert und seitdem weiteres Warten, etwa auf Renault R5e, Nissan Mirca-e oder Cupra Urban in 2024/25 etwa. Da kommt zum Glück dann vieles.

      Antworten
      • OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint

        09.08.2022 um 12:49

        E-Up, E-Smart, E-Twingo? Hätte man jetzt sicher schon vor der Tür stehen, wenn man 2019/20 sich umentschieden hätte. Oder ist da nix verfügbar?

        Antworten
        • W. Zuliger meint

          09.08.2022 um 13:15

          „Man“ möchte natürlich auch gerne was neues erwerben. Die Genannten sind teils Jahre alte Modelle und ursprünglich als Benziner entstanden und dann erst zum BEV „geschlechtsgewandelt“ ;)
          Ab 2024/25 wird’s spätestens spannend. Etwa der Cupra auf MEB Eco Basis spricht mich sehr an nach bisherigen Ankündigungen.

      • Spock meint

        09.08.2022 um 13:31

        Elaris Finn oder Elaris Pio ist sehr, sehr klein. Den Finn fände ich eigentlich ganz o.k. für die Stadt.

        Antworten
    • volsor meint

      09.08.2022 um 10:29

      Ich hatte Anfang des Jahres die Gelegenheit 2 Ora Testfahrzeuge live bei Ionity zutreffen.
      Testfahrer mit beiden Akku Größen.
      E-Corsa kommt in etwa hin , wobei er etwas breiter ist. Das Platzangebot hinten liegt ein bisschen über dem Corsa.
      Bei der Innenausstattung und Qualität müssen Corsa , iD3 usw. noch eine Schüppe drauf legen.

      Antworten
  9. derJim meint

    09.08.2022 um 08:54

    Mich freut jedes chinesische Unternehmen, was im Wettbewerb in Europa mitmacht, vor allem bei Klein- und Kleinstwagen. Dort ist das Angebot echt noch kümmerlich klein! Auf das der Markt entscheidet wer die besten Angebote hat!

    Antworten
  10. S. de Roem meint

    09.08.2022 um 08:52

    Speziell „die Katze“ trifft ja auf ein Fahrzeugsegment, in dem es auf dem europäischen Markt bisher noch wenig rein elektrisch entworfene und konzipierte Angebote gibt. Die Kleinen (auf MEB Eco) etwa aus dem VW-Konzern kommen erst in 2-3 Jahren, Renault R5e ebenfalls usw. Und mit der 63 kWh Batterie sogar mittelstreckentauglich. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen und probefahren, sobald möglich.

    Antworten
    • ID.alist meint

      09.08.2022 um 09:39

      Stellantis bietet dir unterschiedliche Autos in der Größe. Ich schätze so was wie einen Fiat Uno ist bereits in der Entwicklung wenn Du Peugeot und Opel nicht magst.

      Antworten
      • B. Troscher meint

        09.08.2022 um 10:09

        Als „rein elektrisch entworfen und konzipiert“ ist aber bisher in der kleinen Klasse bei Stellantis noch wenig. Corsa-e und Peugeot 208-e sind ja Mischplattformen und weisen die Elektromobilität nur bei genauem Hinsehen auf. Es wird in einigen Jahren dann etwas auf der Plattform STLA-Small kommen.

        Antworten

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